endlich mobil: Spechteln überall...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

grafuso

Aktives Mitglied
.... endlich: nach monatelangem Basteln wird sie am 1.4. 2008 fertig: meine mobile Sternwarte
Ab 1.4. gehe ich auf Tour, morgens den Wetterbericht hören und abends schon 700km weiter, dort, wo mir keine Wolke den Blick und die Freude am Hobby nimmt.
Konnte ich früher nur diese kleinen Röhren bis 80mm zum Spechteln mit ins Reisegepäck nehmen, so ist es mir möglich, meinen 50cm-Spiegel auf zweiachsig spezialgelagerten Pneus und Montierung-Sonderanfertigung direkt aus dem Fahrerhaus zu steuern. Die Beobachtungskabine ist mit diversen PCs und natürlich roter dimmbarer Beleuchtung ausgestattet. Für die Ruhephasen während längerer Aufnahmesequenzen steht im hinteren Bereich meiner mobilen Sternwarte ein (Doppel-)bett mit Flachbildschirm zur Verfügung, auf dem ich alles jederzeit im Blick habe. So, jetzt muß ich noch die Okulare und den Reiseproviant einpacken, denn morgen am 1.April geht´s los...
ich werde berichten....
Viele Grüße
Grafuso Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showimage/id/2649/type/f/.......endlich_nach_langen_und_aufwändigen_Arbeiten_(aber_es_hat_sich_gelohnt):_meine_Sternwarte_immer_dabei_-_wo_immer_ich_Urlaub_mache.....jpg

Bei der Fahrt sollte die Kuppelöffnung unbedingt nach hinten gedreht werden!!!
Ok, die lässt sich zwar verriegeln, aber sollte sie bei 180 Sachen plötzlich aufklappen oder abreissen könnte der Sog recht problematisch werden.

Grüße
Jürgen

Mittels EBV sollte die Kuppel noch etwas zum Betrachter geneigt werden; die Unterkante parallel zum Wohnmobildach. Und noch etwas weichzeichnen, die Schärfentiefe reicht leider nicht für Wagen + Kuppel aus ;)

Ha ha, na klar 1. April. :biggrin:
Die Fotomontage ist wirklich fast perfekt.
Im übrigen gibt es wirklich eine mobile Sternwarte in Wirklichkeit.
Schaue hier : Mobile Sternwarte

Grüsse
Peter

... und bei roter Innenbeleuchtung solltest Du sehr genau darauf achten, auf welchem Parkplatz dein Wagen steht.
:totlach2:

Interessant wird`s erst bei der ersten Brückendurchfahrt.
Fahre doch mal die A81 von Heilbronn nach Würzburg, ich könnte ne Kuppel brauchen.....
Mußt mir nur sagen, wo sie liegt.

Übrigens ist das ja keine Montage, sondern den Wagen nur perfekt hingestellt, gute Idee!

CS
Winfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben