endlich Orion-Nebel im 16ner Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
LIebes Sternenvolk,

unter diesem Wahnsinnshoch über Mittel-und Osteuropa liegt das Wiener Becken ja meist unter einer Nebeldecke, während sich der Rest Europas eines strahlend blauen Himmels erfreut, doch hier küsst die feuchtwarme Luftschicht des Wiener Beckens die von den Bergen einfliessende Kaltluft und dann gibts ne schöne depressiv-graue Hochnebeldecke, die sich zäh und lange über Tage, ach was - Wochen halten kann! Vorgestern Nacht so gegen 23h werfe ich schon gelangweilt mal noch kurz vorm Zubettgehen einen Blick vor die Türe, zwecks Prüfung ob die Welt noch steht und da blinkt mich doch der Orion in voller Höhe im Südosten mächtig an!!!!!!! Oh, neiiiiiin....wieso müssen die Sterne immer Nachts am schönsten sein?

Müde war ich, müde ohne Ende und ehrlich gesagt, wäre mir in diesem Moment die Nebelsuppe lieber gewesen, weil mich dann das Gewissen nicht geplagt hätte.............aber soooo: liebe Frau Astro...sie haben da einen 16ner im Stall stehen...was sind sie für ne Astronomin...oder sind sie gar keine und sammeln nur Teleskope?????????

Ok, ok, ich schlepp mich in die dicken Winterklamotten, verabschiede mich von meinem Mann zwecks Nachtdienst und tanke erstmal unterm wundervoll klaren Sternenhimmel bei um die minus 1 Grad die Dunkelheit ein, verjage meine lichtdurchtränkten und verfälschten Glühlampen-Wahrnehmungen und orientiere mich zunächst: es lohnt sich, es lohnt sich!!!! O mein Gott der M42 springt mir vom Himmel, der Fuhrmann lockt mit meinen Lieblingssternhaufen M35 und 36 und Jupiter ist wie Phoenix aus der Asche, äh Horizontsuppe auferstanden und fast im Meridian....die sieben Schwestern winken und locken und rufen....es ist Winter, winterlicher gehts nimmer.....ich schätze den Himmel auf 4,5 bis 4,9 mag am kleinen Wagen ab....sorry..nicht vergessen, ich lebe kurz vor Wien.....

Also roll ich den Kastor raus, abgekühlt ist er ja schon, denn im Schuppen ist´s ähnlich kalt wie Draussen.

Dies sollte mein erster Orionnebel durch den 16ner sein. Ich war schon neugierig ohne Ende und alle Lebensgeister erwachten.

Da Orion eh eine flache Bahn zieht brauchte ich die Leiter nicht und konnte bequem am Stuhl den M42 zunächst im 32iger Weitwinkel bei ca. 57X einstellen: wie ich es erwartet hatte: ein herrlicher kontrastreicher Anblick, die vier Komponenten des Trapezes waren punktfein getrennt, der Kohlensack ganz unverkennbar davor und alles wirkte schon dreidimensional, die überwölbende Glocke konnte ich deutlich ausmachen, einfach unschlagbar und nicht umsonst das ewige Highlight des irdischen Himmels!
Ich schraubte erwartungsvoll den O-III Filter auf und musste neu sehen lernen. Es bot sich ein völlig anderes Bild, aber umwerfend! Das alles vergrösserte ich dann mit dem 16ner von Baader ohne Filter bei 115X.........das Objekt trat über das Gesichtsfeld, das Trapez noch immer nadelscharf getrennt..ich ertrank schier in der Nebelsuppe...das sind völlig neue Dimensionen!

Am 5mm Oku schwamm das Trapez allerdings undeutlich daher, ich erkannte gar nichts mehr. Die alles zufrieden stellende Ästhetik stellte sich dann im 26iger Oku ein: hier träume ich wieder innigst von einer Kamera: ich kam nicht mehr fort vom Teleskop, die Zeit kroch auf Mitternacht, der Tau wurde eisig langsam, doch Jupiter wollte ich noch bestaunen und wurde auch hier nicht enttäuscht, wobei das 5mm Oku in dieser Nacht aber seinen Dienst versagte, auch Jupiter vertrug keine Höchstvergrösserung, im 16ner Oku und auf Leiter kam er wundervoll herüber, deutlich konnte ich die Konstraste der Wolkenbänder sehen und den GRF erahnen. Bis 1h besuchte ich noch meine Swarowskies im Furhmann, im Zwilling, die Kassiopeia schmiss mich fast von der Leiter, mei ist das schwierig so hoch im Zenit zu beobachten, ja gefährlich will ich sagen, am 6er FH lieg ich ja schon unterm Teleskop, aber am Dobsi kipp ich fast mit der Tonne der Länge nach hin...meine Katze rast wie von einer Tarantel gestochen durchs trockene, raschelnde Laub und durchfroren decke ich den Dobs ab....schleiche mich ins Bett und nehme meinem Mann die Wärmflasche weg..........wie neugeboren schlafe ich ein....M42.....nur nach M42 in der Apotheke fragen....
voller Sternenpower grüsst Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gemeinde -

da schreibt Anette einen ambitioniert emotionalen Zustandsbericht ihres ersten Dates mit dem Orion(nebel) Ü16, dass man(n) fast mitfiebert ob die beiden sich 'kriegen', und keinen interessiert's … Ok - der erfahrene Forent kennt die Schilderungen aus dem Wiener Becken schon: weiß, dass da das Herzblut (fast) bis in die Umlaufbahn spritzt und auch schon mal ob der widerborstigen Natur gegrantelt wird.
Aber irgendwie diesmal kein Feedback, kein Schulterklopfen, keine astrophilen Tipps?!

Naja - besser als 'punktfein' lassen sich die ABCD-Komponenten des Trapezes auch nicht trennen; also schon mal sauber kollimiert. But what's about E,F?? Wir hatten ja vor kurzem die Berichte von der E-Komponente im 4"-Apo - das sollten doch bei derart guten Rahmenbedingungen noch weitere piekfeinen Sternchen im Trapez sichtbar werden. Fr. Aslan - neue Abenteuer rufen … ;-)

http://www.astropix.com/HTML/B_WINTER/TRAPEZ.HTM

winterliche Grüße
manne

Hallo Anette,

M42 durch so einen Lichteimer, das ist schon ein Erlebnis. Ich hatte einen "nur" 14"er, war auch immer ein Genuss. Der Nebel schimmert schon leicht grünlich.

cs

Werner

Hallo Anette, schau dir mal folgenden Link an:
http://www.sternfreunde-breisgau.de/orion.html
da findest du alles Nötige und Wissenswerte zum Orionnebel und seinen Bestandteilen. Da findest du auch was zum Trapez und seinen Komponenten A bis F, G und H und mehr. Die kannst du aber nur mit höherer Vergrösserung bei ruhigem Seeing erkennen.

Randolf aus Duisburg

Hallo Anette,
muss sagen , wie das sich anliesst, muss das ja wirklich aufregend gewesen sein :-))
Auf jedenfall wie du das beschrieben hast , einfach Klasse.
Ich danke Dir dafuer.
Lg
Claude

Liebes STernenvolk,

....Manne.........das nenn ich mal konstruktive Kritik! Und schon purzeln die Kommentare. (Euch allen liebsten Dank)Komme mir nun ein bissel vor wie die pralinennaschende Lady mit Pudel aufm Sofa, die ihrer Sekretärin gewisse Liebsschnulzen ausm ff diktiert.

Die Wienerbeckenlage ändert sich genauso wenig wie der Anblick des 1500 mio Lichtjahre entfernten Orionnebels auch nach 400 Jahren Beobachtung nicht.... mein emotional ambitioniertes Verhältnis zur Astronomie mag trivial daher kommen...was absolut stimmt: mehr als Liebe ist da nicht! Das klärend ein für alle mal vorweg...es treibt mich kein wissenschaftlich motivierter Erkenntnishunger..(eine Runde Umarmen bitte...I love you all..ne ehrlich)!

Dass die vier Trapezsterne eigentlich süsse Sternenbabies (ui..ui..)sind, gerade ihrem elliptischen Konkon aus STaub und Gas entwichen und das Gasgemisch des M42 in Zartrosa und Maigrün luminiszieren lassen bettet mich emotional weiter ein in mystisch-kitschige Träumereien.......ach, ob meine ...auch eure...Seele da ihre Urheimat in diesem kosmischen Riesennest hat? Ups, mein Pudel (eigentlich Mieze) springt vom Sofa, die Pralinen sind leer, Nebel, Nebel hüllt mich ein seit ...400 Jahren...oder Tagen...meiner Liebe zum Kosmos begegne ich mit immer grösseren Öffnungen: Das Gefühl muss stimmen.

Rosarotelilagrüne swaorowskiglitzernde und exorbitant herzblutverspritzende Grüsse..das nächstemal wieder vom Teleskop aus....Eure Rosamunde....Pil...äh..

Anette

Ja, schwelgen wir Olaf........das Universum hat rosarote Momente, die schwarzen Löcher sind für Steven Hawking.

G-NAU!! Lass uns schwelgen!

… bin heute morgen gg 6.30 Uhr über die Autobahn gen Osten in die Dämmerung zur Arbeit gefahren und die Freundinnen Venus und Saturn haben mich geleitet … ich habe im Auto sitzend gegrinst vor Freude …

Schwarze Löcher will ich eh nicht sehen! :-D
Olaf

Re: endlich Orion-Nebel im 16ner Dobson (da capo)

Hallo Anette -

kann ich von den Pralinees auch was haben, was war da drin ;-) ? Ist ja ok, wenn das ganze Gekucke in die himmlischen Sphären mehr emotional als hochwissenschaftlich motiviert ist - schliesslich sind wir hier (fast) alle Amateure. Das kommt ja von lat. amare usw., Du weisst schon …
Aber bei der Entfernungsangabe des Nebelkomplexes ist dann doch Rosamunde mit Dir durchgegangen: kein Wunder, dass auch der Kater ob der gewaltigen Dimension ergriffen die Flucht ergreift!? 1500 mio LJ - dat is echt viel Holz … quasi 1,5 Mrd lightyears. Da zuckt vielleicht noch mal kurz ein blinzelnder Quasar in deinem Hauptspiegel, aber das war's dann auch schon mit 16".

Jedoch: vielleicht wolltest Du uns ja nur mit dieser Metapher sagen, dass die Amateurastrofuzzies in 400 Jahren Nebelkomplexe in einer derartigen Entfernung betrachten können - dann allerdings garantiert refraktions- und Nebelsuppenfrei von irgendeiner Raumstation jenseits der Neptunbahn ;-) Der ist dann sicher schon prächtig kartiert und bietet als solarer Aussenposten mit seinen Raumschiffwerften die Startrampe für intersolares Sightseeing.

Da dürfen dann auch so Musen wie Du zusteigen, um dann Pralinen bepackt ihre ambitionierte Star-Love-Prosa aus der virtuellen Feder fliessen zu lassen - besonders fliesst die wenn die Literaten in den Orionnebelkomplex gleich hinter der H-Komponente eintauchen: because the Farbenspiel is sooo overwhelming ………

komponente Grüße
Manne

Manne,
weil mich das alles nun nicht in Ruhe lässt, habe ich nach Absprache mit meinem Lieblingstherapeuten heute versucht mein angeknakstes Selbstwertgefühl wieder aufzubauen und bin Dank der Wolkenlücken des kurzen Zwischenhochs um 22h bei minus 2 Grad mit dem 16ner raus und jagte den M42 durch alle Okus...mein Lieblingstherapeut meinte zwar, ich sollte mal auch diverse Denk-Perspektiven zu diesem Thema wechseln, ich zog aber dann den Okularwechsel in Eigeninitiative vor....

und konnte auch heute zumindest in allen Vergrößerungen keine weiteren Komponenten außer die besagten Vier finden, auch bot sich in der Regio Huygheniana absolut keine beeindruckende Vielfalt an Grauabstufungen an, sondern diese zeigte sich schwarz und strukturlos wie ein Kohlensack. Möglicherweise war das Seeing, noch dazu bei dem recht kräftigen Mond im Osten nicht so günstig, bei 350mal Vergrößerung waberte das Trapez gewaltig.

Mit der Entfernungsangabe hast Du Recht Manne, ich hab mich gewaltig verschrieben und meinte natürlich 1500 Lichtjahre, also 15 Billionen Km.....

Bis ich die so schwierigen Komponenten gefunden habe, rühr ich keine Praline mehr an, das macht mich fertig Manne, in diesem Zustand bin ich so ernüchtert, dass mir prosaische Gefühle abhanden gekommen sind.

In ernüchterndem sauerstoff-grün sollen deshalb meine Grüsse sein und sämtliches Gedusel sei vom Sternenwind bei 100 000 Km/h verweht, das flamingo-rosarote Kleid der Wasserstoffwolken hat ausgedient....der ganze Sternenembrionenkram auch...
Anette

Moin Anette!

Ich glaube, Du solltest mal ganz tief entspannen, anstatt Dich hier und heute mit dem Orionnebel und den Trapez-Komponenten unter Druck setzen zu lassen. Dann passieren Dir nämlich auch solche Kinken nicht mehr:

> meinte natürlich 1500 Lichtjahre, also 15 Billionen Km.....

1 Lichtjahr sind 9,46 Billionen Kilometer.

...von einem, der seit gut sechs Wochen abwechselnd unter Wolken und Regen sitzt und dabei völlig entspannt ist. ;)

BTW: Mit den Flügeln schlagen heißt noch lange nicht, daß man fliegen kann!

Hallo Anette "Pilcher",

ein sehr gefühlvoller und wunderschön formulierter Bericht.
Solche Berichte finde ich großartig, weil man sich sehr gut hineindenken kann. Weiter so...

Ich hoffe, das baut dein "angeknakstes Selbstwertgefühl" wieder auf.
cs
Timm

O Winnie!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich muss den Therapeuten wechseln! Aber der alte meinte ja auch, dass meine gedämpften Wahrnehmungen an der räumlichen Krümmung des Universums liegen können....Billionen....Billiarden? Meinte ich Billiarden? Gottseidank ist über uns noch viel Platz, sonst würde uns nach meinen Berechnungen der eine Flügel des Orionnebels, der Proboscis Maior eins auswischen!!!!!!! Oder der untere Flügel....

Meine Elementarteilchen Grüssen Eure Elementarteilchen in meinem Fall den kosmischen Bildekräften gehorchend in Form von Anette Aslan.......in 15 Billionen Jährchen dann als Flamingo-roter Riesenstern

P.S.: Timmi! Ich bleib doch beim alten Therapeuten, tusend tank ...

… Eloquenz als Therapie!
Ich sehe für dich sehr gute Heilungschancen, Anette.

:-D

LIebe Astrogemeinde,

auch heute bei 100 facher Vergrößerung, allerdings im 6 Zöller FH nach Kaltfrontdurchgang und einem kristallklaren 4,7mag Himmel bei minus 2 Grad um 21h ohne störenden Mond, sah ich keine weiteren Komponenten als die besagten Vier des Trapezes, ebenfalls nicht die Frons, in der Zentralregion des Nebels einen rechten Winkel bilden soll und die Huyghens-Region abgrenzt. Das muss ich mir nochmals bei 350 im 16ner ansehen, nur gut, dass ich den nicht Draußen hatte, denn als ich mal eben für 30 min im Hause war und den Refri trotz klarsten Himmel vorsichtshalber abdeckte, entlud sich unbemerkt mit heftigen Böen eine Cumulonimbuswolke mit mächtigem Schneeschauer und deckte mein Equiptment völlig zu! Ich war nur noch sprachlos als ich wieder rauskam!

Das Schneemonster hatte sich indes auch schon gen Südwesten verzogen und der Himmel war wie zuvor wieder klar. Meinen FH stelle ich meist Abends bei vielversprechenden Himmel schon mal auf und decke ihn aber ab...

Wetter kann recht heimtückisch sein.

Gruss von Anette

Hallo Anette,

ja, ja, das Wetter!
Ich bin momentan etwas im Vorteil, da ich in Spanien überwintere.
Hier ist es a. wärmer, b. besseres Wetter, c. meist besseres seeing und d. alles 10° höher!
Gestern gegen Mitternacht konnte ich wieder Jupiter und Konsorten beobachten, bei brauchbarem seeing.
Eine Stunde nach Mitternacht steht Jupiter nur 18° vom Zenith entfernt. Das bringt viel!
Und Orion steht auch recht hoch.
So konnte ich im Trapez mit dem 130mm Minidobson wieder E und F sehen.
Alles hängt dabei vom seeing ab! Nur einen Hauch schlechter und F versinkt im Glanz des Trapezes.
Viele Grüße aus der Sonne und
cs
Timm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben