Endlich > Riccardi Apo Super Reducer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MLudes

Sponsor Astronomie.de
lange, sehr lange hat es gedauert, aber nun ist endlich die erste kleine Sendung an Riccardi 3 Linsige ED Reducer unterwegs an uns die Auslieferung erfolgt kommende Woche.

Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.net/media/images/popup/Apo-107_700075x-reducer.jpg

Gerechnet sind diese Reducer nun für alle LZOS Apos, die APM 80/500, APM 107/700 und den TS 80/480

An anderen Modellen müssen wir Sie testen lassen, da wir keinen Zugang zu den Apo zemax daten haben.

Zum Reducer bieten wir zusätzlich die Justiereinheiten und Kameradapter und Auszugsadapter Optional an

Hier die Justiereinheiten

Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.net/media/images/popup/LZOSReducergrossJustier.jpg

Reducer Euro 600
Justiereinheit Euro 79
Auszugs und Kameradapter auf Anfrage

Reducer Ausleuchtungen : bis 52 mm Bildkreis

für jeden Apo für den wir Zemax daten haben, gibt s Spotdiagramme und gerechnete Chip Abstände

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
bitte bedenke das Off Axis Distanz ist Radius , nicht Durchmesser !!!!

schicke mir deine Email und ich schicke dir für den 175 den Strahlenverlauf von Riccardi, dann siehst du es ganz genau. Riccardis Design ist schon ziemlich gut :-)

Hallo Markus,

habt ihr vielleicht auch die Daten vom TMB 92/506 und wäre die Kombi mit diesem Reducer sinnvoll?

Hallo Markus,

weil bei 21mm bereits 3% Vignettierung besteht.
Da können es bei 26mm Achsabstand nicht wieder 0% sein.

Ansonsten finde ich diesen Flattener / Reducer recht gelungen, auch die Präsentation der Spots mit RMS Spotgröße und Vignettierung sowie der Zeichnung mit allen wichtigen Maßen inklusive des Chipabstandes finde ich schön.
Könnte allerdings etwas größer sein.

Der angegebene RMS Spot-Radius bezieht sich auf 546nm?

Grüße Gerd

Gerd

Torsten meinte wohl 26 mm Bildkreis = 13 mm off asxis , nicht 26 mm Off-ASxis

wir haben nie gesagt das bei 26 mm Off Axis ist 52 mm Bildkreis 0 % Vignetierung vorhanden ist

Der RMS Spot ist Poly von 460 nm bis 706 nm

Zitat von MLudes:
Torsten meinte wohl 26 mm Bildkreis = 13 mm off asxis , nicht 26 mm Off-ASxis
Hallo Markus,

das meinte ich natürlich nicht, es ging schon um 26 mm RADIUS. In deinem Diagramm steht doch klar "Off-Axis Distance" und das ist Radius.

Da wir uns nun wohl einig sind, daß 0 bei 26 mm Radius nicht stimmen kann, bleibt die Frage, wie viel es beim 175er wirklich ist? Frag doch bitte noch mal bei Massimo nach. :gutefrage:

mfg
Torsten

Hi Torsten,

jetzt habe ich erst gesehen wo das problem liegt, bei dem 26 mm ist ein Graphicfehler vorhanden der wie ne Null aussieht. Menno sagt das doch gleich

ich frage gleich mal nach

Hallo Thomas

dein TMB ist ein Taiwanesiches oder Chinesiches Produkt von dem wir keine Infos und keine Zemax Daten haben, dadurch können wir überhaupt nichts dazu sagen.

Den kleineren Reducer hatten wir für den APM 80/500 gerechnet, nun hatten wir die zemax Daten vom TS 80/480 erhalten, welche bei anderem Hersteller gefertigt wird und siehe da hier funktioniert unser 80/500 Reducer fast genauso gut

Dein Apo hat F/5.5 , also noch schneller als der TS F/6 , könnte gut funktionieren, wobei Riccardi beim TS kommentiert hat das mit schnellerem Öffnungsverhätlniss die Vignetierung zunimmt und die Spots schlechter werden.

Trotzdem besteht eine gute Chance das es funktionieren tut

Hallo Markus,

"Den kleineren Reducer hatten wir für den APM 80/500 gerechnet, nun hatten wir die zemax Daten vom TS 80/480 erhalten, welche bei anderem Hersteller gefertigt wird und siehe da hier funktioniert unser 80/500 Reducer fast genauso gut"

Gibt's denn schon Bilder, die das belegen?

Viele Grüße,
Gerrit

Hallo,

auf der TS Seite steht:

Der Korrektor legt den Fokus weiter rein, Sie werden aber mit allen Refraktoren mit größeren 3" Okularauszügen problemlos die Scharfstellung erreichen.

Um wieviel genau? Obman in den Fokus kommt hängt nämlich davon ab, wieviel Backfokus man noch hat...

Viele Grüße

Daniel

Hallo Markus,

Zitat von MLudes:
Hallo Thomas

dein TMB ist ein Taiwanesiches oder Chinesiches Produkt von dem wir keine Infos und keine Zemax Daten haben, dadurch können wir überhaupt nichts dazu sagen.

Das ist mir bekannt. Schade, das es da keine Daten gibt bzw. diese nicht bekannt sind. Gibt es da keinen Ansprechpartner?

Zitat von MLudes:
Dein Apo hat F/5.5 , also noch schneller als der TS F/6 , könnte gut funktionieren, wobei Riccardi beim TS kommentiert hat das mit schnellerem Öffnungsverhätlniss die Vignetierung zunimmt und die Spots schlechter werden.

Trotzdem besteht eine gute Chance das es funktionieren tut

Das die Vignettierung zunimmt kann ich mir denken. Mit dem Reducer wäre ich dann bei f4,13, das wäre super. Aber ohne genauere Angaben kann man sich bei dem Preis nicht ohne Weiteres entscheiden.
Ist da, in Bezug auf die Zemax-Daten, nicht was zu machen? Du hast doch weltweite Kontakte.....

Hi Thomas

die Daten die du meinst könnte nur Astronomics besorgen und von dem sowas zu bekommen, ist nahezu unmöglich

Hi Daniel

Massimo rechnet es für jeden Korrektor einzeln aus, sagt aber liegt zwischen 30 und 40 mm mehr Infocuse

Hi Torsten

hier die Antwort von Massimo
BTW Markus i just rechecked the vignetting% : There are no errors in the advertising!!
The 19 % on the 107mm apo is OK because you use the larger reducer on this model.
Also (excepting for the two small apos where we utilize the smaller reducer) the smaller the apo diameter the smaller the vignett. %.
We have to remember that the reducer diameter is always the same and it is located more or less at the same distance from focal plane on each model.
This means a less favourable ratio when applied to large diameter apos (infact there are more vignetting there) and viceversa.

All vign. in the advertising are ok.

Massimo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben