endlich wieder ein Porro 6x30

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas 2sfg
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

2sfg

Neues Mitglied
angeregt durch die Beiträge in US-Foren bestellte ich mir das neue Leupold Yosemite 6x30. Nach dem Auspacken der erste Blick: Wow, was für helles, knackiges Bild. Die Randschärfe könnte besser sein, aber da ich sowieso fast nur durch die Mitte (Sweet Point) gucke, ist das unwichtig. Im direkten Vergleich mit meinem Hensoldt 6x30 ist das Yosemite deutlich heller und schärfer. Eine, wie ich finde, interessante Neuerscheinung am Fernglasmarkt, und das zu einem vernünftigen Preis.
Gruß, 2sfg

Ich finde 6x30 auch attraktiv, z.B. zum Wandern, wenn man mal eine ganze Bergflanke in der Uebersicht haben will. Die geringe Vergroesserung liefert auch eine enorme Schaerfentiefe, da muss man praktisch nie nachfokussieren. Leider hat das Leupold nur 8 Grad Sehfeld, das ist nicht mehr als ein normales 8x30 Fernglas auch schon mitbringt. Da hat man also das Potenzial der niedrigen Vergroesserung nicht ausgeschoepft. Von einem 6x Fernglas erwarte ich mindestens 10 Grad reales Sehfeld, also 60 Grad scheinbares Sehfeld.

Viele Gruesse,
Holger

Guten Morgen ... Es gibt auch von Miyauchi grade ein aktuelles 5x32.
http://www.miyauchi-opt.co.jp/new/index.htm

Die kleinen Abbildungen lassen darauf schliessen, dass die Okulare grösser bauen als die Objektive. Gewicht bei 900 Gramm ! Wahres Gesichtsfeld um die 13°, wenn ich mich irre.

Randscharf ist es (nach einer mir vorliegenden, aber nicht überprüften Aussage) nicht, aber angeblich etwas besser, als beim Weitwinkel-7x50 aus gleichem Hause. Preis um die 400€, wenn ichs recht in Erinnerung habe.

Sicher ein interessantes Gerät, aber wg. Gewicht und Grösse echt sehr exotisch.

Grüsse
Carsten

für das Leupold bezahle ich mal gerade 100 Euro. Wenn ich bedenke, welche hervorragenden Ruf Leupold hat und dass es für das Yosemite lebenslange Garantie gibt, dann frage ich mich, warum ich für ein Miyauchi 400€ bezahlen sollte.
Gruß,2sfg

48° SG ist nicht 'dolle'. Aber das böse Wort 'Tunnelblick' würde ich noch nicht in den Mund nehmen. Der Preis des Miyauchies resultiert mit Sicherheit aus dem erheblichen Materialaufwand. Das Ding ist ja annähernd so voluminös wie ein 7x50.

Das hat offenbar eben seinen Preis. Du hast dort ein viel grösseres scheinbares GF !

Aber: jeder so wie er mag.

Gruss

PS
nicht, dass Du denkst, ich wolle Dir Dein neues Glas vermiesen ... mir gings eigentlich nur darum, noch andere Alternativen in der Klasse aufzuzeigen, da Du ja auch durch die Wahl Deines Titels "endlich (...)" richtigerweise zum Ausdruck gebracht hast, dass es in diesem Sektor nicht viel gab, bislang.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben