Endlich wieder gutes Marswetter ;-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gardalon

Aktives Mitglied
Einen schönen guten Tag zusammen,
Vorgestern war nun endlich mal wieder geeignetes Wetter, dem roten Nachbarn einen Besuch abzustatten. Da die Qualität der Huygens-Ókulare meines Tchibos, die ich anfangs auch für den 114/900er nutzte, arg zu wünschen übrig lässt, habe ich nun doch begonnen, sie durch Plössls zu ersetzen. Also machte ich mich gegen Mitternacht mit 114/900er und Zubehör auf den Weg. Schon gegen 0.15 sah ich den Mars als verschwommenen Flecken hinter den Bäumen auftauchen, doch noch waren die Bedingungen nicht gut genug für sinnvolle Beobachtung. Obwohl der Vollmond bekanntlich keine interessanten Oberflächenstrukturen liefert, habe ich trotzdem das neue 10mm-Plössl auf den Trabanten gerichtet und wurde überrascht, an den äußersten Rändern des Mondes ein paar schöne Krater und Berge mit noch ganz hübschen Schattenwürfen beobachten zu können. Die Bildschärfe des Plössls war dem Huygens hier weitaus überlegen. Nun, gegen 1.00 Uhr, war Mars hell und strahlend genug, um mich an ihm zu versuchen. Hier zeigte sich der Unterschied zum Huygens noch viel frappierender: Die Polkappe wirkte wunderschön scharf und klar abgegrenzt, und um die weiße Schönheit herum konnte ich den schwarzen Polsaum sehen. Mare Erythraeum, Bosporus Gemmatus und Solis Lacus waren trotz der nur 90-fachen Vergrößerung sehr schön zu sehen. Mit dem vergleichsweise eingesetzten Huygens 6mm-Okular (150-fach) konnte ich weitaus weniger Details sehen. In nächster Zeit sind wohl noch unbedingt ein 6mm-und ein 30mm-Plössl fällig. Zum Abschluss streifte ich noch etwas durch die schönen, offenen Sternhaufen der Kassiopeia. Hier übrigens noch eine Frage: Neben dem Stern Schedir in der Kassiopeia meinte ich ein Nebelchen gesehen zu haben, das in meinem Sternatlas aber nicht verzeichnet ist. Kann jemand dessen Existenz bestätigen? Jedenfalls ein wunderschöner Abend mit dem roten Nachbarn.
Gruß, Gardalon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben