ENS Optical

Mexxor

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Kennt jemand den Händler aus Groß Britannien, oder hat da schon mal einer was bestellt?
Wie waren die Erfahrungen?
Wie läuft da der Versand ab?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
ich habe da 2 mal bestellt. Das war aber noch zu Zeiten, als GB in der EU war. Alles problemlos und zügig. Gerade für Borgteile ist ENS oftmals die letzte Hoffnung. Wie es aktuell mit Verzollung läuft, weiß ich nicht. Ich gehe aber mal weiter von einer professionellen Abwicklung aus. Mit wem die versendet haben, weiß ich nicht. Die Pakete waren einfach da ?

Grüße
Thomas

Hi bei mir war es ebenso unproblematisch aber auch vor der Brexit Zeit. Ich hatte Losmandy Gemini Teile gekauft und Abwicklung und Versand waren zügig und problemlos.

cs Alex

Hallo Thomas und Alex

Danke für die Infos.

Mich wundern die zum Teil sehr günstigen Preise. Dort wird ein Intes MN78 für ca. 1200€ angeboten. Mit Versand und Zoll bin da bei ca 1700€.

Gruß
Thomas

Das hab ich auch schon gesehen, aber lies auch mal die Beschreibung, nix mint condition sondern er schreibt ja selbst dass es eine Baustelle ist.
Eines noch: ich habe schon einmal eine schlechte Erfahrung beim Versand eines Schmidt Newtons gemacht. Das erfordert schon sehr viel Polster. Das ging damals schief und war natürlich sehr ärgerlich für den Käufer. Aber mehr als einpacken kann man halt auch nicht. Und von wegen versicherter Versand…. da hat man nicht viel Chancen außer es kommt weg. Wobei die Meniskuslinse dicker ist.
Und innerhalb der EU trägt ein gewerblicher Verkäufer das Versandrisiko. Du solltest mal abklären wie das mit UK ist.

Grüße Alex

Hallo Alex,

Danke für die Infos

Das hab ich auch schon gesehen, aber lies auch mal die Beschreibung, nix mint condition sondern er schreibt ja selbst dass es eine Baustelle ist.
Ja, dass hab ich schon gelesen, das der Zustand nicht so gut ist. Es war nur als Beispiel gedacht.

Was mir auffällt, ist dass die Sache in UK um einiges günstiger sind als bei uns. Mit Versand und Zoll sind wir dann bei etwas höheren Preisen als bei uns.

Gruß Thomas

Hi,

ich kann dir zwar nix zu dem Shop sagen, habe aber letztes Jahr einen TEC Reducer in UK gekauft. Der Händler hatte Erfahrung mit Versand nach D. Rechnung ohne UK VAT, deutsche MWSt hat dann der Zusteller bei mir angefordert. Lief sehr geschmeidig.

Gruß Torsten

Hi Thomas,
ich hatte mit Steve von ENS bereits Kontakt und dies war sehr angenehm und vertrauenswürdig.
Allerdings wäre mir persönlich der Versand zu kritisch- wie oben bereits geschrieben. Bei 30+ kg vermutlich auch nicht günstig.
Ich hatte mal ein TAL 150 P8 aus UK bestellt- und am Ende einen Scherbenhaufen im wahrsten Sinn des Wortes.
LG Thomas

Hallo Torsten,
Hallo Thomas,

Danke für euer Feedback!
Im konkreten Fall geht es nicht um den MN78, der ist mir zu groß und ich habe nicht mal eine passende Montierung.

Bei ENS ist gerade ein APM TMB 105 F6,2 im Angebot über den ich nachgedacht habe, aber ich sehe auch den Versand als Risiko an.
Es bringt ja niemand etwas wenn das Teleskop bei mir beschädigt bzw zerstört ankommt, dass ist für so einen Refraktor viel zu Schade. Selbst der kleinste Muschelbruch wäre bei so einem Refraktor ein enormer Wertverlust.

Vielen Dank für die Infos von euch!

Gruß und CS
Thomas

Hallo zusammen,

ich muss sagen, dass ich bei einem Kauf bei ENS sehr enttäuscht war. Das Teil sah auf den Fotos gebraucht, aber gepflegt aus. Was ich erhalte habe, was eine Frechheit. Sehr verschmutzt in Form von Staub, der auf einer fettigen Oberfläche kleben geblieben war und zudem viele starke Anstoßstellen, die bei der Erstellung der Fotos definitiv nicht vorhanden waren und welche aufgrund der Verpackung auch nicht beim Versand entstanden sind. Offenbar hat eine unsachgemäße Lagerung zu den Problemen geführt.

Ich habe den Verkäufer dann freundlich auf die unübersehbaren Mängel hingewiesen, der diese aber runterspielen wollte. Nach mehreren Mails, in denen weder ein Einsehen zu erkennen war, noch die Möglichkeit einer Ersatzlieferung zu erwarten war, meinte er, ich könne es ja auf meine Kosten zurücksenden, was zugleich eine komplizierte Rücksbwicklung der Zollgebühren über den Versanddienstleister bedeutet hätte.

Am Ende habe ich eine lächerlich geringe Rückerstattung bekommen, wobei die Teilrückerstattung der Zollgebühren wegen der Komplexität des notwendigen Verfahrens ausblieb. Das wäre Aufgabe des Verkäufers gewesen, der aber keinerlei Hilfsbereitschaft zeigte.

Insofern kann ich leider keine Empfehlung für den Händler aussprechen, wenngleich meine Erfahrung keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben soll.

Schöne Grüße
Felix

Hallo,
da kann ich meinem "Vorredner" Felix teils zustimmen. Ich hatte neulich auch dort ausnahmsweise mal etwas gekauft, was in einer sehr schlechten Verpackung ankam. Das Gerät selbst war aber in sehr schönem Zustand. Dennoch war ich mit der Verpackung und Abwicklung über FedEx sehr unzufrieden.
Steve antwortete mir nur sehr unzureichend auf Nachfragen - oft gar keine Reaktion auf emails. Dazu dann 130 Euro Zollgebühren...
Wegen dem Brexit und vor allem bei grösseren, hochpreisigen oder auch empfindlichen Geräten, kann ich allen eher empfehlen "Finger weg"!

CS Jan

Meine Erfahrungen sind Finger weg, Betrüger. Das Coronado das ich gekauft habe ist in einem absolut desolatem Zustand. Edelstahlachse des Moonlite Focuser verbogen und er schiebt es auf den Transport. Verpackt in der Coronado-Box und zusätzlich gepolstert im Versandkarton. Finger weg…

Ich habe auch keine guten Erfahrungen gemacht bei einem früheren Kauf über eBay. Die überbelichteten Produkt-Bilder von ENS Optical ermöglichten keine hinreichende Beurteilung des Zustands, sondern verschleierten ihn gezielt. Ich hatte schon mit Gebrauchsspuren gerechnet, erlebte aber trotzdem eine böse Überraschung. Die Beschreibung war ebenso geschönt wie die Bilder. Die Retoure war kein Problem (dank eBay?).

Hallo,

Danke für eure Erfahrungen!
Ich hab den APM TMB 105 F6,2 nicht gekauft, zum einen wegen dem Versandrisiko und zum anderen Weil ich mir dann den APM 115mm F/7 APO zulegen wollte.
Durch einen Zufall habe ich dann aber einen AOM APO gefunden, der meiner Meinung nach nochmal eine Liga höher spielt. Man merkt bei dem AOM APO, dass er für rein visuelle Beobachtung gebaut wurde. Somit ist er für mich ein absolutes Traum Gerät und wird, wie man so schön sagt, in die Erbmasse eingehen.

Gruß und CS
Thomas

Hi Thomas,

dann viel Spaß mit dem AOM, diese Geräte sind handwerklich hervorragend. Die Luftspalttriplets von LZOS sind an sich auch sehr gut, es hängt jedoch viel am Tubus ob diese auch performen können.Hilft ja Nix wenn man nur auf Luftschichten schaut.

cs Alex

Stimmt, hast du ja weiter oben schon geschrieben. Gab es da nochmal ein Vorfall oder wieso hast du nochmals drauf geantwortet?

Gruß und CS
Thomas

Hallo,

Ich lese den Thread erst jetzt.
Ich hab vor ca. 2 Jahren bei ENS gekauft, alles zügig und wie vesprochen/ abgebildet.
Für die Probleme, die ich dann mit dem deutschen Zoll hatte kann der Anbieter ja nichts.
Allerdings war mir das Angebot auf ähBäh auch erst irgendwie suspekt, dann hab ich die Adresse bei Google Maps gesucht und gefunden,
man konnte sogar auf streetview genauer hinsehen.
Das ist wohl eine Garagenfirma für gebrauchte Optik verschiedener Art und mit der Fachkompetenz wird das auch so eine Sache zu sein,
wenn ich mir die verschiedenen Angebote so ansehe (ohne dem Mann zu nahe treten zu wollen).
Ich jedenfalls kann nicht klagen und würde bei einem entsprechend preiswerten Angebot in noch überschaubaren monetären Rahmen wieder dort kaufen.
Aber das mache ich eh bei derartigen Angeboten in Marktplätzen so.

und
empfindliche HA-Teleskope sind halt so 'ne Sache - kann beim Transport passiert sein, kann sein er hat nicht (konnte nicht?) Testen ...
Mein LUNT neu von TS war auch erstmal defekt, deshalb
Retour, zügige Nachbesserung und jetzt ist es io.
Also die Behauptung "Betrüger" sollte man nicht so schnell verwenden, finde ich.

BG - Frank

Ich hatte schon Artikel dort gekauft, alles bisher ohne Beanstandungen meinerseits.

Ein Teleskop, würde ich jedoch, wegen des Versandrisikos, nicht kaufen, was aber nichts mit dem Verkäufer an sich, zu tun hat.

CS, Wolfgang

Ich habe dort ebenso schon was gekauft ... eine Befestigungsschiene für eine AP-Montierung.
Das lief alles tadellos ab.

Aber ein Teleskop mit fragiler Optik wäre wohl eher wie russisches Roulette.

Alles, was einen Sturz vom Band (beim Spediteur) aus 90cm Höhe nicht überlebt, war falsch verpackt (Aussage eines DPD-Sub-Unternehmers).

Kann man einen Mak-Newton so gut verpacken, dass er dieses Szenario überlebt?
Kann man so einen Transport dann auch noch wirtschaftlich umsetzen (aus Sicht eines gewerblichen Verkäufers)?

Sprich: man sollte schon als Käufer auch abschätzen können, ob man das Risiko einzugehen bereit ist.

CS

Ja, kann man, und ist Entscheidung des Händlers so etwas anzubieten und zu verschicken und nicht Risiko des Käufers.

Das hat aber alles nichts damit zu tun, dass der Händler in der Vergangenheit mit geschönten Produktbildern und -beschreibungen aufgefallen ist und es mehrere Fälle gab, in denen Geräte zurückgeschickt werden mussten, die schon beschädigt verschickt wurden, weil die Schäden offensichtlich nicht beim Transport passiert sind - in meinem Fall ein Teleskop mit komplett vermacktem Lack, von dem in der (absichtlich) überbelichteten Aufnahme nichts zu sehen war.
Dass es auch viele zufriedene Kunden gibt ändert daran nichts.

Zurück
Oben