Entfernung der Venus am 14.Februar 2009

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

ich erstelle gerade ein kleines Schaubild, das den Abstand verschiedener Objekte auf einer Weitwinkelaufnahme zeigt. Unter anderem ist auch die Venus darauf zu sehen. Weiß jemand den Abstand der Venus zur Erde am 14. Februar 2009? Gibt es eine Software, die diesen Wert ausgibt?

Viele Grüße,
Bernd

Moin Bernd!

Deine Fragestellung sollte eigentlich mit jedem besseren Planetariumsprogramm oder bei Calsky.de lösbar sein.

SkyMap Pro sagt in Kurzform:
Code:
Information about Venus for 14 Feb 2009 12:00:00 UT
(Julian day number 2454876.91667)
...
Geocentric Information
...
True distance: 0.4633002 AU (69 million km)
...
Light time: 0h 3m 51.2s
...

Danke Micha,

ich habe zur Probe mal nachgerechnet und kreisförmige Bahnen von Venus und Erde angenommen:

Abstand Sonne - Erde: 149,6 Mio km
Abstand Sonne - Vensu: 108,1 Mio km
Obere Konjunktion der Venus: 9. Juni 2008 (vor 250 Tagen)
Untere Konjunktion der Venus: 27. März 2009 (in in 42 Tagen)

Nach ein paar Sinussen und Cosinüssen ;-) ergibt sich ein Abstand von 70,5 Mio Kilometern, was Deinen Wert in Anbetracht der gemachten Näherungen bestätigt.

Viele Grüße,
Bernd

Moin Bernd!

Ja, näherungsweise reicht Deine Überschlagsrechnung wohl. Die Uhrzeit, die ich oben eingefügt hatte, muß 10:00 UT heißen - nur der Vollständigkeit halber, falls da jemand drüber stolpert...

BTW: Das Freeware-Programm Stellarium zeigt Dir übrigens in der Objekt-Information auch zu bestimmten Zeitpunkten die aktuelle Entfernung zur Erde an. (Ich hab's eben mal ausprobiert.)

Witzig - wollte mir heute Stellarium installieren und dachte mir dann: Frag erstmal im Forum, bevor Stellarium den Wert eh nicht weiß...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben