Entscheidungshilfe 10x50 Fernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wetterauer

Neues Mitglied
Guten Tag,

ich bin mit meiner Recherche bzgl. Fernglaskauf durch (was als Beispiel Einsatzzweck, Größe, AP, Vergütung, Augenabstand etc. angeht). Nun soll ergänzend zu meinem 12" Dobson ein Fernglas hinzukommen.
Dabei habe ich die folgenden Ferngläser in die enge Auswahl genommen.

- Carl Zeiss Jena 10x50 Jenoptem / Dekarem

oder

- TS 10x50 MX Marine ???

Meine eigentliche Frage, würdet ihr eher zum CZJ greifen, mit der Gefahr in der Bucht ein stark dejustiertes, oder gar defektes / "kaputtes" FG zu ersteigern, oder ist das TS ausreichend was die Performance angeht und man hat zwar ein Glas aus chinesischer Produktion, aber eben modern??

Ich persönlich mache mir diesbezüglich seit geraumer Zeit meine Gedanken und kann mich nicht entscheiden, was hier der richtige Weg ist.

Viele Grüße,

Timo

Hallo Timo,
ich kenne das TS Marine nicht, habe aber ein altes 10x50 Zeissglas mit Einzelfokussierung.
Eine Dejustage wäre leicht zu beheben. Meines war ziemlich verstellt, aber nach einem Nachmittag Einstellen passte es wieder.
Viel übler wäre ein Belag auf den Prismen/Linsen. Das kommt leider sehr oft vor. Und das zieht eine Komplettrevision nach sich... Das könnte ich nicht selbst.
Prinzipiell ist es besser vor dem Kauf durchzusehen, dann weiss man wirklich woran man ist. Also eher im Umkreis suchen und sich auf eine vermutlich längere Suche einstellen.

Grüße Rainer

BTW ich hatte auf dem HTT die Gelegenheit durch ein Doctor 12x50 zu schauen...das hat mir sehr gut gefallen...nur der Preis... ;)

Hallo Timo,

grundsätzlich ist der Kauf eines gebrauchten älteren Fernglases immer eine etwas riskante Sache. Meist fehlt das Rückgaberecht und selbst vor Ort muss man schon ziemlich genau wissen, worauf zu achten ist. Insofern ist ein Neukauf an dieser Stelle entspannter und sicherer.

Deine Optionen unterscheiden sich allerdings schon recht stark, da würde ich genau überlegen, worauf es Dir ankommt.

Das TS hat eine Einzelokularfokussierung, die nachts und insbesondere auf einem Stativ keine Hürde ist, aber den Tageinsatz doch sehr erschwert. Zudem ist es ziemlich schwer mit 1,6 kg. Auch hier: Kein Problem, wenn es auf einem Stativ genutzt wird. Freihändig würden mir aber schon nach 10 Minuten die Arme anfangen zu zittern. Kräftigere Menschen können das sicher länger wegstecken, aber irgendwann wird das Bild wackelig.

Wie willst Du es nachts benutzen? Freihändig auf einem Liegestuhl oder montiert?

Viele Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

primär, jedoch nicht ausschließlich möchte ich das Glas nachts benutzen. Ich stand heute diesbzgl. ebenso mit Hrn. Kloss von den Teleskop-Spezialisten im Kontakt. Er hat mir bei meinem Vorhaben relativ eindeutig zu dem TS 10 x 60 LE geraten. Ich denke, ich werde noch einmal drüber schlafen. Ich möchte auch keine Astrophysik daraus machen, dafür geht es ja auch preislich nicht unbedingt um die Welt. Möchte nur ein einigermaßen solides Glas um auch mal nebenbei ein wenig Spaß bei der spontanen, praktischen Astronomie zu haben. Es geht ja nicht um das Glas, das mich für "den Rest meines Lebens" begleiten soll.

Euch Rainer und Sebastian erstmal vielen Dank für die Mithilfe :)

Viele Grüße,

Timo

Spannend ist (Zumindest für mich) ob das Glas Freihand oder mit Stativ genutzt werden soll.
Ohne Stativ schrie mein Billig-10x50 nicht nach mehr Randschärfe, Kontrast, größerem Sichtfeld oder klangvolleren Namen, sondern nur nach mehr Halt....

Und als es mehr Halt bekam, nach mehr Vergrößerung ;-)

Gruß Horst (einfach überlesen wenn's Nerven sollte)

Hallo Horst,

interessanter Punkt! Habe mir noch nicht wirklich große Gedanken darüber gemacht. Ich denke jedoch, dass ich die meiste Zeit ohne Stativ beobachten werde. Ich möchte es eben als Glas "für zwischendurch".
Ich stand ganz nebensächlich schon des öfteren mit Herrn Kloss über verschiedenste Dinge im Kontakt. Ganz objektiv gesagt wollte er mir nie irgend einen Kram (Hauptsache Profit) aufschwätzen, sondern vielmehr das passende Produkt für meine Belange / Vorhaben. Unter dieser Voraussetzung werde ich mich wohl, so verlockend es auch ist, gegen ein Carl Zeiss entscheiden und mir wohl das TS 10x60 zulegen. Ich denke außerdem, dass man hier für 100 € nicht viel verkehrt machen kann.
Stativ wird dann (n.B.) nachbestellt.

VG

Timo

10x am Nachthimmel ist für mich definitiv zuviel ohne Stativ, mit 8x ist meine "Spaßgrenze" erreicht. Falls Du ein Stativ benötigst und doch gerne ein Freihandglas fürs entspannte "Himmelsurfen" suchst, ist das Visionking 5x25 mit seinem riesigen Gesichtsfeld erste Wahl, trotz seiner erheblichen Randschwäche. Seine ca. 50Euro in jedem Fall wert....

Gruß Horst

Hallo Timo,

irgendwo muss man anfangen. Ich stimme Horst völlig zu, aber Du hast auch recht, die Schwelle ist nicht hoch und ewiges Theoretisieren bringt auch nichts. Immerhin hast Du hier Zentralfokuasierung und ein Viertel weniger Gewicht, leider um den Preis eines sehr engen Bildfeldes.

Und das „hellere“ Bild? Das wird nur heller, wenn es dunkel wird. Tagsüber hilft Dir die große Öffnung gar nichts, nachts nur, wenn es wirklich dunkel ist. Sonst wird der Hintergrund nur grau statt schwarz. Das 10x60 ist ein Spezialist für die späte Dämmerung oder für schwache Nebel unter dunklem Himmel.

Aber einen sinnvollen Tipp für ein besser geeignetes 10x42 in dem Preisbereich der anderen Kandidaten habe ich auch nicht. 10x ist für Sterne aus der Hand eigentlich immer zu viel. Aber Fernglas auf Stativ ist eigentlich auch oft ein Krampf.

Wie gesagt, irgendwo muss man anfangen.

Viele Grüße
Sebastian

Hey Sebastian,

bin gerne bereit, Vorschläge entgegenzunehmen. Gibt es denn, z.B. in 8x42 ein brauchbares Glas bis ca. 150€ ??
Bin was das FG angeht schon ein wenig geizig hier Unmengen an Geld zu investieren, da das wie gesagt als reines Mittel für zwischendurch dienen soll.

VG

Timo

Hallo Timo,

eben nicht, das ist ja mein Problem. Ich bin da vielleicht auch der falsche Berater, für mich ist Fernglas der eigentliche Sinn der Sache, das will ich schön und bequem. Einäugig oder Foto ist nett, aber für mich der Mühe nicht wert.

Es wird gerade ein ordentliches 7x33 hier angeboten (falls es noch nicht weg ist). Sowas schiene mir für Deinen Zweck vielleicht besser geeignet.

Viele Grüße
Sebastian

Hallo Timo

Ich bin mit dem TS 10x50WP ganz zufrieden. Mit knapp 1kg in halb liegender Stellung noch händelbar. Die „China-Qualität“ ist eher an Äusserlichkeiten erkennbar (ganz einfache Gürtchen, leicht abrutschbare Deckel). Ansonsten tut’s was es soll ;)

CS Martin

Wie ich schon schrieb, zum freihändigen Sternsurfen für kleines Geld liegt bei mir noch immer das Visionking 5x25 vorne.

Plus:
Sehr lange freihändig am Nachthimmel nutzbar
Günstige Austrittspupille
Günstiger Preis
Mechanisch + optisch sehr gutes Preisleistungsverhältnis
riesiges Bildfeld

Minus:
deutliche Schwäche am Rand
nur geringe Vergrößerung
nur als Chinadirektimport oder Amazonkauf erhältlich

Gruß Horst

Hier auch noch ein paar Erfahrungen zum Vanguard XF. Es bietet eine wirklich gestochen scharfe Abbildung. Auch bei Dunkelheit kein Problem in der Dämmerung und Nacht gute Sicht. Sternegucken damit ist hammer, Saturnring, jupitermonde oder auch Nebel oder auch Andromeda kann man ohne Probleme sehr gut sehen!
Der wirklich einzige Minuspunkt ist bei ganz hellen Objekten wie Vollmond ein leicht grünlicher Farbsaum. Ansonsten ist das Gerät wirklich top und auch nicht mehr teuer glaub so um die 170 Euro aktuell mit Tasche Verschlusskappen und verstellbaren Augenmuscheln.

Hallo Timo,
ich habe vor einiger Zeit ein Carl Zeis Jena Pentekarem 15x50 ersteigert. Selber abgeholt, daher konnte ich es vorher begutachten. War von einem Sammler, der langsam seine Sammlung auflöste. Mit Lederköcher. Bin damit sehr gut zufrieden. Je öfter man durchsieht umso ruhiger werden die Arme!
Habe ca. 200€ bezahlt, immer noch sehr günstig gegenüber vergleichbarem Neukauf.
Viel Spaß beim weiteren Aussuchen!

Viele Grüße
Siggi

Hi Timo,
wenn ich das richtig zusammenfasse, willst Du neben dem Dobson hier und da zwischendrin mal etwas Fernglas surfen. Außerdem soll das Fernglas nicht zu viel kosten.
Mit den Ferngläsern ist es ähnlich wie mit den Okularen:
Gute Leistungen bringen mittelpreisige Gläser. Topgläser kosten ein Vielfaches und zu billige zeigen gemessen an den technischen Daten zu wenig.
China oder Fernost, kannst man fast nicht mehr vermeiden. Selbst die Zeiss Terra ED werden dort gebaut.

Von der Anwendung her verstehe ich die kleinen Ferngläser eher als Surfgläser. Übersichten, Areale oder auch große DSO mit Umgebung gibt es zu sehen. Oft ist das Objekt zu sehen schon der Anreiz und Spaß. Details sind damit kaum machbar.
Ergo muss das Glas gut in der Hand liegen, nicht zu schwer sein, nicht zu viel Vergrößerung und eher größeres Gesichtsfeld haben.
Über die Jahre bin ich vom 10x50 und auch vom 10x60 von TS wieder weggekommen und benutze lieber größere FG (15x70 aufwärts) mit Stativ oder kleinere - bis 6x30 freihand.

Für unter 100 Euro empfehle ich immer gerne die Olypmpus DSP 1, die ich in den Größen 7x35 bzw 8x40 in den Autos liegen habe. Mit über 9 bzw 8 Grad Feld machen die Spaß und sind von der Leistung das wenige Geld das sie kosten wert. Das 10x50 auch, habe ich aber verkauft.
Das 10x60 von TS war vom Einblick her für mich angenehm, zum Rand hin aber keine Offenbarung und doch sehr chinesisch. Klebefett und schlechte Innenschwärzung und am Ende starb es beim Transport. Die Halteklammern brachen und ruinierten die Prismen.

Normal deutlich teurer sind die Celestron Granite wie es hier genannt, weil angeboten wird. Das Glas habe ich auch und ich mag es sehr gerne. Das ED Glas bemerkt man auch beim Durchsehen. Neu kostete es um 430 Euro. Insofern ist der Angebotspreis hier ein Schnapper, sofern das Glas einwandfrei ist.

Von Minox gibt es noch ein 8x42 das auch nicht schlecht ist und neu etwas über Deinem Budget liegt. IN der Klasse habe ich einen Vergleich meiner HP aus der für mich ein Bushnell ED 8x42 hervorging, das ich auch heute noch habe.

Ich hoffe da ist für Dich Verwendbares und Hilfreiches dabei.
CS

Hallo,
es wurde ja explizit nach einem 10x50 gefragt, daher hatte ich auch nur darauf Bezug genommen.
Fürs "Surfen" habe ich ein Revue 7x35, das ist meines Wissens ein Zeiss, das von Quelle als Revue vertrieben wurde. Das ist freihändig wunderbar und hat eine schöne Abbildung.

Grüße Rainer

Das Olympus DSP 1 10x50, kann ich für das Geld was es kostet auch empfehlen. Gefühlt um Welten besser als die billig Angebots Ferngläser der Discounter. Allerdings brauchst du tatsächlich eine Beobachtungsposition in welcher du die Arme gut aufstützen kannst, oder einen einfachen Stativ Adapter. Vom Beobachten per Fernglas und Fotostativ bin ich jedoch abgekommen, da es mir immer wieder Nackenprobleme bereitet hat.
Aber auf dem Liegestuhl liegend, perfekt... Aus dem Hamburger Stadtgebiet heraus im Oktober immerhin sogar Andromeda erkennbar. Ich überlege mir noch ein kleineres Glas aus der Serie für "immer dabei" zu zulegen.
Gruß Sven

Hallo Timo,

ich habe das 10x50 W Jenoptem aus einer der letzten Produktionsserien, eigentlich nur als Belegstück in meiner Sammlung.
Als Begleiter zu meninem Fernrohr benutze ich das 10.5x70 MX Marine, gekauft bei TS, im Schrank habe ich das Nikon Astroluxe 10x70.

Abgesehen davon, neue ED Ferngläser kommen langsam auf den Markt und da würde ich eventuell abwarten,

Jiri

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben