Entscheidungshilfe 8" Dobson und Zubehör

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Saschcom

Mitglied
Hallo liebe Leute,
zurzeit beobachte ich mit einem geliehenen Tchibo 76/700 Newton, komme auch mit dem Wackelgestell ganz gut klar. Mit dem 12,5mm Okular was dabei ist, konnte ich am Saturn den Ring und die Trennung vom Planeten gut sehen und Orionnebel als leichte Wolke. Bei Mars, Jupiter und Venus allerdings nicht wirklich Details. Auf jeden Fall hat mir das Teleskop Lust gemacht mit etwas brauchbaren einzusteigen. Ich betrachte vom eigenen Garten in Dorf Lage aus, freie Wiesen auf denen man schon richtig außerhalb ist, sind nicht weit entfernt. Ich bin kein Brillenträger und Fotografie habe ich nicht vor.
Hier im Forum und auf diversen Internet Seiten habe ich bereits viel gelesen und mich für ein 8“ Dobson f/6 entschieden. Was mit dem Gerät laut den Berichten so gesehen werden kann entspricht meinen Vorstellungen. Dabei schwanke ich allerdings noch zwischen folgenden beiden Sets, preislich Identisch… die unterscheiden sich doch eigentlich nur beim Zubehör, oder ?

Galaxy-Dobson D8-K-MCF
GSO Dobson 680 Deluxe

Beim GSO ist eine „Leichtgängige Azimutallagerung“ dabei, beim Galaxy kostet ein Gleitlager-Set für 8" Dobson 25€ dazu dafür ist aber ein 1.25" Erfle 15 mm dabei.
Welche der beiden Lager für die Horizontalverstellung ist besser ? Oder braucht man so was gar nicht ?
Beim Galaxy ist ein Justierokular dabei, beim GSO lese ich davon nichts beim Zubehör.

Nun zur Wahl des Suchers... Beim Tchibo Gerät komme ich mit dem Lasersucher ganz gut recht und denke, dass ich mit dem beim 8“ Dobson mitgelieferten und besser dimm baren zufrieden sein werde. Wenn nicht kann ich ja später noch auf ein Telrad aufrüsten.

Jetzt zum spannenden Teil, den Okularen.
Mit dem Okularrechner der Sternfreunde Münster habe ich mit diversen Okularen „rumgespielt“ und verglichen.
Ich plane mit einem „Speers Waler 13,4mm“ und einem
„*entfernt* auf Basis der Planetarys mit 2 Zoll Steckhülse 8,0-3,8 mm“. Leider gibt es ja das „Speers Waler 8-5“ nicht mehr, sonst wäre das meine Wahl gewesen.
Als weiteres Okular für den Anfang dann noch ein TS Okular Expanse 22mm - 2" - 70°

In beiden Dobson Sets ist ja bereits ein 2" Erfle 30mm (65°) und ein 9mm Super Plössl dabei.
Anstatt des mitgelieferten Erlfe würde ich ja eigentlich lieber ein TS WA32 ERFLE 70° nehmen.
Und das 9er Plössl ist durch das Planetary Zoom eigentlich überflüssig, oder ?
Ebenso kann ich auf das 15er Plössl beim Galaxy Set auch verzichten, sehe ich das richtig ?

Bleibt noch die Filter Frage…
da brauche ich ja noch was zur Mondbetrachtung, habe aber noch nichts konkretes rausgesucht und bin für Anregungen dankbar.
Langfristig dachte ich noch an einen 2" Premium UHC Filter Nebelfilter von TS Optics.

Nun würde ich mich natürlich sehr über eure Meinung zu meinem Anschaffungsvorhaben freuen, insbesondere bei den Okularen...
wobei mir klar ist das ein 31er Nagler DAS Teil ist, für den Anfang aber zu teuer

Allseits Gute Sicht wünscht euch,
Sascha

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sascha,

ich würde dir raten einfach bei TS anzurufen und deinen Wunsch der Okulare zu schildern und dir ein Angebot geben zu lassen.

Zu den Filtern. Da könnte ein variabler Polfilter was sein.
Zum UHC Filter gibt es gerade einige Posts die noch aktuell sind, schau mal unter der Rubrik Okulare,Filter... . Da kannst du einiges über Filter erfahren.

Mfg Silvio

Hallo Silvio,

danke für deinen Beitrag... ich setzte jetzt folgnden var. Polfilter von Antares auf meine Wunschliste.
Was meinst du bzgl. meiner Okularauswahl, hälst du die Zusammestellung der Brennweiten für sinnvoll ?

Gruß,
Sascha

Hi Sascha,

ich denke für den Anfang deiner Spechtelkarriere ein gutes Set. Das ein oder andere Okular wird später eh nachkommen bei andauerndem Interesse, aber so sind das schon anständige Okulare. Besonders das Speers Waller ist fast legendär und sehr beliebt.
Den v. Polfilter hab ich auch. Er wird in dunklester Stellung zu einem sehr dunklem Blaufilter was aber nicht sonderlich stöhrt. Klein Ticken zurück und er ist wieder neutral.

Dann mal viel Spass bei deiner kommenden Ausrüstung und immer klare Nächte.

LG Silvio

Ich habe meine Okularauswahl noch mal überarbeitet:
Das 22er TS Expanse lasse ich weg.
Dafür nehme ich das TSWA 20 ... später könnte dann noch das TSWA 26 gut passen und im 17er Bereich entweder auch TSWA oder Speer Walers.

Hi Sascha,

habe auch mit dem gleichen Tschibo-Newton (Leihgerät) angefangen :-) Nun habe ich auch einen Dobson und mich für den GSO Deluxe entschieden. Das Höhenlager ist sehr gut verarbeitet und verstellbar. Der Verstell-Widerstand läßt sich in beiden Achsen ruckzuck stufenlos einstellen und das Beobachten damit macht viel Spaß. Als Sucher verwende ich den 8x50 Winkelsucher - das ist sicher eine Geschmacksfrage, aber damit komme ich prima zurecht.
Für die Mondbeobachtung empfehle ich Dir einen variablen Polfilter, da die Helligkeit je nach Phase/Okular sehr unterschiedlich ist und somit jederzeit optimal "gedimmt" werden kann. Das Erfle 30mm ist schon ganz nett, fällt zum Rand hin natürlich ab, aber für den Preis als "Beilage" sicher ein schönes Übersichtsokular. Das Plössl 9mm hat natürlich ein sehr enges Gesichtsfeld, was gerade beim Dobson die bei dieser Vergrösserung ständig notwendige manuelle Nachführung erschwert... allerdings für Planeten noch geeignet.
Gerade eben in der Nacht von letztem Freitag auf Samstag habe ich damit das erste mal Saturn und die Cassini-Teilung gesehen - super!

Du wirst sicher viel freude damit haben - der Unterschied zum Tschibo ist gewaltig!

Gruß,
starspy

Moin Sascha!

> Beim GSO ist eine „Leichtgängige Azimutallagerung“ dabei, beim Galaxy kostet ein Gleitlager-Set für 8" Dobson 25€

Bei GSO kommt ein sehr (!) leichtgängiges Rollenlager zum Einsatz. Ich hatte sowas an meinem Ex-12"-Lightbridge, ebenfalls ein GSO-Derivat. Das Az-Lager ist schön gängig - gerade wichtig bei schweren Dobson-Tuben, doch bei Wind wird aus so einem Gerät eine Windfahne. Das hat mich ziemlich gestört.
Mein jetziger 8"-GSO (die einfache Variante GSD200C) hatte noch ein altes Az-Gleitlager. Ich hab mir dann bei ICS das Gleitlagerset dazugeholt. Das alte Gleitlager lief praktisch Teflon auf beschichteter Spanplatte, das neue mit größeren Teflonscheiben läuft auf gewachster Ebony-Platte. Kein Anrucken beim Nachführen, aber dennoch nicht so empfindlich wie das Rollenlager. Den Umbau auf das ICS-Set kann ich nur empfehlen.

Guten morgen !

@starspy ... danke für deine Erfahrungsbericht, hilft dabei sich mit der Anschaffungsentscheidung sicherer zu fühlen!

@micha ... auch Dir vielen Dank für deine Tipps zum Gleitlager!
Ich hatte selber schon mit der günstigeren GSD200C Variante geliebäugelt, aber da ist keine 1:10 Mikro Untersetzung am Auszug, oder ? Kann man darauf verzichten ? Gibt es sonst Qualitätsunterschiede im Vergleich zur Deluxe Version ?

Gruß,
Sascha

Hi Sascha,

rein visuell brauchst du eigentlich auch keine 1:10 Untersetzung. Mit einem Crayfordauszug kannst du auch so schön scharfstellen.

LG Silvio

Hi Silvio,

das sind genau die Tipps, die man sich als Neueinsteiger wünscht... hört sich ja erstmal gut an so ein 1:10 Ding ... aber ob man's dann auch wirklich sinnvoll braucht weiß man halt nicht!

Gruß,
Sascha

Hi nochmal,

ein solcher Auszug wird erst interessant wenn man in die Astrofotographie einsteigen will. Aber da brauchst du mindestens eine EQ-6 Montierung um mit dem 8" Newton zurecht zu kommen. Besser noch eine CGEM oder eine Losmandy G11 aber da schnellen die Preise in die Höhe.
Der Auszug ist der Hauptgrund zum Preisunterschied von der einfachen zur Deluxe variante.
Da kannst du dir auch Geld sparen, wenn du eh die Okulare tauschen willst.
Das restliche Budget kann dann auch in eine Rotlichtlampe und einer Sternenkarte-Atlas fliessen. Ach ein Astrohocker wäre am Dobson auch sehr angenehm.

LG Silvio

Gut zu wissen, das man da ruhig die "standard" Version nehmen kann und das gesparte Geld woanders investiert... eine Sternenkarte habe ich schon länger, Hocker ist vorhanden und Software am Laptop auch.

Was mich noch interessierne würde, ist dieses Buch Péter Vizis - „Sternatlas für den visuellen Beobachter“ , von dem habe ich auf vielen Seiten als Empfehlung gelesen, leider habe das online aber nirgends zum bestellen gefunden ...

Moin Sascha!

> Ich hatte selber schon mit der günstigeren GSD200C Variante geliebäugelt, aber da ist keine 1:10 Mikro Untersetzung am Auszug, oder? Kann man darauf verzichten?

Ich hab' an meinem 8 Jahre alten GSO noch den Zahnstangen-Auszug, der auch gut funktioniert. Einen OAZ mit Untersetzung halte ich nicht für unbedingt notwendig, aber wenn's serienmäßig am Gerät ist, ist es eine feine Sache - meine Lightbridge hatte sowas.
Crayfords ohne Untersetzung laufen auch gut. Ich hab' das neulich bei einem neuen 12"-Skywatcher eines Vereinskollegen erlebt.

> Gibt es sonst Qualitätsunterschiede im Vergleich zur Deluxe Version?

Naja, die geschilderte Art der Achslagerung, der Auszug, das mitgelieferte Zubehör. Der Andruck der Höhenachse geschieht beim einfachen Modell mit der alten Federspannvorrichtung, die bei den ICS-Galaxy immer noch zum Einsatz kommt. Diese Vorrichtung ist deutlich primitiver als die einstellbare der Deluxe-Variante. Imgrunde haben alle Modelle (auch die Skywatcher) eine unzureichende, weil zu kleine Höhenlagerung, wenn man sich im Gegensatz dazu hochpreisige Dobsons und Selbstbauten ansieht.

Hallo Silvio,

Zitat von LukeSkywatcher:
rein visuell brauchst du eigentlich auch keine 1:10 Untersetzung. Mit einem Crayfordauszug kannst du auch so schön scharfstellen.

Einspruch Silvio, ich kenne ja nun deinen Okularauszug nicht, aber es ist schon ein wirklicher Gewinn an Komfort und Einstellpräzission, eine 1:10 Untersetzung zu haben. Am deutlichsten wird dies bei der Mond/Planetenbeobachtung im Hochvergrößerungsbereich.

Hallo Sascha,

ich würde Dir raten, einfach mal bei ICS (Intercon Spacetec) anzurufen und dir ein schönes Komplettangebot mit 1:10 OAZ, Gleitlagerset, evtl. Neutralfilter ND06 in 2" und den passenden Okularen(f/6 ist ja nicht so okularkritisch)geben zu lassen.

Hallo Sascha, hi Micha,

naja, die Rockerbox ist ein Kompromiss, da beißt die Maus keinen Faden ab. Sie wackelt ziemlich, wenn nicht mindestens mit Extraschrauben verstärkt. Das Rollenlager hab ich auch gegen Teflon und Ebonystar von Gerd Neumann getauscht (nur den extra angebotenen Ring und drei selbstgeschnittene Pads). So läuft es weich, auch ohne Ruck an, nur die Instabilität des Rockers nervt bei sehr hohen Vergrößerungen!!!

Das Höhenlager ist ein Gewinn, wie ich aus eigener Betrachtung berichten kann. Allerdings empfand ich es nur mittel, bei schweren oder sehr schweren Okularen die Handräder sehr stark anzu„knallen“. Deshalb hat mein 12er ein Tariersystem bekommen, bestehend aus einem Aluprofil und mehreren auf T-Nutensteinen laufenden Türstoppern (je 200 g). Eine Vierteldrehung, gelöst, verschoben, zurückgedreht – fest oder herausgezogen. So kann ich den Tubus in Waage bringen und die Höhenlager gerade so anziehen, dass das Nachschubsen samtweich läuft. Bei leichteren Okularen kommst du ohne aus, und das sehr elegant. Wenn du Interesse hast, schicke ich dir ein Bild davon.

Ich wollte auf die Mikrofokussierung nicht verzichten, habe aber mittlerweile auch einen Steeltrack dran.

Viele Grüße, Olaf

Danke Ralf für den Link zu dem Buch, selbst im Buchladen konnte es nicht bestellt werden... scheint also tatsächlich die einzige Quelle da in Österreich zu sein.
Ist aber doch verwunderlich, das es so schwer zu bekommen ist, da es ja an vielen Stellen empfohlen wird.

Hallo Werner,

also man muss schon sehr grobmotorisch sein, wenn ein Crayford nicht scharf zu stellen ist;)
Ich schaffe das mit einem Bresser 70/700 FH und einem wirklich grottig schlechten Zahnradauszug.
Zudem sollte man den Auszug auf seine Wünsche anpassen. Die Härte sollte bei jedem modernem Crayfordauszug einzustellen sein.
Aber hier geht es ja auch gar nicht rein um den OAZ. Eher um die Aufhängung. Da ist ein verstellbares System klar im Vorteil und wenn da ein 1:10 mitzuholen ist ist es kein Verlust. ;)

LG Silvio

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sascha,

Ich habe mir dieses Jahr ebenfalls noch mal einen GSO-8"-Dob gekauft (ich hatte schon mal einen). Bei ist es wieder die Standard Version geworden, da ich damals damit gut zurecht kam.

Der Crayford ist m.E. recht hochwertig und ich vermisse die 1:10 Untersetzung überhaupt nicht.

Wichtig ist vor allen Dingen ein gutes Justierokular. Ich nutze das Concenter MKII, einen Laser benötigst Du dann erst mal nicht.

Die mitgelieferten Okulare fand ich nicht so toll, daher habe ich mir dieses mal hochwertige gebrauchte gekauft:

- Celestron Ultima 35mm
- Celestron Ultima 18mm
- Baader Eudiascopic 7,5mm

Die Okulare zeigen knackscharfe und kontrastreiche Bilder, ein wirklicher Gewinn zur Standard-Massenware. Ein 2" Okular ist übrigens nicht dabei.

Für Planeten bin ich jetzt noch auf der Suche nach einem guten Ortho (4 oder 5mm). Mehr braucht man fast nicht.

Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

besten Dank für deine Erfahrungen und den Tipp mit dem Concenter MKII, werde ich drüber nachdenken...

Gruß,
Sascha

Moin zusammen !

Vielen Dank noch einmal für alle Tipps und Ratschläge... ich habe gestern bestellt und warte nun gespannt auf die Lieferung!

Gruß,
Sascha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben