Entscheidungshilfe ASI 678 vs 676

Mario Stroblmayr

Aktives Mitglied
Ich muss/möchte mir demnächst eine neue Farb-Planetenkamera kaufen.
2µm passen gut, da die verwendeten Teleskope hauptsächlich f/5 und f/10 sein werden. Bei f/5 dann mit 2x Barlow.

Für mich stellt sich nun die Frage: ZWO ASI 678 oder ZWO ASI 676? Eine ZWO ASI soll es auf jeden Fall sein.

Was sagt ihr zu den beiden Kameras? Für welche der beiden würdet ihr euch entscheiden und warum?
Ich bin etwas unsicher.

Danke für eure Hilfe,
Mario

Im Zweifel immer die mir mehr FPS... Die Bildformat und die restlichen Daten sind für Objekte des Sonnensystems nicht so wichtig. Wobei die FPS bei ROI zu vergleichen wäre, was mir gerade auf dem Handy etwas unbequem ist.

Ciao, Udo

Ansonsten sind die Daten ja auch ziemlich identisch. Also eher Geschmackssache ob man lieber quadratische oder rechteckige Bilder mag. Wird aber allenfalls bei Mond und Sonne eine wirkliche Rolle spielen. Daher: Münze werfen - du machst mit Beiden nichts falsch.

Ciao, Udo

Hi Mario,

mir würde wegen des quadratischen Sensors die 676MC gefallen. Für mich aber absolut unverständlich ist der eingebaute UV-IR Filter. Das nimmt einem die Möglichkeit, sie mit einem IR Pass / IR Bandpass ab ca. 800nm als Mono-Kamera mit super QE zu verwenden. Bei der 678MC fehlt diese Information in der Beschreibung, ich vermute aber mal, dass es da auch so ist.
EDIT: Ist nicht so, siehe nächsten Post von Mike!

LG Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mario,
Laut angaben bei TS hat die 678 wohl keinen UV/IR-Filter eingebaut:

Zitat: ZWO Kamera ASI 678 MC Color
Zudem wurde die Empfindlichkeit im nahen Infrarot deutlich erhöht, wodurch die Planeten noch besser in desem Spektrum fototgrafiert werden können - man bekommt weniger negative Seeing-Einflüsse zu spüren.

Deshalb würde ich, wenn nur diese beiden Kameras zur Auswahl stehen, wie Mike auch zur 678 greifen. Ist evtl auch besser für die Fotografie der Venus im UV-Bereich (hier werden Wolkenstrukturen sichtbar), da hab ich aber wenig Ahnung davon, fällt mir nur grad ein...

P.S.: da kam mir Mike zuvor ;)

Naja, es gäbe noch die 715MC mit 1.45µm Pixeln. Da gabs hier auch schon Threads hier. Da könntest Du Dir bei F5 je nach Seeing die Barlow sparen. Ich bin aber nur Gelegenheits-Planeten-Fotograf ;)

Ich frage mich gerade, ob der Sperrfilter der ASI 676 MC ausreicht, um damit den Antlia ALP-T Filter zu nutzen, oder ob da der Rotbereich abgeschnitten wird.

Filterkurve Sperrfilter ZWO ASI: https://i.zwoastro.com/wp-content/uploads/2024/04/4bed123144b81b825f51fec990bbb1f6.jpg
Filterkurve Antlia ALP-T: https://www.teleskop-express.de/media/Bilder/shop/antlia/alp-t-dual-band-5nm-curve-1000.jpg

Was meint ihr?

Grüße, Mario
Hi Mario,

die hier diskutierte Planetenkamera ist doch eher ungeeignet für Objekte bei denen Schmalbandfilter zum Einsatz kommen würden. Insofern sehe ich hier keinen Konflikt.

CS - Oliver

Hi Mario,

die hier diskutierte Planetenkamera ist doch eher ungeeignet für Objekte bei denen Schmalbandfilter zum Einsatz kommen würden. Insofern sehe ich hier keinen Konflikt.

CS - Oliver
Darf ich nach dem Grund fragen?
Ich hatte früher eine ASI 178 MC und hab damit mit dem Antlia ALP-T Filter sehr erfolgreich planetarische Nebel fotografiert (und das wollte ich mit der neuen Kamera dann auch wieder machen).

Eine zweite oder sogar gekühlte Kamera dafür kommt für mich aus finanziellen Gründen nicht in Frage.

Mario

Ich muss/möchte mir demnächst eine neue Farb-Planetenkamera kaufen.
2µm passen gut, da die verwendeten Teleskope hauptsächlich f/5 und f/10 sein werden
Hi Mario,

nach dem was Du geschrieben hast scheint doch der Fokus ganz klar auf Planeten zu liegen. Mit 2 µm wirst Du im ausgeprägten Oversampling für PN liegen und hier wären dann z.B. gängige 3.75µm in Kombination mit einer hochwertigen Barlow viel besser für den dual-use case geeignet.

CS - Oliver

Hallo Mario,

ich kann auch zur Asi 715 raten. Sie ist sehr vergleichbar mit der 678, hat aber noch kleinere Pixel. Für Planeten mit kleinen Brennweiten daher gut geeignet. Ich hab sie selbst, aber erst ein Mal im April am Jupiter ausprobiert. Da war ich allerdings recht angetan und freue mich schon auf den nächsten Einsatz. Wenn Dir die Pixelgröße zu klein ist, würde ich die 678 nehmen. Bei der 676 kann ich keine Vorteile erkennen. Der freie Durchlass im IR/UV wäre mir auch wichtig.

LG Olaf

Hallo Mario,

5 Wochen später ist mein Posting überholt. Ich besitze inzwischen die 676 und bin ganz angetan von ihr, ich nutze sie am F7-APO und zwar nicht für Planeten, sondern für Galaxien und kleinere Nebel. Beides geht mit dieser als so benannten Planetenkamera gut.

CS Olaf

Hallo Olaf,

ich habe die Kamera ja auch bestellt und bin schon gespannt. Ich habe allerdings ein AR Schutzglas mitbestellt und werde den UV/IR Cutfilter durch Schutzglas ersetzen. Dann kann ich nach Bedarf Filter einsetzen oder eben nicht.

CS.Oli

Hallo Olaf,

ich habe die Kamera ja auch bestellt und bin schon gespannt. Ich habe allerdings ein AR Schutzglas mitbestellt und werde den UV/IR Cutfilter durch Schutzglas ersetzen. Dann kann ich nach Bedarf Filter einsetzen oder eben nicht.

CS.Oli
Hallo Oli,

wo hast Du das AR Schutzglas bestellt? Das würde ich ggfs. auch tauschen wollen. Ist das sehr kompliziert? Ein wenig Bammel hätte ich davor.

LG Olaf

Hallo Olaf,

ich bekomme die Kamera voraussichtlich am Wochenende. Soweit ich mich erinnere ist das Tauschen nicht all zu schwierig. Aber ich bin grad unterwegs und hab keinen Zugriff auf eine ASI Kamera. Wichtig ist halt, dass kein Staub auf den Sensor kommt.

Ich werde hier gern mit Fotos berichten wie das funktioniert hat - oder auch nicht ;)

Das Schutzglas ist übrigens 21 mm im Durchmesser und gibt es von ZWO. Mein Händler wußte das garnicht auf Anhieb. Kann man aber auf der ZWO Homepage nachlesen.

CS.Oli

Danke Oli, das hilft schon mal weiter. Ich hab auch mal geschaut, das Glas zu tauschen ist offenbar wirklich kein großes Ding.

LG Olaf

ich hab jetzt gerade nochmal die Specs der beiden Kameras angeschaut, die ja sehr ähnlich sind. Wäre schon interessant, zu wissen, warum im einen Fall (678) mit AR Schutzglas geliefert wird und im anderen (676) mit UV/IR Cutfilterglas.

CS.Oli

Zurück
Oben