Hallo Alfons,
ich rate dir zu dem 8" Dobson. Schau dir den GSO inn der Deluxe Version an. Hier hast du noch ein wenig an extra. Z.B. die Untersetzung.
Dazu solltest du noch ein Telrad und drei Okulare einplanen. Der Sucher sollte ein Winkelsucher sein. Dies bei der Bestellung angeben und den normal mitgelieferten weglassen.
Dazu benötigst du noch einen Justiert Laser. Evtl. Einen Nebelfilter.
Des weiteren lege ich dir den Deep Sky Atlas und Reiseführer ans Herz. Der Atlas ist Wasser abweisend und kann mit nach draußen, der Reiseführer zeigt die Objekte gezeichnet, wie man sie im Teleskop erwarten kann.
Mein Rat, bestelle alles auf einmal bei einem Händler und lass dir über deren Service mail ein individuelles Angebot erstellen. Schreibe dass du einen Rabatt erwartest. So kannst du eine Menge sparen.
Durch den Dobs lernst du die Orientierung am Himmel, kannst unter gutem Himmel fast alles sehen und kannst mit einiger Erfahrung dann sagen, wo deine Vorlieben liegen.
Evtl. Kannst du dann deine Ausrüstung in ein paar Jahren dahingehend erweitern.
Gruß Andy