Entscheidungshilfe Kauf 10" Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dobmicha

Aktives Mitglied
Guten Abend
Kann mich nicht entscheiden zwischen

GSO

und

Skywatcher

Bitte um Erfahrungswerte und Meinungen.
Vielen Dank
Gruß
Micha

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Micha,

ich hab den 10" GSO - allerdings in modifizierter Variante basierend auf der Basisversion, den Skywatcher kenn ich nicht.

Beides sind Geräte, die Verbesserungspotential in sich bergen, von daher ist es fast egal wo Du hinlangst. Rumschrauben wirst Du an beiden.

Eine andere Möglichkeit sind die auf GSO basierenden ICS Galaxy und dort gleich EbonyStar und Teflonpads (Gleitlager-Set) mitbestellen.
https://www.intercon-spacetec.de/rat/rat-teleskope/galaxy-dob-artikel/

Viele Grüße

Matthias

Hallo Micha

nimm doch einfach das Teleskop, das dir vom Aussehen her am besten gefällt. Ich finde, der Skywatcher wirkt durch die geschwungene Rockerbox etwas dynamischer während der GSO da eher etwas konservativer daher kommt.

Viele Grüße,
Christian

Zur Erläuterung meiner Problematik:
Wie relevant bzw. effektiv ist der Lüfter beim GSO ???
Wie wird der betrieben ??? Batterien ???
Skyw. hat Pyrex.
GSO hat 1: 10 Untersetzung am Okular SW nicht. Relevant ???
Verarbeitung ???
Bin da bei meinem aktuellen 6" Skywatcher zufrieden.
Lagerung der Tuben vor allem beim GSO.
Horizontalverstellung GSO Nadellager SW Teflonscheiben
Wie wie wichtig sind die Faktoren im Beobachtungsalltag ???
Preislich liegen beide fast gleich.
Gruß Micha

Zitat von dobmicha:
Erhöht die Wahrscheinlichkeit, daß der Spiegel ordentlich hergestellt werden konnte, und verringert die Wahrscheinlichkeit, daß sich das Bild beim Abkühlen verschlechtert, wenn die Korrektur nicht richtig passen sollte.

Auf jeden Fall!

In den beiden Fällen, in denen ich bisher mit nicht überschweren Dobsons zu tun hatte, waren mir Wälzlager zu leichtgängig, daher würde ich auf Teflon setzen.

Grüße

fquadrat

Gruß Micha [/quote]

Hallo Micha,

vielleicht war ich oben wtwas kurz angebunden, deine Fragen hast Du jetzt konkretisiert:

Wie relevant bzw. effektiv ist der Lüfter beim GSO ???
- Verwende ich nicht
Wie wird der betrieben ??? Batterien ???
- kannst mit Batterien betreiben oder mit 6-12V Netzgerät
Skyw. hat Pyrex.
- das ist bestimmt toll
- ja, nützlich, aber der 1:1 funktioniert auch zum Scharfstellen oder Du willst auch mal Photos machen willst, dann ist 1:10 natürlich Pflicht
Verarbeitung ???
Bin da bei meinem aktuellen 6" Skywatcher zufrieden.
- mei, die Rockerbox ist aus Spanplatten und die Justage hält der GSO ganz ordentlich. Und er kommt aus Taiwan und nicht aus China.
Lagerung der Tuben vor allem beim GSO.
- das ist Geschmackssache, es gibt Leute die wechseln von Teflon auf Nadelstreifen und es gibt Leute die Wechsel von Nadellager auf Teflon. Ich mag Teflon, weil mir das Nadeldinges zu leichtgängig ist.
- weiß nicht, welche Faktoren nochmal? Es hängt halt an deinen Vorlieben und Gewohnheiten. Ein Faktor ist für mich das Gewicht. Ich brauch eine Sackkarre damit ich den Tubus ins Auto bringe, mag bei Dir anders sein.
- das stimmt.

Achso: der Skywatcher hat f/4.7 und der GSO hat f/5. Das ist auch noch ein Unterschied - haste vergessen. Mir geht die Bildfeldkrümmung und Koma bei f/5 schon auf die Augen, anderen nicht.

Viel Erfolg beim Grübeln.

Matthias

@Feldstecher

Danke für den Hinweis mit dem Öffnungsverhältnis.
Hab gerade nachgelesen(Deepskybrothers) das die schnellen Newton doch anspruchsvoll an die Okulare sind.
Da werden die 8" mit f6 als Allrounder bezeichnet.Was mir wohl,realistisch betrachtet, als Immernochanfänger eher entgegen kommt.
Dann lieber doch ein 8" Dobson mit 2" 30mm Okular und Nebelfilter.
Vielen Dank
Gruß Micha

Von 6" auf 8" zu gehen ist nicht so vernünftig- der Zugewinn ist nicht weltbewegend. 10" ist ideal, da auch der Tubus noch quer auf die Autorückbank geht und das Gewicht und die Größe noch von einem Mann ohne größere Probleme gehandelt werden können.
Und wenn man DeepSky beoachten will, dann ist Öffnung das "Um und Auf"! Ich habe 12" und werde mich in nächster Zeit in Richtung 20" bewegen - eben genau aus dem Grund der DeepSky Beobachtung.

Hallo Micha,

von 6 auf 8 ist jetzt nicht der Riesenschritt. Allerdings ist es richtig, dass der 8" f/6 ein schönes Allroundgerät ist und Du in der Hinsicht einen Fortschritt machst.

Dein 6" ist ein f/8 also mit 1200mm Brennweite?
Welche Okulare hast Du denn zur Zeit (Typ, Brennweite)?
Hast Du ein Budget für dein neues Teleskop?
Wie mobil bist Du oder musst Du sein um unter die Sterne zu kommen?

Viele Grüße

Matthias

Hi Micha,

alleine schon wegen der Untersetzung den GSO. Ich hab das Ding und hätte es bereuht nicht diese Möglichkeit der Fokussierung zu haben.

Gruß Andx

@Matthias

Jawohl der aktuelle 6" Skywatcher Dobson

Meine Okulare:
Die beiliegenden Skywatcher 10+25mm
TS SWA 38 70° 2"
TS SP15
TS Planetary HR 6

500-600.- Rahmen

Dacia Logan MCV alte Version ( Hecktüren ) Seeeeeeeeeehr viel Platz.Also kein Transportproblem. Momentan fluch ich auf dem Balkon rum.

Gruß
Micha

Gruß
Micha

Hallo Micha,

ok, danke. Bei f/5 oder größer wächst der Anspruch an die Okulare, das ist schon richtig. Bei 500-600 Euro würde ich mir eher einen 8" f/6 kaufen und das Restgeld (sowie nach und nach) in höherwertige Okulare investieren.

Aber ich will Dir nix empfehlen oder aufschwatzen. Das ist deine Entscheidung.

Warum willst Du denn den 6" nicht mehr?

Viele Grüße
Matthias

Da ich mich nun langsam am örtlichen Nachthimmel orientieren kann würde ich gerne in die Feinheiten der verschiedenen Beobachtungsobjekte einsteigen. Falls es kein Nebel hat, steht z.B. Orion mit M42 zur Zeit sehr gunstig.
Dazu fehlt momentan noch ein guter 2" Nebelfilter.
Steht aber an 2ter Stelle meiner Wunschliste.
Gruß
Micha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben