Hallo,
eine harte Grenze kann man da nicht wirklich festlegen. Es hängt auch von den eigenen Augen ab, was man noch als förderlich empfindet. Generell gibt es aber 3 Probleme bei so hoher Vergrößerung:
Durch die Teleskopöffnung wird die Auflösung des Geräts bestimmt. Ein noch so perfektes Teleskop kann einen Stern niemals wirklich punktförmig darstellen, sondern erzeugt immer ein Beugungsscheibchen. Dieses kann man zwar noch weiter vergrößern, aber ein Detailgewinn ist nicht mehr zu erwarten.
Zusätzlich wird das Bild auch dunkler, wenn stärker vergrößert wird, da sich die gleiche Menge Licht auf eine größere Fläche verteilt.
Schließlich kommt auch noch die Atmosphäre ins Spiel und macht Vergrößerungen über ca. 200fach zunehmend seltener möglich.
Die theoretischen 435fach sind vielleicht zweimal im Jahr möglich, vielleicht häufiger, vielleicht gar nicht. Das hängt stark vom Standort ab.
Aus all diesen Gründen, wäre dieses 2.3mm Okular etwas, was man sich vielleicht holen kann, wenn man sonst schon alles hat und sich mal an Doppelsternen versuchen will. Für den Anfang ist es denkbar ungeeignet.
Auch wenn die hohen Vergrößerungen verlockend klingen, würde ich eher am unteren Ende anfangen. Ein gutes Übersichtsokular um 25-30mm wäre eine gute Wahl.
Dazu dann noch eines um 10-15 für die Beobachtung vieler Nebel und Galaxien und eines um 5 für Mond, Planeten etc.
Anzahl und Staffelung kann man natürlich auch anders wählen und vieles hängt von den persönlichen Vorlieben ab, die man erst entdecken muss.
Wenn bei dem Teleskop die Standard 10mm und 25mm "Super" Okulare dabei sind, würde ich mit denen erstmal anfangen, die sind durchaus brauchbar.
Dann kann man immer noch passend zukaufen.
Wenn es direkt was für die Hochvergrößerung sein soll, dann z.B abhängig vom Budget ein 6 oder 4mm Planetary oder Goldkante-Okular oder sowas wie das ES 4.7mm 82°. Von Plösslokularen würde ich in dem Brennweitenbereich die Finger lassen. Der Augenabstand ist sehr gering.
Auch eine einfache Barlow zur Erweiterung der Vergrößerungspalette, wie sie in diesen Sets enthalten ist, ist nicht wirklich zu empfehlen. Die Abbildungsqualität ist oft ziemlich schlecht.
Der Wunsch nach speziellerem Zubehör wie Filter, Telrad, Karten usw. kommt später wahrscheinlich auch auf. Da würde ich mir aber erstmal keine Gedanken drum machen.
Gruß
Thomas