Frank
Mitglied
Hallo,
ich beobachte zur Zeit mit einem 130/900 Newton auf einer EQ-5 und beabsichtige, mir mittelfristig ein Newton-Teleskop mit 200mm Öffnung zuzulegen. Dabei möchte ich aber möglichst meine EQ-5 weiter verwenden.
Ich möchte das 200mm Teleskop hauptsächlich einsetzen für:
- visuelle Beobachtung von deep sky Objekten
- visuelle Beobachtung von Mond und Planeten
- gelegentlich für kurzzeitbelichtete Fotografie von Mond und Planeten
Ich habe schon viel hin und her überlegt und bin bis jetzt zu folgendem Ergebnis gelangt:
- 200/1000 Newton von Skywatcher
- ein stabileres Stativ (Holz ?) als Unterbau für meine EQ-5
Ich habe mir gedacht, dass ein 200er f/5 Newton einen sinnvollen Kompromiss für deep sky und Planetenbeobachtung darstellt; deswegen habe ich z.B. den GSO 200/800 wieder verworfen. Außerdem hoffe ich, dass ein stabileres Stativ in Verbindung mit der EQ-5 hinreichend Stabilität bringt.
Ich bin an Euren Erfahrungen, Meinungen und Alternativ-Vorschlägen interessiert.
Gruss und vielen Dank vorab,
Frank
Betreff ergänzt vom BM
ich beobachte zur Zeit mit einem 130/900 Newton auf einer EQ-5 und beabsichtige, mir mittelfristig ein Newton-Teleskop mit 200mm Öffnung zuzulegen. Dabei möchte ich aber möglichst meine EQ-5 weiter verwenden.
Ich möchte das 200mm Teleskop hauptsächlich einsetzen für:
- visuelle Beobachtung von deep sky Objekten
- visuelle Beobachtung von Mond und Planeten
- gelegentlich für kurzzeitbelichtete Fotografie von Mond und Planeten
Ich habe schon viel hin und her überlegt und bin bis jetzt zu folgendem Ergebnis gelangt:
- 200/1000 Newton von Skywatcher
- ein stabileres Stativ (Holz ?) als Unterbau für meine EQ-5
Ich habe mir gedacht, dass ein 200er f/5 Newton einen sinnvollen Kompromiss für deep sky und Planetenbeobachtung darstellt; deswegen habe ich z.B. den GSO 200/800 wieder verworfen. Außerdem hoffe ich, dass ein stabileres Stativ in Verbindung mit der EQ-5 hinreichend Stabilität bringt.
Ich bin an Euren Erfahrungen, Meinungen und Alternativ-Vorschlägen interessiert.
Gruss und vielen Dank vorab,
Frank
Betreff ergänzt vom BM
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: