Entscheidungshilfe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astronomic_star

Aktives Mitglied
Hi zusammen,

Habe eine kleine Frage an euch:

Ich will mir jetzt ein leichtes Fernglas für die Astronomie zulegen. Da dachte ich an ein 15x70 Fernglas.
Jetzt ist mir gerade das Celestron Zoom Skymaster 20-100x70 untergekommen.

Jetzt die Frage:

Leidet dieses Fernglas bei einer Vergrößerung von 100-fach schon an Unschärfe oder anderen Problemen oder ist die Qualität auch bei so einer Vergrößerung noch brauchbar?
Ich kann mir Vorstellen, dass bei einer Vergrößerung von 100 -fach bei Deep-Sky Objekten (Vielleicht auch schon von Planeten)
die Helligkeit dran leidet.
Wäre da ein normales 15x70er sinnvoller? (Auch für Deep Sky Objekte)
Ich frage weil ich bald nach Ägypten fliege und dort auch Serneschauen will und ein Fernglas mit größerer Vergrößerung ein Luxus wäre.
Wenn die Qualität bei dem zoom Fernglas zu schlecht ist nehme ich sicher das normale 15x70.

Moin, Chris,

hier ein par Überlegungen von mir zum Thema:

1. Zoom-Ferngläser haben i.d.r. ein sehr enges scheinbares Gesichtsfeld, dass man nur noch von Tunnelblick sprechen kann. Da kommt kein "Star Walk Feeling" auf, was ja bei Ferngläsern gerade das schöne sein kann.
Ich habe schon einige Zooms in der Hand gehabt, weil ich erst ein solches kaufen wollte und habe mich dennoch für eine feste Brennweite entschieden.

2. Du kannst davon ausgehen, dass bei 100x ein sehr matschiges Bild mit ordentlich Farbe zu sehen sein wird. Provokative Annahme, aber das o.g. Gerät hat ein achromatisches Objektiv, sodass die chromatische Abberation bei der Vergrößerung von 100x sinnvolle Beobachtung ohne Filter vermutlich unmöglich macht. Da wird das dunklere Bild das geringste Problem sein. Über 50x würde ich mit einem solchen Objektiv nicht gehen.

3. Gerade im Urlaub geht es ja auch um Gepäckgröße. Eigentlich sagt man schon, dass ab 12x Vergrößerung ein Stativ nötig ist, um ein ruhiges Bild zu erhalten. Einige sagen, dass sie bei 15x noch ein ruhiges Bild haben. Bei mir selbst hörts egeintlich schon aber > 8x auf ;-) Wenn Du also weit mehr als 15x vergrößerst, brauchst ein Stativ und das wird dann wieder mit dem Reisegepäck soeine Sache. Hinweis in dieser Richtung: Ich habe da schon mal was von "Schulterstativen" zum Beobachten im Liegen gelesen, ist vielleicht mal eine Runde Google wert.

4. Für Ägypten würde ich keinesfalls auf ein Fernglas verzichten wollen :-) Nimm doch das 15x70, das ist leicht, hat ein gutes Gesichtsfeld und wurde hier im Forum angesichts des Preises eigentlich immer gelobt. Das ist hinsichtlich Transportabilität und Freihandeinsatz auch eigentlich das obere Ende der Fahnenstange für Fernreisen (finde ich).

Viele Grüße und schönen Urlaub,
Pascal

Hallo Chris,

wenn du bei einem "leichten Fernglas" an ein Freihand-Fernglas denkst, wäre bei 10x50 eine sinnvolle Grenze zu ziehen. Aus zwei Gründen: 1. halbwegs wackelfrei handhabbare Vergrößerung 2. Fernglasgewicht unter 1 kg möglich.
Beide Faktoren sind für Freihandbeobachtungen, die länger als ein paar Sekunden und auch unabgestützt erfolgen sollen, entscheidend. Ein Großfernglas hast du ja bereits.
Ein 15x70 schiene mir daher für diesen Zweck nicht sinnvoll, obwohl einige dieses Format aus einem Liegestuhl heraus noch gerne freihändig nutzen und dazu ganz vorne an den Objektiven anfassen (jedoch mind. 1300g!). Noch viel weniger sinnvoll ist ein Zoomglas mit solch illusionären Werten. Zwar muß man m.E. (gute) Zoomgläser für die Astronomie nicht, wie es meist geschieht, ausschließen, solche Gläser gehen aber maximal um den dreifachen Wert über ihre Grundvergrößerung hinaus. Man verzichtet auch bei den besten Zoomgläsern (Celestron-Gläser zählen hier sicher nicht dazu, eher schon Vixen) auf viel Gesichtsfeld und womöglich auf (etwas) Bildschärfe und Helligkeit, gewinnt aber die Möglichkeit, sehr mobil(!) auf 20- bis 30-fache Vergrößerung zu gelangen, für die man dann natürlich ein Stativ braucht (für eigentliche Beobachtungen).
100-fache, aber auch schon 40-fache Vergrößerung bei Zoom-Ferngläsern sind ein - nicht besonders guter - Witz! ;-). Wie sollten solche Gläser kollimiert werden und ihre Position wenigstens eine Weile lang beibehalten?!
Das sind billige kraftmeierische Verkaufstricks.

CS
Herbert

Hi zusammen,

Danke für die schnellen Antworten!
Ihr habt mir meine Entscheidung schon ganz leicht gemacht.

@Herbert:

Tut mir Leid, das muss ich in meiner Signatur noch korrigieren, hab das Großfernglas verkauft da es mir mit 5 Kg einfach zu schwer ist und mein Stativ dieses Gewicht nocht sinnvoll tragen kann.
Darum suche ich mir jetzt ein 15x70 Fernglas das ich mit meinem Fotostativ in die Wüste mitnehmen kann.;)
Nochmal Vielen Dank für die Antworten.

Wenn es wichtige Gründe für die hohe Vergrößerung gibt, wäre eher ein 8-cm-Spektiv anzuraten. Die Vergrößerung geht typisch von 20-60x; bis 30x oder 40x sind vernünftig nutzbar. Die Nachteile sind das einäugige Sehen und das geringere Gesichtsfeld: Zoom-Okulare bieten bei geringer Vergrößerung das kleinste Feld.

Hallo Uwe,

Vielen Dank für den Rat.
Ich hab mir das 15x70 schon bestellt und ein Spektiv kam für mich eigentlich nicht in den Sinn, da mir das Schauen mit 2 Augen schon auch wichtig war.
Gerade die Milchstraße muss in Ägypten im Sommer ja super sein.;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben