Entscheidungshilfe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maaarceel

Neues Mitglied
Hallo Freunde der Astronomie!

Ich bin der Marcel, 17 Jahre alt und lebe in Österreich. Dies ist mein 2. Post über das Thema Astronomie.

Letztes Wochenende habe ich wirklich sehr hilfreiche Antworten von euch bekommen, (es ging dort um ein paar Fragen die ich hatte). Vielen Dank noch einmal an die Leute die mir dort weiterhelfen konnten.

Heute brauche ich aber wieder eure Hilfe! :)

Ich lebe wie ich schon gesagt habe am Land und habe wirklich tolle Voraussetzungen für das Beobachten des Sternenhimmels, jedoch bin ich noch ein kompletter Anfänger mit kaum Erfahrung in diesem Gebiet.

Das Teleskop, das ich mir kaufen möchte, soll derzeit hauptsächlich der visuellen Beobachtung dienen, aber wenn ich mehr Erfahrung gesammelt habe, möchte ich auch gerne in die Astrofotografie einsteigen.
Es stehen diese 2 Teleskope zur Auswahl:

-Skywatcher Teleskop Newton 200/1000 EQ5 Montierung: SWN2001eq5 | 200/1000 Newton auf EQ5 Montierung
oder
-Dobson 254/1200: SWD250py | 254/1200 Classic Dobson Teleskop

Welches dieser beiden Teleskope soll ich mir kaufen?? :unsure:
Ich hoffe, dass mir jemand bei der Entscheidung ein wenig helfen kann.

Wünsche euch noch einen schönen Dienstag!

Gruß Marcel

Vielleicht ist es jetzt ein wenig vorschnell, aber wenn man das angegebene Tubusgewicht von 8,8kg und die max. Zuladung der EQ5 von 10kg vergleicht, wird man feststellen, dass die Montierung für sinnvolle Astrofotografie zu unterdimensioniert sein dürfte.

Wenn man zusätzlich bedenkt, dass du vorerst wirklich nur visuell beobachten möchtest, wirst du mit dem Dobson sicher mehr freude haben, da mehr Öffnung für weniger Geld.

Ich denke auch, dass du (ich stand prinzipiell vor der gleichen Entscheidung) später dann separart in ein zweites Teleskop mit entsprechend ausgelegter Montierung investieren solltest, sofern du in die Astrofotografie einsteigen möchtest.

Schöne Grüße,
Dennis

Hallo Marcel,