Entscheidungshilfe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maaarceel

Neues Mitglied
Hallo Freunde der Astronomie!

Ich bin der Marcel, 17 Jahre alt und lebe in Österreich. Dies ist mein 2. Post über das Thema Astronomie.

Letztes Wochenende habe ich wirklich sehr hilfreiche Antworten von euch bekommen, (es ging dort um ein paar Fragen die ich hatte). Vielen Dank noch einmal an die Leute die mir dort weiterhelfen konnten.

Heute brauche ich aber wieder eure Hilfe! :)

Ich lebe wie ich schon gesagt habe am Land und habe wirklich tolle Voraussetzungen für das Beobachten des Sternenhimmels, jedoch bin ich noch ein kompletter Anfänger mit kaum Erfahrung in diesem Gebiet.

Das Teleskop, das ich mir kaufen möchte, soll derzeit hauptsächlich der visuellen Beobachtung dienen, aber wenn ich mehr Erfahrung gesammelt habe, möchte ich auch gerne in die Astrofotografie einsteigen.
Es stehen diese 2 Teleskope zur Auswahl:

-Skywatcher Teleskop Newton 200/1000 EQ5 Montierung: SWN2001eq5 | 200/1000 Newton auf EQ5 Montierung
oder
-Dobson 254/1200: SWD250py | 254/1200 Classic Dobson Teleskop

Welches dieser beiden Teleskope soll ich mir kaufen?? :unsure:
Ich hoffe, dass mir jemand bei der Entscheidung ein wenig helfen kann.

Wünsche euch noch einen schönen Dienstag!

Gruß Marcel

Vielleicht ist es jetzt ein wenig vorschnell, aber wenn man das angegebene Tubusgewicht von 8,8kg und die max. Zuladung der EQ5 von 10kg vergleicht, wird man feststellen, dass die Montierung für sinnvolle Astrofotografie zu unterdimensioniert sein dürfte.

Wenn man zusätzlich bedenkt, dass du vorerst wirklich nur visuell beobachten möchtest, wirst du mit dem Dobson sicher mehr freude haben, da mehr Öffnung für weniger Geld.

Ich denke auch, dass du (ich stand prinzipiell vor der gleichen Entscheidung) später dann separart in ein zweites Teleskop mit entsprechend ausgelegter Montierung investieren solltest, sofern du in die Astrofotografie einsteigen möchtest.

Schöne Grüße,
Dennis

Hallo Marcel,

wenn Du in die Astrofotografie einsteigen möchtest, kommt eigentlich nur eine parallaktische Montierung in Frage, die man motorisieren kann - also wie Deine erste Wahl. Allerdings ist der allgemeine Konsenz, daß der 200/1000-Newton auf der EQ-5 zu groß ist. Da würde ich entweder eine größere Montierung (kostet deutlich mehr) oder einen kleineren Newton (oder Refraktor) nehmen - maximal vielleicht ein 150/750- oder sogar nur ein 130/650-Newton.
Astrofotografie kostet deutlich mehr als Visuell. Es ist dann, wie erwähnt, gar nicht schlecht erst visuell einzusteigen und dann später ein Astrofotografie-Setup zusätzlich zu kaufen.

Gruß

*entfernt*

Hallo Marcel,

ich stimme mit meinen beiden Vorredner überein.
Wobei ich den 200/1000 Newton auch schon visuell auf eine HEQ-5 packen würde.

Wie Heiko vorschlägt einen 150/750 Newton auf eine EQ-5, aber da bist Du mMn. Fotografisch auch schon am Limit.

Astrofotografie, DeepSky, benötigt einen sehr stabilen Unterbau. Was visuell geht, reicht meist nicht für Fotografie.
Willst Du direkt eine Montierung für zukünftige Astrofotografie anschaffen wirds halt teuer.
Da bewegst Du Dich in der HEQ-5 oder EQ-6 R Klasse oder die Optik sollte kleiner werden.

Vielen Dank für die Antworten!

Werde mir jetzt das 10" Dobson Teleskop kaufen, kann ja jederzeit mal nachrüsten und in die Astrofotografie einsteigen.

Gruß Marcel :)

Hallo Marcel,

auch wenn Deine Entscheidung bereits gefallen ist, so möchte ich dennoch kurz auch noch bestätigen, dass der Dobson die bessere Wahl ist.

Ich selber hatte als Schüler einen Skywatcher 200/1000 Newton auf einer EQ-5 und das war schon visuell ein Wackeldackel und keine Freude. An Fotografie ist nicht mal entfernt zu denken.

Deine Wahl mit dem Dobson ist definitiv die Richtige.

Grüße,
Moritz

Hallo Marcel,

ich halte den Dobson auch für eine gute Wahl.
Denn alles andere wird aus Deinem Budget fallen.

Hallo,

mit dem Dobson machst du für den Einstieg sicher nichts falsch. Wenn du später mal fotografieren willst, kannst du dir ein kleineres Zweitteleskop auf einer paralaktischen Montierung holen und mit dem Dobson nebenbei beobachten, während du die Aufnahmen machst.

Gruß

Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben