Entspannter Planetenabend...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

adastra1973

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern habe ich mich gefreut, dass der Himmel zunehmend klarer wurde. Was geht dann bei Vollmond?

Planeten! Und dann habe ich über die ordentliche Luftruhe gestaunt! Mars war im 115er Refraktor bis zu meiner möglichen Höchstvergrößerung von ca. 250x eine Augenweide und auch Saturn enttäuschte nicht!

Das Bino kam dann natürlich auch zum Einsatz! :)

Grüße Uwe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Uwe,

hast du ein Marsfilter? Ich beneide die Leute, die den Mars immer so schön im Detail sehen, ich bekomme das noch nicht mal am 250iger Dobs hin, da erscheint der mir immer noch zu mickerig und es macht dann keinen Spass, sich so anzustrengen...selbst im Filter erahne ich manchmal nur die grosse Syrte....aber nur erahnen...mehr ist nicht drinne. auch heute wollte ich ein paar Kindern den Mars zeigen....mit dem 5er Baader sogar nur ein langweiliger Roter Punkt, eher orangener Punkt, das war enttäuschend.

Gruss von Anette

Hallo Anette,

selbst mit einem 4.5" f/8 Newton bei ca. 150facher Vergr. sind schon einige Details (Polkappe und Syrtis Major) recht deutlich sichtbar. Ein 5mm Okular bringt am 10" f/5 Dobson schon ca. 240fache Vergr., was u.U. etwas zuviel sein könnte, wenn das Seeing nicht mitspielt. Aber Details sollten mit 10" keine Probleme machen, auch ohne Filter.

Oder liegt es an der Justage vom Newton ?)

Edit: Einen Punkt würde ich allerdings Mars bei 240facher Vergr. nicht mehr nennen. Sooo klein ist der auch nicht ;)

Gruß, Robert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke Robert, das überzeugt....da muss ich was ausprobieren...Gruss von Nette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben