Hi,
mal so ganz nebenbei gefragt: was machst du eigentlich mit den ganzen Röhren, die du hier u. dort erwirbst?? Du könntest dich doch mit Ursus zusammentun, und ein Teleskop-Museum aufmachen. Ganz real, nicht nur online od OOD (on online demand..)

VG CptB
Moinsen Boiler & all
ist ne etwas längere Geschichte: vor einigen Jahren wurde eine junge (ahnungslose) Frau, die Ihrem Mann ein Teleskop zu Weihnachten schenken wollte (Etat um die 300€) von einem Mitarbeiter eines hier extrem häufig zitierten Teleskop-Discounters zu einem teleskopmäßigen Haufen Schrott - vor Ort! - "beraten" (einer dieser furchtbaren 150/1400er Cata-Newtons auf der Montierung, die bestenfals die Plastik-Version des Lidl-Refraktors trägt). Logischerweise war große Enttäuschung bei ihrem Mann und demzufolge auch bei Ihr das - erwartbare - Ergebnis.
Quasi: Unbedarften-Ver*rsche --- das hat mich so geärgert, das - einige werden es wissen - ich hier und insbesondere auch im anderen Forum, wo ich etwas mehr aktiv war/bin, ja immer gerne zu Gebrauchtgeräten geraten habe (insbes. den klasse Vixen 114er Newton auf NP... ;-) ).
Und dort den Thread (im Klassiker-Forum) bzgl. Klassiker-Angebote im Netz (insbes. auch für EinsteigerInnen gestartet habe
Klassiker-Angebote im Netz - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community) gestartet habe.
Aber, wie hätte z.B. diese junge Frau wissen sollen, wo sie gebraucht was finden kann?
Hab dann - das zu dem leicht süffisanten Kommentar vom "Maximilian" - angefangen, insbes.- diese Teile anzukaufen, zu checken, reinigen justieren, somit ggf. fit zu machen und für einen kleinen Aufpreis, der meistens im Rahmen der Versandkosten und vielleicht einer Pizza-Diavolo etc. liegt - weiterzureichen. Gerade auch für EinsteigerInnen, die sich eben - naturgemäß, da nicht viel Erfahrung - von den bunten Katalogen und Webseiten ansonsten zu Schrott für das sauer erarbeitete Geld verführen lassen.
Das ist das Geheimnis ;-) Und ich bin froh, sagen zu können, das noch keine/r, an den/die ich etwas weitergereicht habe, unzufrieden rückgemeldet hat. Macht mir Freude, wenn man dann hört, dass das Gerät Spass macht und in regelmäßiger Nutzung ist. Gehört für mich - gerade nach der Sache mit der jungen Frau und dem Schrott-Teleskop- mittlerweile auch zum Hobby.
Natürlich behält man dies oder jene Teil dann auch länger, denn ebay-Klaz ist ja manchmal eine wahre Schatztruhe - daher stehen dann auch irgendwann mal 30 oder mehr Teleskope zur Verfügung. *lach* Und auch davorn wandern dann mal welche weiter *lach*
Daher also nicht wundern ... wenn dann da immer wieder mal was kommt. Klar, das dann besagte "süffisante" Kommentierungen kommen können, ist eingeplant. Gibt ja immer so welche ;-)
Zudem: ist immer spannend, verschiedene Geräte mal selbst in der Hand und vor dem Auge gehabt zu haben, damit Erfahrungen zu machen und diese dann etwas mehr als nur vom Hörensagen beurteilen zu können. Z.B. dieser 90er Bresser-Refraktor, der in einem - vorsichtig gesagt - grausigen Zustand (muss in einem Keller mit kaputten Zement-Säcken gelegen haben) anlandete, macht nach "Auffrischung" ein erfreulich gutes Bild.
Die teureren Sachen auf der Liste sind dann meist Dinge, die sich über die bisweilen letzten 15/20 Jahre so angesammelt haben, die genutzt wurden und nun weitergehen ...
Vonwegen Fernrohr-Museum .. jo, das denke ich auch - könnte man machen *lach* ... ist ja manchmal auch so, das man da was sieht, der Greifreflex nimmt überhand, und ... zack! - dann steht die Bude voll *lach*. Und ... jepp, denke mal, die Teleskop-Besetzung vom Ursus, FrankFu, mir (und sicher noch einigen anderen hier, die man diesbezüglich ja auch immer wieder mal findet .. ;-) ) könnte schon reichen, einen interessanten Gang dur die Teleskoptechnik des letzten Jahrhunderts zu zeigen *grins* ...
Greetzles Hannes