EOS 1000D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Hi, Nante hier, mal eine kleine Frage, auf was kommt es denn bei einer Kamera an?
es kommt erstmal nur gebraucht in Frage, und auch nicht so teuer, also eine DSLR,
hätte da ein ansprechendes Angebot einer 1000D, die gemodded ist. Aber was ist denn jetzt zumbeispiel die Bildgröße?

meine EOS 77D hat eine Bildgröße von 6000x4000, und die 1000D 3.888 × 2.592 Pixel, wo ist da jetzt ein Unterschied? außer den Zahlen? merkt man da was z.b das das Bild kleiner ist?
USB müsste die ja haben, sonst klappdisplay gut, das brauch ich jetzt nicht unbedingt, aber sonst ansprechend, große Pixel hat sie auch, habe ja nur 3.7, die 1000D hat 5.7 was schon echt krass ist. meint ihr das lohnt sich um bessere Bilder zu bekommen?

Aber man kann zoomen oder? digitale Vergrößerung?

EOS 1000D mit 5,71 Micrometer Pixel gibt beim 150P ca. 1,57"/px
EOS 77D mit 3,72 Micrometer Pixel gibt beim 150P ca. 1,02"/px

Vom Sampling sind beide passend.

Der Astro-Mod reißt es natürlich raus.

Die Bildgröße ist bei beiden Kameras gleich: Sensorgröße ist APS-C. Der Bildausschnitt mit dem Teleskop der Signatur wird mit beiden Kameras 1.7° x 1.13° sein.

Wobei wenn ich eine 77D (2017) hätte würde ich nicht drüber nachdenken mir eine astro-mod 1000D (2008) zu kaufen, sondern gleich eine gebrauchte Astro-Cam ala ASI294MC oder gar bissle sparen und eine ASI533MC.

Aber man kann zoomen oder? digitale Vergrößerung?
Ja und das fokusieren funktioniert auch toll, hier die Aufnahmen mach ich aktuell mit nem
8 zoll f4 Newton und einer 1000da, mit Programierbarem Fernauslöser gemacht ohne filter und noch ohne coma corrector, hab in ein par Tagen einen. Sie funktioniert toll.
Am Anfang hatte ich mit dem fokusieren noch Schwierigkeiten, damals wusste ich aber nicht das sie digitalen Zoom und liev view hat, seit dem, ist das kein Problem mehr.

Clear skies Felix

Ja so eine gekühlte würd einiges rausreißen, allerdings ist das echt immoment zu teuer

Meine jetzige EOS Werd ich nicht modifizieren, wird noch anders gebraucht :)

Hallo Nante,

natürlich ist die 1000Da nicht mit aktuellen Kameras zu vergleichen, sowohl was Auflösung als auch Rauschverhalten angeht. Aber dafür bekommt man für kurzes Geld eine modifizierte APS-C Kamera, mit der man auf jeden Fall eine Menge Spaß haben kann. Und wenn Du die Fotografie und EBV mit der 1000Da beherrscht, ist der Schritt zur gekühlten Kamera nicht mehr groß.

Und mach Dich mit den theoretischen Grundlagen vertraut. Bildgröße und Auflösung sind zwei verschiedene Dinge. Und natürlich hat die 1000D keinen digitalen Zoom, das ist eine DSLR. Deine 77D hat doch auch keinen, oder? Im übrigen ist digitaler Zoom nur ein Ausschnittsvergrößerung, das Gleiche als würdest Du nach der Aufnahme das Bild beschneiden.

Bis dann:
Marcus

Und natürlich hat die 1000D keinen digitalen Zoom, das ist eine DSLR. Deine 77D hat doch auch keinen, oder? Im übrigen ist digitaler Zoom nur ein Ausschnittsvergrößerung, das Gleiche als würdest Du nach der Aufnahme das Bild beschneiden.

In dem Fall bezieht sich das nur auf die x5 und x10 Vergrößerung im Live-View.
Halt um besser Fokussieren zu können.

Moin,

ich würde zumindest schauen das auf der Kamera Magic Lantern läuft. Das ist für uns Astro´s eine sehr nützliche Erweiterung. Damit würde die 1000D ausscheiden. Die 1100er käme in frage.
Nun noch mal zu der 1000D. Die rauscht gar nicht so arg wie hier immer beschrieben wird. Die alten Kameras haben in der Regel größere Pixel und sammeln pro Pixel mehr Licht. Du solltest aber vorher noch in Erfahrung bringen was genau umgebaut wurde. Oftmals werden beide Filtergläser ausgebaut. Das eine wäre das grünliche Glas, der OWB Filter. Das Deckglas ist der IR/UV FIlter, der sollte in der Kamera verbleiben, sonst benötigst Du einen externen Filter. Ohne diesen werden die Sterne aufgebläht da auch IR mit auf den Sensor fällt.
Falls Du keine EF-S Objektive und nur EF Objektive hast würde auch ein Umbau der 77D in Frage kommen. Dort könntest Du dann einen OWB Clipfilter einsetzen und die Kamera wäre wieder voll Tageslicht tauglich.

Gruß Markus

Hier sind recht brauchbare Informationen zum Rauschverhalten diverser Kameras zu finden.

es gibt auch noch eine 1100D die würde auch gehen,

"Achtung!!! Diese Kamera wurde für Astrofotografie umgebaut! Bei dieser Kamera wurde der IR Sperrfilter ausgebaut. So ist die Wellenlänge im Infraroten Bereich sehr stark erhöht"

Gehe mal davon aus das hier ein externer UV IR Cut benötigt wird? wäre ja kein problem, der verändert nicht den arbeitsabstand wenn ich unten den am Komakorrektor anschraube?

gibt halt grade soviele, 550D, 600D, 60D

oder halt für 900€ eine gebrauchte ASI294C
aber ist halt wieder serh viel geld
EDIT: dann würd ich mir aber die QHY294C gleicht holen, die kostet auch nur 900€ und hat im gegenzug eine Tauheizung die die ASI nicht hat

Mit ner 600D(a) machst Du nix verkehrt.
Die hat bereits ein komfortabeles, großes Klappdisplay, das Rauschen hält sich in Grenzen, und die Pixelgröße passt auch fast immer.
Bereits modifizierte 600er werden auch recht häufig, und sehr günstig angeboten. Man muss halt immer aufpassen, wieviele Auslösungen die hinter sich haben. Der Verschluß ist in der Regel, das die Lebensdauer begrenzende Bauteil, und Reparatur lohnt nicht.
Die 1000 war sehr lange Zeit eine sehr beliebte Kamera für Astrofotografie, aber damit würde ich heute nicht mehr einsteigen wollen.
Das sehr kleine, nicht schwenkbare Display ist schon eine recht fummelige Angelegenheit.

CS

Dietmar

Habe hier eine mit 6000 auslösungen, ist ja eigentlich wenig? wieviele hat denn eine ungefähr?

Der verkäufer sagt das er IR Sperr filter ausgebaut wurde, heißt das das man einen extra UV IR CUT filter braucht?

Es gibt Listen und Tabellen, die Aufschluss über die zu erwartende Lebensdauer geben.
z.B. Diese

Daraus ist zu entnehmen, dass die meisten Kameras mindestens um die 20.000 Auslösungen hinbekommen sollten.
Eine 600 mit 6.000 Auslösungen kann man also noch gut kaufen, sofern der Preis stimmt.

Bei typischer Astromodifikation wird der OWB Filter ausgebaut. Der IR/UV Filter bleibt drin.
Das bringt -wenn ich mich nicht irre- ca. 85% Ha-Empfindlichkeit, was schon sehr gut ist, im Vergleich zur Unmodifizierten.
Wird der IR/UV-Filter auch ausgebaut, steigt zwar die Ha-Empfindlichkeit nochmal an, auf deutlich über 90%, aber für dieses Mehr an H-Alpha Empfindlichkeit muss mit Nachteilen gerechnet werden. Z.B. entfällt die Sensorreinigungsfunktion und oft hat dann der Sensor kein Schutzglas mehr.

Maximale IR und UV Empfindlichkeit hört sich zwar toll an, hat aber in meinen Augen fast nur Nachteile.
Wer so einen "Totalumbau" bestellt, muss schon genau wissen, was er da macht.

Bei unseren Modifikationen (600 D und 6D) habe ich den IR/UV Filter drin gelassen.
So würde ich es auch immer wieder tun.

CS

Dietmar

Hi,

Der verkäufer sagt das er IR Sperr filter ausgebaut wurde, heißt das das man einen extra UV IR CUT filter braucht?
ja, externe Filter wird dann gebraucht. Würde ich aber nicht machen.

Bei typischer Astromodifikation wird der OWB Filter ausgebaut. Der IR/UV Filter bleibt drin.
Das bringt -wenn ich mich nicht irre- ca. 85% Ha-Empfindlichkeit, was schon sehr gut ist, im Vergleich zur Unmodifizierten.
Wird der IR/UV-Filter auch ausgebaut, steigt zwar die Ha-Empfindlichkeit nochmal an, auf deutlich über 90%, aber für dieses Mehr an H-Alpha Empfindlichkeit muss mit Nachteilen gerechnet werden. Z.B. entfällt die Sensorreinigungsfunktion und oft hat dann der Sensor kein Schutzglas mehr.

Dietmar

Glaubte ich bisher auch. Aber das ist meiner Meinung nach nicht so! Ich habe mir inzwischen ein Spektrometer gebaut. Mit dem habe ich mal verschiedene Messungen durchgeführt. Bei 656nm sehe ich da absolut keinen Anstieg der Empfindlichkeit ohne den IR FIlter:
1629979745280.jpeg

Gruß Markus

wäre auch blöd mit einem extra UV IR CUT sind ja wieder extrakosten, und außerdem gibt es da tausende billige und günstige und ob das jetzt 85% oder 90% sind ist ja jetzt nicht so extremst, solang ich dann auch nebel fotografieren kann ist alles gut

Also ich guck derzeit nur auf Ebay, wo gibt es denn noch solche angebote? manchmal gibts ja was bei Astroshop?

Ebay Kleinanzeigen und hier im Forum unten im Marktplatz im biete Forum.

Hier z.B.

wer regelmäßig ins Bieteforum schaut, der sieht laufend günstige DSLRs, oft astromodifiziert. Ab der 600 kann man fast alles empfehlen.

CS

Dietmar

.....oder hier....

CS

Dietmar

Hab ich schon gesehen und mal angeschrieben, die Astromodifikation bringt schon viel, vorallem im Sommer, im Sommer gibts meistens ja nur Nebel oder Sternhaufen :) und mit einer Unmod da ein passendes Object zu finden ist schon blöd

Es ist ja nicht so, dass mit einer unmodifizierten nichts zu sehen ist. Die Empfindlichkeit im Halpha ist nur bei der Modifizierten um etwa Faktor 4 gesteigert.

Ich fotografiere auch mit einer ungemoddeten EOS 6D und Dual NarrowBand im Sommer und seh gut OIII und Halpha ...

Was mich im Sommer mehr stört ist das Detektorrauschen der DSLR durch Wärme.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben