EOS 350D an Win7

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas GJL
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GJL

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

habe kürzlich von Windows XP auf Win7 umgestellt. Nun habe ich das Problem, daß meine EOS 350D von Win7 nicht erkannt wird. Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß aus dem Westerwald Gerhard

Morgen Gerhard

Ich hatte das gleiche Problem, doch kein Versuch führte zum Erfolg. Auf der EOS Homepage findet sich kein Win 7 utility Programm für EOS 350D.

Ich musste mir mit folgender "Lösung" behelfen:
- einen alten Laptop mit XP reaktivieren,
- steuern über Astro Photography Tool APT
- auslösen mit einem programmierbaren Fernauslöser.

Bin gespannt, ob es bessere Wege gibt!

Gruss und cs, Marc

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ist zwar schon ein wenig her und ich habe die Daten gerade nicht zur Hand...aber ich glaube man musste die Kamera auf den anderen Verbindungsmodus umstellen (im Kamera Menü).
Die Software bekommst Du hier:

http://www.canon.de/Support/Consume...igital_SLR/EOS_350D.aspx?type=download&page=1

zur Not die Vista Version installieren....ist aber soweit ich das sehen kann das gleiche.

Wenn es nicht klappt, nochmal posten, dann schaue ich bei mir zuhause genau nach wie die Einstellungen sind.

viele Grüße
Tim

Hallo Tim,

"Wenn es nicht klappt, nochmal posten, dann schaue ich bei mir zuhause genau nach wie die Einstellungen sind."

wenn Du so freundlich wärst, ich schau da nicht so ganz durch.

Vielen Dank Gerhard

Hi,

geh bitte mal in das Menü der Kamera und stell die Verbindung von "PC Verbindung" auf "Drucker/PTP Verbindung". Das ist eigentlich der einzige Trick den es gibt, damit die Kamera in Windows 7 erkannt wird. Danach kann dann auch die Software die Kamera erkennen. Dauert (zumindest bei mir) ein wenig ehe Windows reagiert...geht aber!

viele Grüße
Tim

Hallo Gerhard,

Du kannst Dir aber helfen, wenn Du einen virtuellen Rechner einrichtest - und auf dem WinXP laufen lässt. Ein solcher ist in Win7 ab "Pro" enthalten - es gibt aber auch andere Anwendungen, die das leisten - einfach mal im Web danach suchen.

Das dürfte der einfachste Weg sein. Das Thema "Umstellen auf Speichermedium" klappt nicht immer - habe das auch schon verschiedentlich versucht, bei meinem 32-Bit Netbook (S10-2) klappt es, das 64 Bit - W520 von Lenovo weigert sich, das Acer meiner Frau erkennt die Kamera. Wenn der Rechner die Speicherkarte sieht erscheint sie wie mit einem Kartenleser einfach als Laufwerk ...

Zoombrowser EX kann die Bilder dann "Einlesen von Speicherkarte" ...

Jörg

Hallo Gerhard,

also meine 350d lässt sich unter W7 prima auslesen, wie Tim schon schrieb musst du den Verbindungstyp auf Print/PTP umstellen. So kannst Du immerhin schonmal die Bilder von der Kamera runterladen. Die Fernsteuerung über das EOS-Utility ist allerdings nicht möglich. Abhilfe verschafft eine Virtuelle Maschine wie z.B. VMWare Workstation. Mit VirtualBox funktioniert das z.B. nicht, da sie nur erkannte Gerätetypen an die VM schleift. Für XP musst du natürlich auch den Verbindungsmodus wieder auf "PC-Anschluss" umstellen.

Sternfreundliche Grüße,
Marc

Nachtrag: Auch mit der W7 eigenen VM funktioniert das nicht. Die VM benötigt volle Kontrolle über den internen USB-Hub

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jörg und Marc,

also mit Win7 kriege ich das nicht hin, auch die W7 eigene VM klappt nicht, wie ihr schon angeführt habt.
Wie kriegt man es hin, daß die VM die Kontrolle über den internen USB Hub bekommt, habe da keine Ahnung.

Im übrigen habe ich aber noch den alten Laptop, wo diese Programme laufen, auch die Watec. Wollte den aber aussortieren und alles auf dem Neuen haben.

Vielen Dank und Gruß Gerhard

Hallo Gerhard,

also Du hattest deine Kamera auf Print/PTP umgestellt und diese wird dann immernoch nicht erkannt? Bei mir funktioniert es und ich kann wenigstens die Bilder von der Kamera runterladen, ich nutze W7 x64 Ultimate. Wenn ich die Kamera fernsteuern möchte mache ich das mit VMware Workstation 9.0 und einem darin installierten WXP mit dem EOS-Utility bzw. DSLR-Focus (nicht vergessen für WXP wieder auf "PC-Verbindung" umstellen!).

Gutes gelingen!

Gruß,
Marc

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben