EOS an Celestron AstroMaster 130 EQ mit 1¼" Okular

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FuriousDragon

Neues Mitglied
Hallo,

meine Frage steht eigentlich oben schon im Betreff. Ich möchte eine EOS (400D) an ein AstroMaster 130 EQ mit einem 1¼" Okular anschließen. Bin aber ein absoluter Anfänger und habe keine vernünftige Möglichkeit gefunden die Kamera dort anzuschließen.

Ergänzend dazu ist meine Frage wenn es keine gute Lösung gibt, gibt es die Möglichkeit einen Adapter von EOS auf M42 zukaufen und dann einen Adapter zu Bauen der quasi den Übergang von M42 auf das 1¼" Okular schafft oder wird da eine Optik benötigt?

Bitte da ich ein absoluter Anfänger bin sprecht deutsch mit mir ;o)

Danke schonmal
Olli

Hallo Olli,

es gibt im Wesentlichen 2 Möglichkeiten eine Kamera ans Telskop anzuschliessen:

1) fokal: die Kamera wird ohne Kameraobjektiv über einen Adapter direkt am Auszug ohne Okular angeschlossen
2) afokal: an den Auszug kommt ein Okular, ans Okular wird mit einem (in der Regel anderen )Adapter die Kamera MIT Kameraobjektiv angeschlossen

Methode 1) zieht man vor, weil die Bildqualität dann in der Regel besser wird. Für Deine Eos gäbe es dazu erstmal

a)einen "T2-Adapter". Das ist ein Ring mit nem T2-Gewinde vorne und nem Canon-Bajonett hinten.
WENN Dein Okularauszug ein T2-Gewinde hat, kommst Du mit diesem Adapter direkt ans Teleskop. Oft ist es so, dass man am Okularauszug die Steckhülse für die 1.25"-Okus abschrauben kann, dann kommt ein T2-Gewinde zum Vorschein.
Wenn das nicht geht gäbe es

b) einen (zweiten) Adapter von T2 auf 1.25" Steckhülse. Die Kamera-Adapter-Kombination kannst Du dann wie ein Oku in den Okularauszug stecken.

VORSICHT: hier kann es gut sein, dass Du nicht in den Fokus kommst weil der Auszug sozusagen "zu lange" ist.
Wenn das der Fall ist, ist entweder Schluss mit fokalem Anschluss oder ein Umbau des Telskops nötig.

Methode 2) geht so:
a) Adapter von Deinem Canon-Objektiv auf ein Gewinde besorgen (diese Gewinde kann auch T2 sein, muss aber nicht), dann über einen "Fotoring" diesen Adapter ans Okular
klemmen und die ganze Kombination in den Okularauszug stecken.
b) eine "Diggiklemme" ans Okular klemmen. Das ist eine Kamerahalterung auf die zunächst die Kamera samt Objektiv angeschraubt wird und dann ans Okular geklemmt wird.

In Deiner Anleitung zum Astromaster gibts übrigens Referenzen auf Celestron-Adapter mit Produktnummern.

In Deinem Fall vermute ich, dass Du ne Diggiklemme nehmen mußt. Ausserdem mußt Du damit rechnen, dass Vignettierung auftritt, d.h. ein Teil des Bildes ist aussen abgeschnitten.
Am besten mal beim Händler fragen wie das bei Deinem Teleskop genau ist. Wenn der nix weiss: bei Baader-Planetarium als Celestron-Importeur fragen.

CS

Klaus

Hallo Olli,

wenn Du die EOS mit Objektiv am Okular anschließen willst, gibt es Adapterringe, die einerseits an das Filtergewinde des Objektives geschraubt werden und andererseits mit meist 3 Schrauben am Okular zu fixieren sind.

Einfacher ist jedoch der Anschluss der EOS über einen T2-Adapter. Dazu brauchst Du einen T2-Ring, der in die Objektivfassung der EOS wie ein Objektiv befestigt wird und einen Adapter von T2 auf 1 1/4", der in den Okularauszug gesteckt wird. Hier ist jedoch fraglich, ob Du in den Fokus kommst. Das solltest Du vorher testen, in dem Du die Kamera ohne die Adapter vor den Okularauszug hällst und mal schaust, ob Du eine scharfe Abbildung bekommst.

Und dann gibt es noch viele verschiedene Kamerahalter, die dafür eingesetzt werden. Einfach mal bei den vielen Händlern im Internet nachschauen.

Viele Grüße
Chris

Hallo Klaus,

Danke für deine schnelle Antwort!

Das hat mir schonmal sehr geholfen! Befürchte auch wenn ich es afokal mache das es dann einfach zu groß und zu schwer wird (befürchte ich jetzt schon) ;o)

Soll auch erstmal nicht das Optimale werden wird meine Examensarbeit (die Schrittmotorsteuerung zur Nachführung in Combi mit einem Notebook,...)

Hatte es mir fast gedacht das es mit Zwischenringen funktioniert hatte nur die Befürchtung das ich keinen Fokus mehr setzen kann da der Brennpunkt dann zu weit ausserhalb liegt... Aber da werde ich dann mal Nachfragen ob das ein Problem wird

Danke nochmal
Olli

Hallo Olli,

da war der Klaus etwas schneller im tippen.

Noch ein Tip: falls du fokal nicht in den Fokus kommst (Fokus liegt zu weit innen), könnte es mit einer "zwischengeschalteten" Barlowlinse funktionieren.

Gruß
Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben