EOS an Celestron AstroMaster 130 EQ mit 1¼" Okular

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FuriousDragon

Neues Mitglied
Hallo,

meine Frage steht eigentlich oben schon im Betreff. Ich möchte eine EOS (400D) an ein AstroMaster 130 EQ mit einem 1¼" Okular anschließen. Bin aber ein absoluter Anfänger und habe keine vernünftige Möglichkeit gefunden die Kamera dort anzuschließen.

Ergänzend dazu ist meine Frage wenn es keine gute Lösung gibt, gibt es die Möglichkeit einen Adapter von EOS auf M42 zukaufen und dann einen Adapter zu Bauen der quasi den Übergang von M42 auf das 1¼" Okular schafft oder wird da eine Optik benötigt?

Bitte da ich ein absoluter Anfänger bin sprecht deutsch mit mir ;o)

Danke schonmal
Olli

Hallo Olli,

es gibt im Wesentlichen 2 Möglichkeiten eine Kamera ans Telskop anzuschliessen:

1) fokal: die Kamera wird ohne Kameraobjektiv über einen Adapter direkt am Auszug ohne Okular angeschlossen
2) afokal: an den Auszug kommt ein Okular, ans Okular wird mit einem (in der Regel anderen )Adapter die Kamera MIT Kameraobjektiv angeschlossen

Methode 1) zieht man vor, weil die Bildqualität dann in der Regel besser wird. Für Deine Eos gäbe es dazu erstmal

a)einen "T2-Adapter". Das ist ein Ring mit nem T2-Gewinde vorne und nem Canon-Bajonett hinten.
WENN Dein Okularauszug ein T2-Gewinde hat, kommst Du mit diesem Adapter direkt ans Teleskop. Oft ist es so, dass man am Okularauszug die Steckhülse für die 1.25"-Okus abschrauben kann, dann kommt ein T2-Gewinde zum Vorschein.
Wenn das nicht geht gäbe es

b) einen (zweiten) Adapter von T2 auf 1.25" Steckhülse. Die Kamera-Adapter-Kombination kannst Du dann wie ein Oku in den Okularauszug stecken.

VORSICHT: hier kann es gut sein, dass Du nicht in den Fokus kommst weil der Auszug sozusagen "zu lange" ist.
Wenn das der Fall ist, ist entweder Schluss mit fokalem Anschluss oder ein Umbau des Telskops nötig.

Methode 2) geht so: