EOS-Kamera Adaption mit Tilteinheit und Filterschublade

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hoschie

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, eine CTU (Neumann, 17.3 mm) mit einer Filterschublade (TS, kurzbauende Variante 10.3 mm) als EOS-Kamera-Adapter zu realisieren.
Dabei muss ich den M42x0.75-Anschluss an der Kamera entfernen, der dort angeschraubt ist, da mir sonst der Platz nicht reicht. Dann wäre das Auflagemaß der Kamera noch 10.5 mm. Ein EOS-Objektiv hat 44mm Backfocus, davon bleiben mir ungefähr 32 mm für die Komponenten, Glaswegkorrektur und ein bisschen Luft mit eingerechnet. Den entfernten Anschluss werde ich durch ein sondergefertigtes Verbindungsstück ersetzen, das in das Muttergewinde der Filterschublade geschraubt wird. Die Filterschublade wird wiederum in die CTU eingeschraubt.
So die noble Theorie. Unterwegs kam es leider zu Problemen mit der Realität, mit der ich mich aktuell noch herumschlage.

Problem 1:
Die extradünne Filterschublade von TS hat ein sehr kurzes M48 Außengewinde, das zum Anschluss an die Kamera gedacht ist. Sehr kurz bedeutet, das Gewinde geht über kaum mehr als eine Umdrehung, weswegen man wohl dachte dass es auch eine andere Steigung tut. Die meisten Kameras haben zwar ein M48x0.75 Muttergewinde (2"-Filtergewinde), aber mit genügend Spiel kann man auch M48x1 reindrehen. Is vielleicht dann nicht so gut für die Kamera, aber solange es geht... in die Neumann CTU ließ sich das allerdings nicht ohne rohe Gewalt reinschrauben. Und da ich ungern will, dass mit das Gewinde mit angesetzter Kamera reißt, habe ich bei TS nachgefragt ob ich nicht das Vorderstück einer verstärkten Filterschublade (M48x0.75mm Gewinde) bekommen kann. Leider ging das nicht, weil die Filterschubladen fertig zusammengeschraubt aus China kommen, und man da offenbar keinen so regelmäßigen Kontakt hin hat.
Also habe ich mir eben noch eine komplette Filterschublade in verstärkter Bauweise gekauft. Ärgerlich, aber...

Problem 2:
Beim Abschrauben der Vorderplatten fiel mir auf, dass die M2-Schräubchen der verstärkten Filterschublade nur etwa eine Umdrehung weit eingeschraubt sind. Grund: Die Schräubchen sind 1mm kürzer als die Schräubchen an der dünnen Schublade, nämlich 4mm! Mannmannmann, sind die Margen so knapp kalkuliert? Zum Glück habe ich ja nicht vor, die "verstärkte" Schublade einzusetzen, und ich rate das auch Niemandem dem seine Kamera lieb ist. Es ist für mich nicht wirklich ein Problem, und ich hatte ja auch wieder mir irgendwas in diese Richtung gerechnet. Ob ich das trotzdem reklamieren soll?

Morgen gehe ich zu meinem Feinmechaniker, und hoffe dass es dann flutscht!

CS Hoschie

Edit:
DIe 4mm kurzen Schräubchen sehen irgendwie auch abgenudelt aus. Und da ist so blaugraues Zeug dran. Ist das vielleicht sone Art Kitt mit der die Gewinde "repariert" wurden?
photo_2019-10-15_21-33-30.jpg

Zuletzt bearbeitet:
DIe 4mm kurzen Schräubchen sehen irgendwie auch abgenudelt aus. Und da ist so blaugraues Zeug dran. Ist das vielleicht sone Art Kitt mit der die Gewinde "repariert" wurden?

Hallo Hoschie,

nein, dass müsste Schraubensicherung sein. Die wird flüssig an das Gewinde gebracht, dann Schraube eingeschraubt. Verfestigt sich bzw. trocknet dann, ist im Grunde eine Art Kleber. Beim späteren herausdrehen "bröselt" das Zeug einfach
weg, das Gewinde dürfte theoretisch deswegen nicht kaputt gehen. Die Schrauben gehen nur etwas schwerer, was der Sinn
der Sache ist ("schwer lösbare Verbindung") und wenn man Pech hat "verduddelt" man den Schraubenkopf. Man kann die Schraube aber auch warm machen, dann lässt's sich leichter herausschrauben.

Gruß,
Jürgen

Hallo Jürgen, in der Tat gingen einige Schrauben "schwerer" los (musste den Schraubendreher mit drei Fingern drehen statt mit zwei). Gegen das "verduddeln" schaue ich immer, dass ich den richtigen Schraubendreher habe. Bei Kreuzschlitz wäre das nicht nur die richtige Größe, sondern auch das richtige System, normalerweise Pozidrive oder Philips (leider gibt es noch Andere, und dann ist man eben schnell verduddelt).

Ich habe das Adapterstück jetzt in Auftrag gegeben. Dazu habe ich auf Onshape zwei Adaptervarianten erstellt: Eine zum Einschrauben in die kurbauende Filterschublade (Drehteil), und eine zum Anschrauben an die verstärkte Vorderplatte (Frästeil). Die zweite Variante soll es werden. Zigmal gecheckt ob alles passt, die Spannung steigt!

1571468960973.png

CS Hoschie

Zuletzt bearbeitet:
Es geht voran. Heute habe ich den Adapter vor dem Schwärzen zurückbekommen und testweise aufgesetzt. Leider sind die M2x10 Befestigungsschrauben zu lang, deswegen fällt das First Light heute abend aus. Abzwicken is nich, ich will die Gewinde ja nicht vernudeln. Ansonsten passt es aber soweit.
Fehlen noch die M2x8 Schrauben, und der Adapter wird noch geschwärzt.

CS Hoschie

Hallo Hoschie,

die abgebildeten Schrauben sind sicher keine M2 sondern mindestens M4, aber wahrscheinlich sogar mit Zollgewinde.
Also bitte aufpassen, wenn im Grundkörper Zollgewinde ist passen die metrischen Schrauben nur mit Gewalt, aber nicht richtig.

Ich würde meine Kamera nicht an 4 Schrauben mit M2 Gewinde hängen, die würden bald abreißen.

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,
den Unterschied zwischen M2, M4 und zölligen Schrauben kenne ich sehr wohl, die sind leicht auseinanderzuhalten. Das hier sind 2er, und zwar M wie metrisch. Das Problem bei M2 - ich komme mit dem Messschieber nicht ins Gewindeloch, deshalb hatte ich optimistisch etwas zu lange Schrauben gekauft.
Der Kameraflansch mei meinen QHYs ist mit vier M2-Schrauben am Kameragehäuse befestigt. Das ist nicht soo pralle, aber die Kameras sind auch nicht schwer. Hier habe ich mal ein Foto, das silberne Teil ist der Eigenbau, innen sind die Befestigungsschrauben zum Kameragehäuse zu sehen.

CS Hoschie

1575128027264.png

Hallo Hoschie,

ja, das sieht gut aus und Du hast recht, die QHY sind nicht schwer, sodaß es wohl prima klappen wird.
Weiterhin gutes Gelingen und viele nutzbare Nächte, die in der letzten Zeit ja wirklich sehr rar waren.
CS Peter

Sodele,
hat ein Weilchen gedauert, aber gut Ding will Weile haben, hoffe ich. Diese Woche habe ich das eloxierte Schubladenteil schließlich bekommen, und musste aber nochmal vier M2x8mm Schrauben nachbestellen (44 cent, plus Porto) - die M2x10mm konnte ich zwar mit dem Nagelknipser abzwicken, aber die Gewinde waren dann zu zernudelt und nicht zu retten.
First Light steht noch aus, aber die Abstände sind richtig berechnet (habe gerade mal am Stern fokussiert, klappt (y)).

P.S. Die nicht richtig eingedrehten Schrauben an dem Astrokrakenteil auf dem Foto sind mittlerweile angezogen :censored:
da werde ich längere Schrauben einsetzen mit U-Scheibe und Muttern...
First Light hoffentlich in Bälde (draussen sieht's hier aber schonwieder nach Taukatastrophe aus).

CS Hoschie

1579802160187.png

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben