EOS-M mit Lacerta MGEN steuern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Weltraumfotograf

Aktives Mitglied
Hallo,

hab mich jetzt für eine modifizierte EOS-M für Aufnahmen am Newton entschieden.
Die hat ja keinen Fernauslöseranschluss. IR schon.

Mit einer IR Fernsteuerung, von einem kleinen Arduino aus, würde ich sie gerne über den MGEN ansteuern.

Falls das schon mal jemand gemacht hat oder Links hat, wäre natürlich super, etwas davon zu lesen.

Arduino als Timer/Fernauslöser ist ja kein Problem.
Die Anbindung an den MGEN ist mir im moment aber noch nicht ganz klar. Der gibt ja eigentlich nur ein Kurzschluss-Signal.

Gruß
Uli

Hallo Levin,

ja, das sollte als Schaltsignal dienen.

Aber wie ich das mache, ohne den MGEN zu "gefährden", weiß ich eben noch nicht.
Ich kann ihn ja nicht einfach mit dem Arduino verbinden, muss ja irgendwie entkoppelt sein.
In der anderen Richtung wäre dafür ja ein relais oder optokoppler passend.

Gruß
Uli

Halli Uli,

eigentlich ist es kein Kurzschluß, die DSLR liefert die Spannung, der Timer bzw. der MGEN schließt einen Schalter. Mehr ist da nicht.

Was spricht dagegen, zwischen dem MGEN und den Arduino ebenfalls einen Optokoppler zu setzen?
Ich habe mir vor etwas längerer Zeit einen Auslöseverteiler gebaut, mit dem man zwei Kameras gleichzeitig auslösen kann. Vom Prinzip her ist es das gleiche:

Link zur Grafik: http://www.refek.de/dl/temp/alv04.jpg

Und fertig aufgebaut sieht das Teil so aus:

Link zur Grafik: http://www.refek.de/dl/temp/alv04b.jpg

Natürlich brauchst du keinen 4er Optokoppler, sondern nur einen mit 2(LTV827). Der untere Teil(DSLR 2 OUT) kann wegfallen.

Die nächste Frage ist, wozu brauchst du einen Arduino? Reicht da nicht ein einfacher IR-Auslöser, von dem du die Schalterpins von Fokus und Auslöser einfach abnimmst und direkt mit dem Ausgang des Optokopplers verbindest? An den Tastern des IR-Auslösers wird doch auch nur ein Schalter geschlossen. Der Arduino frisst letztlich doch auch wieder Strom, der dir dann irgendwo fehlt.

Das ist nur so eine Idee wie ich das Problem lösen würde.

Grüße,
Matthias

Hallo Matthias,

danke, genau das isses!

Arduino, da ich die hier massenhaft rumliegen habe (China Nano-Clones) - und da wollt ich dann doch auch mal was sinnvolles damit machen.

Klar, sonst reicht natürlich der IR-Auslöser - da hab ich aber auch keinen.

Danke,. Schönes WE noch und CS
Uli

Habe eben noch Deine Seite aufgerufen, da mir der Name bekannt vorkam. Habe letztes Jahr für ein Kamerobjektiv diese Heizung nachgebaut. Allerdings 5V Version, die dann mit einem 5V Akkupack betrieben wird. Super Anleitung - danke auch dafür

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben