EOS M100 Sensor einstellen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Luke76

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe den Sensor einer Canon M100 nackig gemacht und dabei vergessen den Sensor vor Ausbau zu vermessen. Ich weiß, das war dumm aber es ist jetzt so.
Jetzt versuche ich den Sensor wieder an eine richtige Position zu bringen, er ist ja mit 3 Schrauben und Federn am Gehäuse befestigt, so kann man den Sensorabstand und Tilt einstellen.
Das Auflagemaß für EF-M ist 18mm und das habe ich gestern mit einer Messuhr aufs 1/100mm so eingestellt.
Alles wieder zusammengeschraubt, Objektiv drauf und...
Kein unendlich möglich, da fehlt noch einiges.
Um an die Einstellschrauben zu kommen muss jedes mal die Kamera komplett zerlegt werden, ran tasten ist also keine Option.
Jetzt brauche ich einen Tipp von jemandem, der sich damit auskennt.
Diese Kamera wird nicht an einem Teleskop genutzt wo man den Sensorabstand ja einfach einstellen könnte, sie soll mit Objektiven nebenbei am Startracker laufen, der Sensor muss also wieder passen.
Das Deckglas ist ja entfernt, dafür ist ein Astronomik CLS CCD Clip-Filter (Dicke: 1mm) eingesetzt, der Glasweg ist also ~ wiederhergestellt.
Wie bekomme ich jetzt das tatsächliche Auflagemaß heraus?

Grüße
Lucas

Hallo,

Du mußt um 1/3 des entfernten Glases nach vorn. Frag doch mal Markus hier im Forum um Rat (@conehead).

CS Jörg

Danke Jörg,
das bedeutet, ich muss den entfernten filter messen, davon 1/3 abziehen und um diesen Wert den Sensor vor stellen, dann die 0,33mm wieder hinter wegen dem 1mm Clipfilter. Theoretich ;)
Richtig?

Das mit dem 1/3 Glasdicke ist mir bekannt, was mich aber stutzig macht ist die Tatsache dass 18mm Auflagemaß definitif nicht stimmen kann.
Der Sensor hat kein Glas mehr vor sich, er ist genau auf 18mm Abstand Sensoroberfläche <--> EF-M Flansch eingestellt.
Auch wenn ich den CLS-Filter weg lasse, komme ich nicht auf unendlich mit einer Linse, die bei Anschlag unendlich auch immer perfekt gepasst hat.
Der Sensor müsste deutlich nach vorne um in den Fokus zu kommen, und das bedeutet, 18mm Auflagemaß ist zu lang.
Habe das Netz danach durchforstet, es wird aber immer 18mm angegeben. Ich finde den Fehler nicht... :unsure:

CS Lucas

Hi, wenn Du Glas wegnimmst rückt der Chip „nach hinten“, unendlich ist futsch. Das ist normal. Der fehlende Glasweg verlängert das Auflagemaß. Das Auflagemaß ist unter Berücksichtigung des Filterpakets 18mm, NICHT ohne.

CS Jörg

Die Kamera ist wieder im Fokus :)
Markus (conehead) sagte, das Auflagemaß kann man nicht messen, denn das bezieht sich auf die Siliciumschicht, die ja noch mal eine Schicht Glas hat, wenn man genau hinsieht, sieht man das. Also blieb mir nichts anderes als Try & Error.
So verbrachte ich den Samstag bis in die Nacht mit Kamera zerlegen, Sensor nachstellen, Kamera zu, Testfoto.... Das ging vielleicht 20-30 mal so bis es dann endlich gepasst hat.

CS
Lucas

Jetzt ist es natürlich zu spät, aber vlt. hilft es ja mal jemand anderem, etwas schneller voran zu kommen:
Die Sensorschrauben voll reindrehen (und dabei mehrfach prüfen, dass alle am Anschlag sind), dann wieder eine Umdrehung zurück. Das sollte ein guter Startwert sein.

Gruß, Erwin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben