Eos Temperatur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

metal87

Aktives Mitglied
Seruvs,

weiß jemand wo in einer Canon Eos 450/1000er der Temperatursensor sitzt? Ich vermute das er sich nicht auf bzw. in der Nähe des Cmos befindet, da sich die Exif "Kameratemperatur" bei einem gekühlten Chip (mit Messfühler gemessen) von der Exif Temperatur unterscheidet.

Hat damit zufällig jemand Erfahrung?

Hallo Alex,

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, mich würde aber die Temperaturdifferenz interessieren, die Du gemessen hast.

Gruß

Martin

Hallo Martin,

ich bin z.Z. dabei meine umgebaute Eos cooled mit Peltier zu testen...deswegen auch die Frage.

Mein Temp. Sensor am Kühlfinger kurz vor dem Cmos zeigt mir ~5°C an, die Exif schreiben allerdings noch immer 22°C Raumtemperatur.

Rein interessehalber nun die Frage wo in der Eos sich der Temperatur Sensor versteckt.

Hallo Martin,
leider nein, die 350D (oder ist es ne andere, ne 450D ist es auf jeden Fall nicht) ist anders aufgebaut wie die, die du gezeigt hast.
Schwer zu sagen. Ich tippe auf jeden Fall auf irgendwo nahe dem Chip.

Bei der 450D ist der Chip direkt auf ner Platine verlötet. Der Temperatursensor sitzt auf der Platine.

Viele Grüße
Michael

Super, danke Michael!

Der gemessene Temperaturunterschied (bei mir 17°C)zwischen Platine und Cmos ist doch schon ganz schön happig. Aber ich gehe mal davon aus, das der Cmos ordentlich gekühlt wird.

Dann kann ich in Zukunft die Exif Temperaturen leider nicht mehr für die Datensortierung verwenden, da diese ja nicht die wahre Chiptemperatur anzeigt...

Hallo Michael,

ja Du hast recht, es ist meine 400D.
Bisher bin ich nur visuell unterwegs, bin aber in Vorbereitung meiner post virtuellen Phase. Ich hatte aber wie Alex beschrieben hat vor, die Temperatur der Exif-Datei zu nehmen.

Weißt Du vielleicht, welche Bezeichnung der Chip hat?
Eventuell kann ich ihn ja auslöten und direkt auf dem Chip platzieren.

Gruß

Martin

Ich denke, das der temperatur Sensor mit in dem schip auf der Platine sitzt, habe mir die Platine mal genau angesehen ( habe hier noch einen Cmos liegen ) da sind nur ein paar Widerstände und Kondensatoren drauf

mfg

Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Alex,

nach einer gewissen Zeit sollte sich ja ein stabiles Verhältnis von CMOS- und Exiftemperatur einstellen, so dass Du die Exif-Temperatur weiterhin verwenden kannst.

Nur kurzfristige Temperaturänderungen wirst Du so nicht handeln können.

Letztlich musst Du ja nur die Darkframes zu den passenden Lights zuordnen können, die tatsächliche Temperatur ist dabei ja nur Nebensache.

Gruß

Martin

mal eine Frage dazu:
Wie kann man denn erreichen, dass die Sensor Temperatur im Exif angezeigt wird?

Hallo Edgar,

da musst Du nichts für tun, die steht da automatisch drin.
Die meisten Tools lesen die Temperatur von sich aus aus. Mit Tools wie dem Exif-Reader erfährt man seher viel.

Gruß

Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben