Hallo Reinhard,
ich habe mich vor einiger Zeit auch mit dieser Frage beschäftigt. Hat mich auch gewundert, dass es scheinbar kein Programm gibt, wo man die Stillstände explizit rechnen lassen kann, man muss immer aus erzeugten Tabellen die Events herausfischen.
Meeus gibt in seinen "Algorithms" einen Formalismus dafür an, wie man die Zeitpunkte der Stillstände ermitteln kann. Allerdings sind das die "stations in longitude", also die Stillstände in der eklipt. Länge. Die Stillstände in RA kann man freilich ermitteln, indem man die RA rund um das zu erwertende Ereignis berechnet und dann schaut wo die Werte ein Min/Max annehmen. Das ist nicht allzu schwer wenn man den Zeitraum vernünftig eingrenzt, was man ja zB. mit Meeus' Formalismus kann, dieser ist auch sehr schnell, was man von der direkten Berechnung via RA nicht behaupten kann. Ist eine Frage der geschickten Schleifen-Wahl.
Die Stillstände in Länge bzw. in RA können durchaus auch mal 1 1/2 Tage auseinander liegen, das hängt davon ab, wie die Schleife genau aussieht und wie diese in Bezug auf den Sternhintergrund "liegt". Meeus gibt zB. für die Mars-Schleife 1997 an: (2.Stillstand)
Mars stationary in longitude on 1997 April 27 at 19:00 UT
Minimum in RA on April 29 06:00 UT
Noch ein Bsp.:
Mars Opposition 2007
Meeus Formalismus gibt für den Event (mit Rechnung in eklip. Länge)
den Wert
Mars oppositon found on:
2007 Dec. 24 20:00 UT
Mars 1st station in longitude: 2007 Nov. 15 10:00 UT
Mars 2nd station in longitude: 2008 Jan. 30 23:00 UT
Retrograde movement: 76d 13h
Eine zusätzliche Rechnung auf RA mit Schrittweite 1h ergibt
Mars 1st station in RA: 2007 Nov. 15 16:00 UT
Mars 2nd station in RA: 2008 Jan. 30 22:00 UT
GUIDE findet das Minimum in RA bei
30 Jan 2008 21 UT
Über die Genauigkeit kann man wie immer diskutieren, die Frage ist, wie genau "braucht" man sowas

Die Genauigkeit gibt Meeus für den Zeitraum 1800-2000 im Bereich von
1h... für Merkur und Venus (hier natürlich die Elongationen...)
2h... für Saturn, Uranus, Neptun
3h... für Mars
4h... für Jupiter
an.
Man braucht hier nicht auf 1h genau rechnen, weil ja der Formalismus das gar nicht hergibt.
Meeus gibt alle Korrekturtabellen für die großen Planeten für Obere/Untere Konjunktion bzw. Opposition sowie ost/west Elongation an. Für das Auffinden der Stillstände finden sich aber komischerweise nur Werte bis inklusive Saturn und keine mehr für Uranus und Neptun. Diese beiden Planeten befinden sich scheinbar in "Permanent-Schleifen", weil retrograde und rechtläufige Bewegung quasi ähnlich lange sind.
OK, soweit mein Senf dazu

h.c.