Epsilon Lyra mit 10" Dob Trennbar?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Daniel_23

Aktives Mitglied
Ich bin gestern mal die Sommertour von den Deepsky brothers durchgegangen, und da wurde eLyra als Doppelstern udn die jeweils nochmal als Doppelsystem beschrieben. 2 Sterne sah ich auch, aber die nochmal doppelt? Mit dem 6er TSSWM und dem 6er HR sahen beide mit sehr viel Phantasie nach 2 Sternen aus, aber mehr auch nicht... Is das normal?

Re: Epsilon Lyra mit 10" Dob trennbar?

Moin Daniel! (?)

> Is das normal?

Nö.
Epsilon Lyrae ist schon mit 60 mm Öffnung in vier Komponenten zu trennen. Vermutlich warst Du am falschen Stern.

(Begrüßung und Vorname im Posting werden immer gern gesehen, wenn Hilfe erwartet wird!)

Re: Epsilon Lyra mit 10" Dob trennbar?

Ich weiß, wie Eps Lyrae live aussieht - Du auch?! Das Bild oben ist nur eine Darstellung eines dusseligen Astroprogramms.
Schau mal unten! Da ist eine der seltenen und preisgekrönten Aufnahmen meinerseits vom Oktober 1999! :cool: So sieht das etwa in natura aus...

(Nein, ein "Hallo!" steht nicht da, Dein Vorname auch nicht. Grüßt man in Apolda nicht, oder was?!)

Anhänge

• elyr04a.jpg
    elyr04a.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 451
Ok, beim nächsten mal. Mein Name steht aber links, das reicht doch oder?

Das Bild hab ich reingestellt weil ich das eben so gesehen habe, im 9mm Okular... Nun frag ich mich warum ich die beiden nicht auflösen konnte. Der Dob ist eigentlich gut Justiert, so gut es eben geht (mit Concenter Okular und Laser...)

Moin " Daniel_23"!

> Mein Name steht aber links, das reicht doch oder?

Ich schreib' nichts mehr dazu, das wird mir zu blöd um diese Uhrzeit...

> weil ich das eben so gesehen habe, im 9mm Okular...

So wie in der Simulation oben hast Du das bestimmt nicht gesehen. Deine Vergrößerung war (1200/9=) 133fach - damit sollten sich die 4 Komponenten sicher trennen lassen. Wenn die Sterne zu hell sein sollten (wie ich das bei 10" vermute), mußt Du eben mit der Vergrößerung höher gehen!
Ich habe Eps Lyr mit einem 3"-Newton schon ab 50fach trennen können, bei über 100fach ist die Sache dann sonnenklar - vorausgesetzt, man ist am richtigen Stern!

Oben schreibst Du was von 6-mm-Okularen, was schon 200fache Vergrößerung ergibt. Also, was war das denn nun?

Hallo Daniel,

ich denke auch du warst wohl am falschen Stern. Nochmal im einer Astrosoftware checken und einen neuen Anlauf. Im Sucher (weiß nicht ob du so einen hast) ist eps lyrae schon doppelt ab 100x dann im Teleskop 4 fach. Denke mal du warst an zet lyrae das ist auch ein Doppelstern. Werden gerne mal verwechselt.

Gruß
Lots

Hallo Daniel,

kan mich meinen Vorbeobachtern und -kommentatoren nur anschließen.
Wenn die Luft nicht allzu schlecht ist, kann ich epsilon Lyr mit meinem 80mm Leitrohr einwandfrei in alle 4 Komponenten trennen (2x2). Probier's einfach nochmal.
Noch eine Nachfrage: War Dein Teleskop gut justiert? Wenn nicht, würde das evtl. etwas zur Erklärung beitragen.

CDS
Stefab

Nabend,

das is ne gute Frage. Wie gesagt, zuhause mitn Concenter Okular so gut es geht, und aufm Feld mitn Laser nachjustiert. Denke schon daß es ganz gut justiert ist.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben