Epsilon Lyrae 1 und 2 neben Wega mit bloßem Auge?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alex1981

Aktives Mitglied
Hallo und guten Abend liebe Astrogemeinde,

eben aus dem Garten der Schwiegereltern zurück und die Blumen gießeden auf dem Balkon dachte ich mir es ist leider schon zu spät um das Equipment auszupacken (obwohl das im Gegensatz zu gestern fast nicht vorhandene flackern einiger horizontnaher Sterne um die Ekliptik herum eventuell auf ein annehmbares Seeing hingewiesen haben) hab ich mich hingesetzt und geschaut was man sonst so entdecken kann an diesem angenehmen Mittwoch Abend.

Und siehe da, das musste eigentlich die iss sein die da von Süden her nach Osten einen weiten Bogen fliegt. In der schlauen App nachgeschaut sollte dies auch tatsächlich so sein.

Als Sie hinter dem Horizont verschwand richtete ich meinen Blick Richtung Wega und dem Sternenbild Leier.

Etwa bei ausgestreckter Hand einen Fingerbreit neben Wega in östlicher eher nordöstlicher Richtung meinte ich erst zwei Sterne sehr sehr knapp nebeneinander wahrzunehmen. Ein bisschen mit den Augen um das Objekt herum geschaut war ich mir immer sicherer hier 2 Sterne wahr zu nehmen.
Dann nahm ich mir die Zeit und hab meinen Augen eine Weile Zeit gegeben und siehe da ich konnte irgendwann recht deutlich wahrnehmen dass dies eventuell ein Doppelstern sein könnte.

Am Laptop eben auf Stellarium geschaut muss es sich anhand der 4 Rautenförmig angeordneten Sterne als Referenz gesehen um Epsilon Lyrae 1 und 2 handeln!
Laut Wikipedia ist das wohl sogar ein 4-fach Stern von denen 2 unter gewissen Voraussetzungen 2 davon auch mit bloßen Auge zu erkennen sind.

Bis dato dachte ich dass tatsächliche Mehrfach-Systeme nur mit Vergrößerung zu erkennen sind ?

Auf jeden Fall war ich sehr angetan davon wieder mal etwas entdeckt zu haben das ich vorher so nicht erahnen konnte.

Hat da schon jemand auch mit bloßem Auge solche Entdeckungen gehabt ?

Viele Grüße und natürlich clear sky´s,

Alex

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Alex,
Epsilon-Lyrae ist mit guten Augen tatsächlich ohne Hilfsmittel als Doppelstern erkennbar. Dass jede der beiden Komponenten wiederum ein Sternpaar darstellt, zeigt sich allerdings erst mit einem Fernrohr.
Gruß Willi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Alex!

> Bis dato dachte ich dass tatsächliche Mehrfach-Systeme nur mit Vergrößerung zu erkennen sind ?

Nö. Alkor und Mizar (ζ UMa) im Großen Wagen lassen sich bspw. auch mit bloßem Auge trennen ("das Reiterlein"), wobei Mizar wiederum teleskopisch trennbar ist und alle drei Komponenten selbst nochmal spektroskopisch doppelt sind. Wir haben's hier also mit einem Sechfachsystem zu tun.

Ähnliches gilt für Castor in den Zwillingen, der obige Bedingung streng genommen auch erfüllt (ebenfalls ein Sechsfachsystem), auch wenn man die einzelnden Komponenten (Castro A, B, C) ohne Fernrohr nicht auseinanderhalten kann. ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben