Epsilon Lyrae - Teil 1 : Die Entdeckung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schlimmer

Aktives Mitglied
Hallo,

Epsilon Lyrae ist einer der bekanntesten Doppelsterne. Immer wieder steht er auf meinem Beobachtungsplan. Doch wer hat seine doppel-doppel Natur entdeckt ? Nachfolgend also die Entdeckungsgeschichte von Epsilon Lyrae :

Bereits der Astronom Nevil Maskelyne (1732–1811) beobachtete Epsilon Lyrae mehrfach. In einem Brief an Christian Mayer beschrieb er seine Beobachtungen aus dem Jahre 1765. Maskelyne sah "nahe beim Stern Epsilon Lyrae noch einen anderen kleinen Stern von 6. oder 7. Größe". Unklar ist jedoch, ob es sich bei diesem Begleiter um 5 Epsilon Lyrae handelte oder um die zweite Komponente von 4 Epsilon Lyrae. Allerdings nannte Maskelyne einen Abstand in Rektaszension von 36’’. Dies entspricht dem Abstand zwischen 4 und 5 Epsilon Lyrae.

Von Maskelynes Beobachtungen angeregt, beobachtete der Mannheimer Astronom Christian Mayer (1719-1783) erstmals am 15. August 1778 Epsilon Lyrae und dessen Begleiter, den Mayer mit 'e’ bezeichnete. Ein paar Tage später, am 22. August war sich Mayer sicher, daß es sich bei 4 Epsilon Lyrae um einen Doppelstern handelt. Nach zwei weiteren Tagen bemerkte Mayers Assistent Johann Mezger auch die Doppelnatur von 5 Epsilon Lyrae. Somit war Epsilon Lyrae als Vierfachstern erkannt :

"Aus meiner dann siebenmal wiederholten Beobachtung war klar, daß der Begleiter von Epsilon Lyrae von ungefähr achter Größe & mit schlechtem & ganz dunklem Licht 0,2 Sekunden in der Zeit Epsilon Lyrae folgt, mit einer Differenz in Deklination, die man auf 3 Sekunden schätzt, um die der Begleiter nördlicher als Epsilon Lyrae ist. Umgekehrt ist der neue Stern ein Begleiter von 'e' selbst, beinahe von sechster Größe und mit dem selben Licht, 2,5’’ südlicher und etwa 0,1 Sekunde östlicher in der Zeit, soweit ich bei einer so großen Nähe beider Sterne aus zehnfach wiederholter Beobachtung herausfinden konnte."

Den Abstand zwischen Epsilon Lyrae und 'e’ beschrieb Mayer wie folgt :

"Im Monat August habe ich dieselbe zwischen Epsilon Lyrae und seinem Begleiter 'e' mit 2’’ in der Zeit gefunden, aber ich habe noch nicht gefunden, daß eine Differenz in Deklination in England beobachtet wurde, ich habe jene mittels meines Mauerquadranten als 3’ 33’’ gemessen; um diese ist der Begleiter 'e’ südlicher."

Infos über : Christian Mayer

Gruß
JS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben