EQ-5 Pro oder HEQ5-Pro (visuell, EAA und astrofotografie)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas chrix88
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

chrix88

Aktives Mitglied
Hallo,

nach etwas längerer Pause möchte ich nun wieder aktiv werden.

Nun stellt sich die Frage nach einer neuen Montierung (aufjedenfall von Skywatcher) und ich habe die EQ-5 Pro und die HEQ5-Pro (diese hatte ich mal kurzzeitig) im Auge.

Mit der HEQ5-Pro war ich damals sehr zufrieden, vor allem von der Steuerung, allerdings war diese Montierung auch schwer und relativ teuer.

Jetzt habe ich die EQ-5 Pro entdeckt, und diese ist ja doch knapp 300 Euro günstiger als die HEQ5-Pro.

Nun stellt sich die Frage, würde für meine Bedürfnisse (s. unten) auch die EQ-5 Pro reichen, oder ratet ihr mir den Aufpreis zu bezahlen und wieder die HEQ5-Pro zu kaufen?

Folgende Montierungen sollen auf der Montierung platz finden:

Newton: Bresser Teleskop N 150/1200 Messier Hexafoc OTA (Länge ca. 1,12 m, Gewicht: ca. 7-8 kg)

Refraktor: Bresser Teleskop AC 102/1350 Messier Hexafoc OTA (Länge ca. 1,40 m, Gewicht ca. 5 kg)

Sonnenbeobachtung: LUNT LS50THa/B600PT H-Alpha Sonnenteleskop (in ferner Zukunft - denke da sind beide Montierungen geeignet)

Starten will ich wieder mit der visuellen Beobachtung und EAA und mittelfristig möchte ich mir eine Astrocam anschaffen. Mobilität spielt für mich keine Rolle, da ich bis auf wenige Ausnahmen auf meinem Balkon beobachten werde.

Habe jetzt auch schon gelesen, dass nicht nur das Gewicht des Tubus zu beachten ist, sondern auch der Hebel des Teleskopes. Das macht mich etwas nachdenklich bzgl. der zwei oberen Teleskope, die ja doch recht lang sind.

Danke für eure Tipps

CS

Chris

Hallo Chris,
die HEQ-5 ist die deutlich robustere und leistungsfähigere Montierung, und den Mehrpreis in jedem Fall wert.

Die Motoren sind gegenüber der EQ5 nicht "angesetzt", sondern integriert. Ohne zusätzlichen externen Motorcontroller und ohne die damit verbundene externe Verkabelung. Dazu ist sie solider gebaut, was eine 40 % höhere Tragfähigkeit mit sich bringt. 14 Kg gegenüber 10 Kg der EQ5.

Angesichts der Tatsache, dass die Tragfähigkeit gern etwas "optimistisch" angegeben wird, ist diese Mehr an Tragfähigkeit von Bedeutung.
Vor Allem bei Newtons. Selbst bei dem relativ kleinen Sechszöller wäre die EQ5 meines Erachtens bereits überfordert. Rechnest Du das Gewicht von Okularen, Kameras und Guidingsystemen dazu, bist Du sehr nah an der Belastungshöchstgrenze (Herstellerangabe). Selbst der kleinste Luftzug wirkt sich bei einer so an der Grenze arbeitenden Montierung sehr negativ aus.

Ein weiterer Aspekt, der bei nächtlicher Verwendung auf dem Balkon ins Gewicht fallen könnte: Die HEQ lässt sich mit ROWAN Riemenantrieb nachrüsten.
Das macht die Montierung nicht nur beeindruckend leise, es verbessert dazu auch das Backlashverhalten ganz erheblich.

Weitere Merkmale, die für die HEQ sprechen:
Die Gegengewichtsstange lässt sich bei der HEQ im Gehäuse versenken. Das bedeutet weniger Platzbedarf bei kleiner Last, die Stange wird dann eben nur so weit ausgezogen, wie tatsächlich nötig.
Die HEQ hat dazu gegenüber der EQ zwei Halteschrauben an der Prismenklemme. Das schont die Prismenschienen etwas.

Unterm Strich:
Wenns eine von den Beiden werden soll, dann empfehle ich Dir die HEQ.

CS

Dietmar

Hallo Chris,

ich mache es kurz. Zu deinem Bresser Teleskop N 150/1200 Messier Hexafoc OTA (Länge ca. 1,12 m, Gewicht: ca. 7-8 kg) kommt ja noch Sucher, Kabel usw.. Also wie Dietmar ausführlich beschrieben nur die HEQ.
Ich habe selbst die EQ5 und werde in kürze eine zweite dazu bekommen, aber ich packe in beiden Fällen nur bis 5kg Gesamtgewicht drauf. Für die Astrofotografie ok. Aber deine Gewichte sind höher und vor allem der lange Hebel beim Bresser.

Hallo Chris,
da ich aus dieser Serie für den mobilen Einsatz eine EQ5-Pro, eine HEQ5 und eine NEQ6 habe, kann ich aus der Erfahrung mit den von Dir genannten Montierungen und den angepeilten Beladungen nur die HEQ5 empfehlen.
Wie Dietmar schon geschrieben hat, mit einer Nachrüstung auf Zahnriementieb macht sie beim Schwenken nur ein Flüstern als Geräusch.
Mit der HEQ5 machst Du keinen Fehler.
CS Peter

Danke Euch schonmal für die Tipps. Ich werde dann die HEQ5 ins Auge fassen.

Habe vorhin durch einen Bekannten die Möglichkeit bekommen, eine EXOS 1 für 200 Euro oder eine EXOS 2 für 300 Euro zu kaufen (fast neuwertig).

Jetzt kam mir die Idee, erst eine der beiden Montierungen (EXOS 1/2 - nur welche?!) für die visuelle Beobachtung zu kaufen und mir dann später die HEQ5 zuzulegen, dann kann ich auch noch etwas sparen. Kamera und co. kosten ja auch Geld.

Die EXOS 1/2 würde ich dann - sobald ich die HEQ5 habe - fürs „mobile“ oder aber auch für das LUNT-Sonnenteleskop nutzen.

Klingt das sinnvoll, oder ist das Quatsch, was meint ihr?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben