EQ 5 stabil genug für 200/1000

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SIFI1992

Mitglied
Hallo dis ist auch mein erster Beitrag hier.
Aus verschiedenen Einträgen hab ich heraugelesen das für ein 8" Tubus die EQ 5 nicht stabil sei. Deswegen hab ich einem Verkäufer aus dem Fernrohrland ne E-Mail geschickt der behauptet das sie für visuelle Zwecke ausreicht.
Ich hab auch nicht vor zu fotographieren will nur das es nicht zu arg wackelt.
Was meint ihr ?
Simi

Hallo Simi,

folge Mal diesem
http://www.deepsky-brothers.de/index.htm
Link.
Neben vielen wissenswerten Dingen, gerade für Einsteiger, hat Armin auch eine Seite zu Teleskop/Montierungsvarianten auf seiner HP (unter Tipps und Triks).

Gruß, willkommen im Forum und
CS
*entfernt*

Hallo Simi,

visuell reicht diese Montierung ggf. aus. So ganz wackelfrei dürfte das ganze aber nicht sein. Vielleicht solltest Du das vor dem Kauf erstmal ausprobieren.

Zur Not gibt es aber Abhilfen:
a) ein sehr stabiles Hartholzstativ statt dem Alustativ
b) wenn schon Originalstativ, dann vor Ort einen Sack mit Steinen unten dran binden, das kann schon helfen, etwas mehr Stabilität und Bodenhaftung zu bekommen.

CS
Winfried

Hi Simi

neben den schon genannten Tipps solltest Du auf einen windgeschützten Platz achten; die Windlast und der Hebel sind gravierender als die nackte Masse.
Wobei die Montierung nicht zum Sparobjekt werden sollte; lieber etwas mehr gespart (oder gebraucht gekauft) und dafür einen Unterbau mit Reserven.
Visuell ists zwar nicht sooo wichtig, aber sekundenlanges Zittern beim Fokussieren oder Nachführen kann störender sein, als man denkt.

CS
Jürgen

Danke für die Berichte.
Übrigens bekomm ich gleich ein Stahlstativ mitgeliefert, ist das auch gut? Ich bin eigentlich auch ein sehr geduldiger Mensch ,was das einstellen betrifft, solange der Preisrahmen stimmt.Wahrscheinlich kauf ich irgendwann eine bessere Montierung, wenn ich genug Geld zusammen habe.Die Idee mit dem nachprufen, ist gut werd ich dann machen.
Simi

Moin Simi!

Das Stahlstativ ist schon etwas besser und stabiler als das frühere aus Alu. Ich denk', für den Einstieg bist Du gut bedient, und daß die ganze Geschichte nun nicht das Optimum darstellt, weißt Du jetzt. Aber damit kann man leben. Viel Spaß mit den Sachen! :)

Also nochmals Herzlichen Dank an alle.
Sobald ich das ganze durchgetestet habe gebe ich bescheid wies läuft.
Simi

Hallo Simi,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Zitat von SIFI1992:
Aus verschiedenen Einträgen hab ich heraugelesen das für ein 8" Tubus die EQ 5 nicht stabil sei. Deswegen hab ich einem Verkäufer aus dem Fernrohrland ne E-Mail geschickt der behauptet das sie für visuelle Zwecke ausreicht.
Ich hab auch nicht vor zu fotographieren will nur das es nicht zu arg wackelt.
Was meint ihr ?
ich hab einen 200/1000, sogar ein schweres Ex-Dobson-Teil, auf einer EQ5 - das geht (nur) auf einem passenden stabilen Holz-Bau/Vermessungsstativ ganz gut ... aber nicht mit Drehen an den RA/Dec-Drehknöpfen, sondern nur mit Motorisierung in beiden Achsen. Dann reichts aber auch für Webcam-Planetenaufnahmen bei f>5000mm ...

Viel Spaß+cs,
Dietmar

Wie wärs eigentlich mit ner ADM von Celestron?
Ist die besser als EQ 5 ?
Ich hab se für 298€ gesehen ist das normal!?

Hi Simi!
Die ADM ist der s.g. Vixen GP-E Clone ( also in etwa vergleichbar bezüglich der Belastbarkeit)wenn ich mich nicht irre.
Ist halt ne Chinaproduktion.
Der Preis ist absolut normal.

Viele Grüsse :)
Kerstin

Hi Simi,

die ADM hat meist ein sehr massives Stativ dabei - für Dich auf jeden Fall von Vorteil. Auf jeden Fall vorher prüfen, welches Stativ dabei ist.
Ausserdem ist die RA-Achse kugelgelagert - läuft etwas ruhiger und kann etwas mehr tragen, dafür ist sie etwas schwerer als die normale eq5.

Ich denke, für den 8" F5 bietet sie etwas mehr Reserven ausserdem bist Du die Stativfrage erstmal los.

CS

Klaus

Hallo Simi,

vielleicht läßt Du Dir noch ein wenig mehr Zeit damit und schaust ab und an ins BIETE-Bord. Dort wird ab und zu auch mal eine Vixen GP-DX angeboten, die ist weit verbreitet, da ausgereift und stärker als die benannten Montis.
Und gebraucht oftmals dehr günstig zu bekommen. Das Warten könnte sich lohnen. Fast alle genannten Montis basieren auf dieser Montierung.

Du mußt nur achtgeben, daß es eine GP-DX ist. Das GX steht für eine höhere Belasung, auch wenn sie genauso aussieht wie die GP in Normalausführung. Dafür ist die GP-DX allerdings auch doppelt so schwer.

Ich setze sie mit meinem 8" f6 Newton ein und visuell geht das noch ganz gut. Fotografisch wäre auch diese zu instabil.

Gesehen habe ich sie, motorisiert in beiden Achsen, schon für € 350.-

CS
Winfried

Moin Winfried!

Eine GP-DX, motorisiert in beiden Achsen , für 350 Euro??? :augenrubbel:
Ich glaub', da hast Du Dich massiv verguckt...

Hallo Winfried,

hört sich eher nach dem Gebrauchtpreis fürs Achsenkreuz ohne Motoren ohne Steuerung und ohne Stativ an ... Und das wäre bei nem Neupreis von ca. 800 Euronen sogar ein guter Preis.

Ausserdem wurde ja nach visuellem Einsatz gefragt. Etwas fraglich ob sich der Aufpreis einer für Fotografie bekannten und bewährten Montierung hier lohnt.

Ich würde dann vielleicht eher in einen Motorfokus und nen Windschutz investieren.

CS

Klaus

Hallo Klaus,

hatte mich ja auch schon gewundert, aber vor etwa 2 Monaten hatte jemand eine GP-DX für 350 Euros angeboten. Allerdings weiß ich nicht, ob da Motore dabei waren.

Meine zumindest würde ich für den Preis nicht abgeben, aber ich kenne die Preislage hier nicht.
Für`s visuelle wäre sie zugegebenermaßen zu teuer oder auch zu schwer.

CS
Winfried

Hallo

Ich hatte auch mal ein 200/1000 Newton auf einer EQ5. Als Stativ diente mir ein robustes Vermessungsstativ.

Dennoch, bei hohen Vergrößerungen machte es keinen Spaß mehr. Das Fokussieren wurde zur regelrechten Zitterpartie. Es war so extrem, daß ein genaues scharf stellen, je nach Vergrößerung, nicht möglich war.

Wirkliche Abhilfe hat mir damals eine EQ6 geschaffen. Diese Kombination war bombenfest, es hat nichts mehr gewackelt oder gezittert.

Zu den anderen hier genannten Montierungen kann ich nichts sagen.

Gruß Dirk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben