EQ-6 auf Zahnriemen Umbau Fragen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rainihaini

Aktives Mitglied
Ich spiele mit dem Gedanken meine Uralte EQ-6 auf Zahnriemenantrieb umzurüsten.
Welche Standard Zahnriemen (Typ,Modul, Länge) passen denn da am besten rein?
Der Rowan Umbau Kit als ganzes kommt mir arg überteuert vor für das was er ist.

mfg
Rainer
 
Hallo Rainer,
das Problem ist, wenn du die Synscan Handbox weiter nutzen willst, du ein Pulley-Satz mit 12/47 Zähne finden must. (Um das Untersetzung-Verhältnis nicht zu verändern)
Es gab mal welche bei Beltdrive-online in UK und in Budapest bei Tavsco.
Nur gute 100 Neuronen wollten die auch schon haben.
Wenn du auf EQMod gehst, dann kannst du die Untersetzung ja einstellen ,bei dann Pulley mit 12/48 Zähne, die einfacher zu finden sind.
Gruß
Andreas
 
Hallo,

wenn es wirklich eine uralte, also schwarze EQ-6 mit Einfachststeuerung ist, dann ist es eine 1:1 Übersetzung. Verwendet man billige GT2 Riemen und Scheiben aus dem Netz, dann liegt der Umbau irgendwo bei einem Zehner. Ich habe jetzt keine Lust meine EQ-6 zu zerlegen, von daher habe ich keine Ahnung wie die Dimensionen der beiden Messing-Zahnräder sind.


MfG

Rainmaker
 
Hallo,
vielen Dank, momentan betreibe ich meine EQ-6 mit einer 1:3 Untersetzung und der Dynostar Steuerung, mit der Übersetzung bin ich also frei.
Und dank dem Hinweis auf die Übersetzung und die 47 Zähne des Originals konnte ich den Druchmesser des Original Zahnrades der alten Motoren messen (39,2mm, hatte vergessen das die noch irgendwo rumliegen).
Somit komme ich rechnerisch auf ein Modul von rund 0,8 und damit müsste dann der Abstand von Motorwelle zu Schneckenwelle ca. 47mm-50mm betragen. Wenn ich jetzt ein 10mm Motorritzel und 40mm Wellenritzel annehme komme ich mit 50mm Abstand auf etwas über 180mm Länge, somit sollte es also höchstens ein 188mm Zahnriemen werden.
Passt das soweit?

mfg
Rainer
 
Hallo Rainer,
ja, wenn ich mich richtig erinnere (bei meiner NEQ6) war es ein 180mm, wird auch so als Ersatz verkauft, Hier.
Der umbau ohne ein Rowan-Kit ist hier beschrieben.
Gruß
Andreas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben