Eq-6 Pro Synscan Probleme mit der Nachführung

Schwabe1

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
die Motoren bzw. die Steuerung meiner Eq6 machen im beladenen Zustand Probleme. Das Drehen der Dec Achse funktioniert in beide Richtungen problemlos. Aber die RA Achse ist das Problem. Unbeladen dreht sie in beide Richtungen. Beladen nur nach Westen. Dreht sie nach Osten bleibt sie mit einem Brummen nach wenigen Grad stehen. Dies kann man auch sofort herbeiführen indem man beim Fahren nur leicht auf das Teleskop drückt, macht es also "schwerer", dabei bleibt die Montierung sofort mit einem Brummen stehen.
Vielleicht kennt ja jemand das Problem oder hat eine Idee woran das liegen könnte.
Vielen Dank schonmal
Alfred

Hi,
Ich denke mal, das du alles sehr genau austariert hast.
Wieviel wiegt deine Beladung? Was hängt auf der Montierung?
Die Klemmen sind zu?

Guten Morgen,
ein ganz leichtes und gewolltes Ungleichgewicht auf der Dec und Ra Achse stelle ich immer ein, damit nur eine Flanke der Schnecke am Antrieb beteiligt ist. Aber, das macht ja jeder so. Das Teleskop wiegt komplett 16kg mit Prisma, OA, Okulare, etc. Die Gegengewichte 24kg. Klemmen sind natürlich fest. Austariert ist sie immer sehr genau mit einem Polaralignment und anschließendem 3-Star-Alignment. Mit diesem Setup lief sie bisher immer recht zuverlässig. Zuerst dachte ich, dass es an der tiefen Temperatur zur Zeit liegen kann, aber dieses Verhalten hat sie auch bei Zimmertemperatur. Bei einer Drehung nach Osten blockiert sie auf der Ra Achse in jeder Position. Also wenn ich die Feststellschrauben kurz löse um sie nachzudrehen blockiert sie anschließend wieder. Egal in welcher Position. Es ist ausschließlich die Drehung nach Osten, egal wie der Kopf steht. Hört sich das eher nach einem Elektronik-Problem an? Evtl die Treiber der Schrittmotoren?
Vielen Dank für weitere Unterstützung
Gruß Alfred

Hallo Alfred,

klingt für mich nach zu fest eingestelltem Scheckenrad. Ohne Beladung schafft es der Motor „die Blockade“ zu überwinden aber mit Beladung nicht. Das es auch nur in eine Richtung auftritt ist nicht ungewöhnlich, wenn eine eine minimale Unwucht oder radiale Abweichung gibt.

Das bisher alles rund lief spricht auch nicht dagegen, im Zweifel entscheiden da ein 1/10 mm zwischen zu fest oder nicht, was sich allein schon durch auf- und Abbau, Transport mit der Zeit verändern kann.

Ich würde das RA Scheckenspiel mal leicht lösen und testen.

Grüße,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,
ich habe gerade die 4 Inbusschrauben gelöst und mit den 2 Madenschrauben ein merkliches Spiel eingestellt. Hab sie so laufen lassen und leicht dagegen gehalten. Sie blockiert immer noch.
Gruß Alfred

Hallo Alfred,
das Schneckenspiel wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen, aber es könnte auch sein, dass der Motortreiber ein Problem hat. Du kannst ja mal versuchen, die Stecker von RA und Dec auf der Steuerplatine zu vertauschen und schauen, ob das Problem bestehen bleibt oder zur Dec-Achse wandert. Es könnte dann natürlich immer noch der Motor selber sein, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich.
Gruß
André

OK, komplett die beiden Motoren vertauscht einstecken geht wegen der Steckergröße nicht. Vertauschsicherung. Was geht ist den RA Motor auf die Dec Steuerung zu stecken. Hier ist die Blockade genauso. Also liegt es nach meiner Einschätzung nicht an der Steuerung. Das ist schonmal gut. Eigentlich schließe ich zu geringes Spiel auch aus, wegen meinem vorigen Beitrag. Bliebe für mich nur noch der Motor übrig. Was meint ihr dazu?

Der Motor läuft ja, wenn nicht beladen also eher unwahrscheinlich. Vielleicht dsd Getriebegehäuse und Zahnradabdeckung entfernen und kontrollieren. Eventuell Späne oder irgendeine andere Blockade.

Ach du meinst, dass eines der beiden Schneckenlager bei Belastung in der Lagerachse festsitzt oder schwerer gehen könnte. Das wäre eine Idee.

Zurück
Oben