EQ-6 St-4 Problem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Planetenfan

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

ich habe seit Jahren die EQ-6 SkyScan zu meiner vollsten Zufriedenheit im Einsatz. Nun gibt es Probleme mit der ST-4 Schnittstelle. Beim guiden wird die Nord-Süd Richtung richtig angesprochen, da ist alles in Ordnung. Bei der Ost-West Richtung arbeitet nur die Bewegung nach Westen. Nach Osten geht garnichts. Im Gegenteil, statt nach Osten geht die Monti auch nach Westen aber mit doppelt hoher Geschwindigkeit.
Was habe ich bisher gemacht?
ST-4 Kabel geprüft, Kabel Ok. Kontakte vom Ende des ST-4 Kabels bis zu Platine verfolgt, alles Ok. Handsteuerbox ausgetauscht, keine Veränderung.
An der GuidingCamera kann es auch nicht liegen, da ich inzwischen die Guiding Befehle mittels Tasten (selbstgebastelte Box mit 4 Tasten) eingebe.

Nun bin ich mit meinem Talent am Ende.
Kann mir jemand helfen?

Grüße, Hans

Hallo

- vielleicht die Motor Control Firmware flashen.
- Kabel vom Motor zur Platine lose ?
- Motorkabel geknickt ?
- Motor defekt ? mal tauschen RA-><-DEC ?

auf der Hauptplatine gabs doch mal ne DIode die abbrennen konnte
irgendwas zu sehen ?

sonst fällt mir auch nix ein. merkwürdiger Fehler.

Larry

PS: Wenns ne Celestron Montierung wäre würde ich auf einen Tastenklemmer des Handcontrollers tippen. Aber der Handcontroller wurde ja getauscht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Hans,

beim Autoguiden ist das doch normal. Wenn du Autoguide Speed auf 1/2 eingestellt hast, dann verändert sich die normale Nachführgeschwindigkeit (Sideral Rate) auf (1+1/2)fach, wenn vorwärts korrgiert wird und auf (1-1/2)fach, wenn rückwärts korrigiert wird. Die Montierung schaltet also auf 0,5fach wenn sie zuvor zu schnell lief und auf 1,5fach wenn sie zuvor zu langsam lief, also aufgeholt werden muss. Das läuft immer vorwärts, einmal etwas schneller als Sideral Rate und einmal etwas langsamer als Sideral Rate, aber eben immer in die gleiche Richtung.
Nicht verwechseln mit Korrekturen mit der Handsteuerung. Wenn du da eine höhere Geschwindigkeit eingestellt hast, läuft die Montierung in RA tatsächlich vorwärts oder rückwärts, je nach Knopfdruck.

Grüße

Kurt

Nun dann wäre der Fehler kein Fehler. ?)

Am besten wäre es nochmal am Stern zu testen.

Wenns der MGEN ist. Gab es da nicht den Menüpunkt Achsen invertiern ? Eventuell auschalten.

Bei etwas Spiel könnten sich +- für eine Achse beim kalibrieren vertauscht haben.

Grüße
Larry

Hallo Kurt, Hallo Larry,

den guiding Test habe ich bei abschalteter Nachführung gemacht. Deshalb können sich Guidingimpulse und die normale Nachführung nicht gegenseitig beeinflussen.
Wenn am Motorkabel oder an den Motoren etwas wäre, dann würde die normale Handsteuerung beim Bewegen der Monti auch den Fehler aufweisen. Da klappt aber alles völlig normal wie immer.
Daran kann es leider auch nicht liegen.
Es muß etwas mit der ST-4 Funktion sein, aber was?
Vielleicht ist es etwas an der Platine im EQ-6 Gehäuse. Kann man auf dieser Platine einen SW-Update machen?
Die Monti steht ständig auf dem Balkon seit Jahren. Allerdings gut geschütz vor Wind und Wetter, trotzdem gut belüftet.

Grüße, Hans

Hallo Hans,

wenn du den Guidingtest früher auch mit abgeschalteter Montierung gemacht hast und es damals rückwärts und vorwärts lief, dann weiß ich im Moment auch nicht weiter. Auf diese Art habe ich selbst noch nie getestet. Sorry.

Grüße

Kurt

Hallo Hans

ob das Autoguiding auch ohne Siderale Nachführung funktioniert habe ich nie ausprobiert.

Die Hauptplatine kann bei neueren Geräten upgedatet werden.
Bei älteren ohne HAndcontroller direkt mit dem seriellen Kabel.
Bei neueren geht es glaube nun über den Handcontroller zur Hauptplatine.

Wirklich ältere mussten glaube ich den EProm wechseln.

Vorher bitte noch mal bei Skywatcher nachlesen.

Was noch kontrolliert werden könnte wäre die ST-4 Buchse.
Haben sich da die Kontakte vielleicht verbogen ?

Was haben die Messungen bei ausgeschalteter Montierung am ST4 Port ergeben ? Kontakt ? durchgang ? Ohm ?

grüße
Larry

Hallo Larry,

ich habe die Guidingimpulse nicht bei ausgeschalteter Montierung, sondern nur bei abgeschalteter Nachführung gemacht.
Vom Ende des Guidingkabels (was in die Guidingkamera kommt) bis auf die Rückseite der Platine in der EQ-6 wo die ST-4 Buchse ist, war bei der Ohm Messung immer klarer Durchgang. Keine Unterbrechung der Leitung. Die Verbindung scheint keine Macke zu haben. Mit dem updaten der Hauptplaine blicke ich noch nicht so richtig durch wie das gehen soll.

Grüße, Hans

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Hans,

schon klar. Ich meinte nicht "abgeschalteter Montierung", sondern "abgeschalteter Nachführung". Ich kann mir nicht vorstellen, dass das möglich ist. Die Nachführkorrektur kann die Anzahl der Vorwärtsimpulse verringern, wenn verzögert werden muss, aber dass sie auch zu Rückwärtsimpulsen fähig ist, halte ich für ausgeschlossen. Der Schrittmotor müsste dafür eigens ganz anders angesteuert werden. Hat das wirklich schon einmal so bei dir funktioniert?

Im normalen Guidingbetrieb wird die Nachführgeschwindigkeit durch mehr oder weniger Vorwärtsschritte reguliert, die Montierung gibt also mehr oder weniger Gas, bis das Tempo stimmt. Von einem Rückwärtsgang in dieser Betriebsart habe ich noch nie gehört. Wo sollen da plötzlich Rückwärtsschritte herkommen?

Gruß

Kurt

Hallo Hans,

Ich habe weder deine Steuerung noch die Montierung, und trotzdem bin ich der gleiche Meinung wie Kurt.

Ob du die nachführung ausgeschaltet hast oder nicht ist es ziemlich egal.

D.h. solange die Guidegeschwindigket kleiner 1 ist ,drehet der Motor immer in gleiche Richtung.
Bei 1x siderisch bleibt er stehen und erst ab 1x wird er in andere richtung drehen.

Alles anderes würde kein Sinn machen.

Grüße
Igor

Danke für eure Meinungungen zu diesem Problem!

Bei "Stop Tracking" gebe ich die Guiding Impulse direkt an der ST-4 Buchse an der EQ-6 ein. Nach wie vor geht es einwandfrei nach N, S und O. Wenn ich den Imuls nach Westen gebe, dreht die Monti aber immer noch in Richtung Osten.
Ich denke es kann nur noch an der Platine in der EQ-6 liegen. Ich werde mir nun eine neue Platine kaufen und mal sehen was dann passiert.

Grüße und schöne Feiertage
wünscht euch Hans

Du hast es immernoch nicht verstanden.
Diese verhalten ist normal.

Stelle einfach die Nachführgescheindigkeit mehr als 1x siderisch.

Grüße
Igor

Hallo Hans,

ich schlage eher vor, es am realen Sternhimmel zu versuchen. Das ist billiger, als eine neue Platine. Dann warte ich noch immer auf eine Antwort, ob das früher tatsächlich so funktioniert hat, wie Du es gerne hättest. Schließlich würde es mich sehr interessieren, zu welchem Zweck die Montierung bei abgeschalteter Nachführung rückwärts laufen soll. Beim Autoguiding von RA gibt es nur schneller oder langsamer vorwärts, aber niemals rückwärts. Warum sollte das dann mit Aufwand in die Steuerung integriert werden? Wenn Du "Stop Tracking" eingibst, ist die Montierung im Stillstand und es werden keine Impulse mehr gesendet. Wenn dann beim manuellen und völlig zweckfreien beaufschlagen der ST4-Buchse dieses oder jenes passieren sollte, wäre das völlig belanglos und aus mir nicht bekannten Gründen in der Elektronik eben so. Wundern würde ich mich nicht darüber.
Ich könnte meine SkyScan auspacken und es selbst probieren, aber die daraus erzielbaren Erkenntnisse sind mir den Aufwand nicht wert.

Grüße

Kurt

Hallo Miteinander,

ich glaube wir reden alle an einander vorbei.
Bisher hat das guiden bei meiner EQ-6 bestens geklappt.
Bis vor 2 Wochen der Fehler auftrat. Ich habe wie immer PHD geladen und einen Stern als Referenzstern angegeben.
PHD verschiebt dann den Stern in alle 4 Richtungen um sich zu kalbrieren. N,S, und O hat PHD richtig gemacht. Aber als es den Stern nach W verschieben müßte, hat es den Stern weiter nach O verschoben und konnte so keine vollständige Kalibrierung durchführen und hat dann nach dem x-Mal abgebrochen.
Daraufhin habe ich wie bereits beschrieben nach dem Fehler gesucht. Um auszuschließen, das die normale Nachführung das guiden eventuell stören konnte, habe ich sie deaktiviert und die Guidung Impulse direkt an der ST-4 Buchse eingegeben.
Das Ergebnis war aber das gleiche. Mit N,S,O Impulse klappt alles prima, nur wenn ich den W Impuls aktiviere, geht es nach 0. Jetzt konnte ja eigentlich nur noch was am Kabel oder an den Kontakten von ST-4 Buchse sein. Da war aber alles in Ordnung.
Ich hoffe ich habe jetzt etwas Klarheit in die Angelegenheit gebracht.

Grüße, Hans

Danke Kurt,

das wünsche ich Dir auch!

Wenn die neue Platine eingebaut ist, melde ich mich wieder und berichte ob es nun geht.

Viele Grüße, Hans

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben