EQ DOBSON PLATTFORM

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

optimus_primeg1

Aktives Mitglied
Liebe Beobachter,

um die Erdrotation bei der visuellen Nutzung meines Fernrohrs auszugleichen, plane ich mir im Frühjahr eine äquatoriale Plattform für mein 10 Zoll DOB zuzulegen.

Nach langem Hin- und Herüberlegen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich den Selbstbau zu schwierig finde. Oder gibt es dafür Kurse?

Im Internet habe ich schon einige Angebote gefunden. Diese sind sehr kostspielig. Daher möchte ich den berühmten Griff ins ... vermeiden. Hier kommt Ihr ins Spiel.
Das Preislimit sollte 300 EUR nicht übersteigen. Langfristig gesehen werde ich auf 16 Zoll Gitterrohr umsteigen. Daher sollte die Plattform auch für größere Teleskope geeignet sein.

Welche Plattform nutzt Ihr, bzw. welche ist empfehlenswert?

Hallo Michi,

hier gibt es eine sehr schöne, praxistaugliche EQ-Plattform für dein Budget:
http://www.dieter+martini.de/dobson.html
einfach das + im Namen(dieter+martini) entfernen!

Hallo Werner,

sehr interessant! Hast Du die Platform mit deinem Galaxy Dobson in Aktion und kannst mehr dazu sagen?

Viele Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

nein, habe keine EQ-Plattform da dieses Equipment meine "Digitalen Teilkreise" aushebeln würde.
Aber ich kenne die Qualität der von Dieter hergestellten Sachen und würde da, sollte ich mir mal eine EQ-Plattform anschaffen, nicht zögern, dort zu bestellen.
Dieter ist Fachmann und kommt aus der Szene.
Rückgaberecht bei Fehlfunktion hast natürlich immer!

Vllt. meldet sich hier ja noch ein Astrofreund welcher diese EQ-Plattform in Betrieb hat.

Sicherlich gibt es noch weitere gute Hersteller, keine Frage. Aber bei max. 300,-€ würde ich einen ausländischen Hersteller schon wegen der Rechtssicherheit nicht unbedingt bevorzugen.

Hallo,

ich habe die große Plattform (bis 20") von Dieter Martini seit einigen Wochen hier stehen, konnte sie leider erst ein einziges Mal ausprobieren. Zwar hab ich mich beim ersten Aufstellen etwas dappig angestellt, aber die Funktion ist dann doch durchschau worden :D Klasse Teil! Ich hatte da nur meinen 8" f/6 drauf, aber eigentlich ist sie primär für den 12er gedacht, aber da bis fast 80kg (!) nahezu alles draufgestellt werden kann ist man da sehr flexibel (wobei mir die kleine Version auch gereicht hätte).

Die Verarbeitung ist sehr gut und auch durchdacht, einziges Manko was aber fast alle käuflichen Plattformen haben: Der Motor steht ab und man sollte sich vorher gut damit vertraut machen, damit ihn in der Dunkelheit nicht aus Versehen abtritt.

Viele Grüße Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Benny,

das hört sich gut an. Wie ist die Stromversorgung gelöst? Läuft die Platform über normale Batterien, oder brauch ich da einen extra "Powertank" o.ä?

Viele Grüße

Matthias

Hallo,

danke für den Hinweis mit der Plattform von Dieter Martini.
Gibt es denn sonst noch Erfahrungsberichte? Evtl. noch von anderen Marken.

Rege Diskussion ist ausdrücklich erwünscht :-) :-)

VG

Michi

Zitat von Feldstecher:
Hallo Benny,

das hört sich gut an. Wie ist die Stromversorgung gelöst? Läuft die Platform über normale Batterien, oder brauch ich da einen extra "Powertank" o.ä?

Viele Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

ich besitze seit ein paar Tagen eine EQ-Plattform von MF. Diese wird per 9V Block-Batterie betrieben. Ob die EQ-Plattform von Martini ebenfalls per 9V Block angetrieben wird kann ich allerdings nicht sagen.

LG & CS
Misel

P.S. Leider konnte ich meine EQ-Plattform noch nicht testen. Von der Verarbeitung und Optik bin ich aber sehr zufrieden.

Hallo Michi,

Zitat von optimus_primeg1:
Gibt es denn sonst noch Erfahrungsberichte? Evtl. noch von anderen Marken.

Rege Diskussion ist ausdrücklich erwünscht :-) :-)

Auch wenn es ein wenig OT ist und dein Wunsch-Budget ganz klar übersteigt, möchte ich dennoch hinweisen, dass es noch andere alternative Möglichkeiten des Guidings für Dob's gibt (ALT-AZ Goto Steuerungen, beispielsweise ServoCat). Man kann diese an das jeweilig vorhandene Teleskop anpassen. Solche Steuerungen laufen sehr präzise und haben bisweilen eine geniale Trefferquote beim Aufsuchen, selbst bei ca. 400x und mehr.

Vielleicht kommt so etwas in Zukunft mal für dich in Frage, falls du irgendwann etwas mehr ausgeben möchtest. Einen entsprechenden Erfahrungsbericht habe ich vor längerer Zeit auf A.de gepostet und könnte den je nach Bedarf und Interesse verlinken.

Viele Grüße
Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke für Eure Unterstützung. Gestern habe ich mir die EQ-Plattform von MFDobson bestellt, aktuell ist die Plattform runtergesetzt und der Motor behindert nicht während der Beobachtung. Ich freue mich jetzt auf die erste Beobachtungsnacht und werde berichten!

Gruß Michi

Hallo Michi,

ich hab mir Ende 2012 auch eine Plattform von MF zugelegt. Ist ein feines Teil. Einziger kleiner Nachteil bei meiner ist wie schon erwähnt der außen liegende Motor. Aber da muss man halt a bissle aufpassen.

Bei der aktuellen Plattform ist das ja nicht mehr so.

Ich nutze sie hauptsächlich zusammen mit meinen 10" Dobson + Binoansatz bei die Planetenbeobachtung mit hohen Vergrößerungen auf der heimischen Terrasse.

Bin mal auf deinen Bericht gespannt.

Gruß
Roland

Hallo Michi,

ich habe mir auch diese EQ Plattform vor 3 Monaten gekauft. Und ich bin sehr zufrieden damit. Ich beobachte mit einem 8" f/6 Dobson.
Wenn man die EQP einigermaßen gut in Richtung Norden ausrichtet, ist die Nachführung wirklich genau. Letztens am Mond probeweise mit 600x Vergrößerung beobachtet. Wenn man die Nachführgeschwindigkeit ordentlich einstellt, kann man damit mindestens 5 Minuten beobachten, ohne dass der Krater sich merklich aus der Mitte des Okulars bewegt. Bis der Krater an den Rand des Gesichtsfeldes läuft dauerts noch länger.
Bei geringerer Vergrößerung kann man somit noch länger beobachten, ohne den Dobson zu berühren.

Viele Grüße
John

Uii, uii, uii!

Danke für eure Berichte! Langsam wird die Wartezeit unerträglich!!! Noch 1 1/2 Wochen...:-( ;-(

so, jetzt kann ich endlich erste Erfahrungen mit der MF EQ Plattform schildern:
Nach 3 Wochen Lieferzeit kam die Plattform pünklich an. Die Lasur war bereits aufgetragen. Daher musste sie erst einmal ein paar Tage zum trocknen in die Garage.
Der Aufbau war ziemlich selbsterklärend, eine ungefähre Ausrichtung auf Polaris genügte. Die Geschwindigkeit musste noch geregelt werden. Der Motor war etwas laut, da er viel zu schnell eingestellt war. Bei langsamer Geschwindigkeit war das Geräusch dann leise auf akzeptablen Niveau. Die kostruktion wirkte sehr rebust und hochwertig verarbeitet. Lob an MF Dobson!
Die Nutzung der Plattform lohnt sich ab etwa 100 x Vergrößerung. Da ich Okulare mit 82 Grad GF verwende, fällt der Effekt der "Nichtwanderung :-)" bei höheren Brennweiten nicht ins Gewicht. wobei auch gesagt werden muss, dass ich (noch) keine Zeichnungen anfertige.
Da sich durch die Nutzung der Plattform die Höhe des Teleskops verändert, habe ich aus Styropor Platten eine Sitzerhöhung gebastelt. Auch ein Bügelstuhl ist hilfreich.
Kritikpunkt:
Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass der Motor auf der anderen Seite angebracht worden wäre. Wenn man nämlich nach Süden Spechteln will, muss der Beobachter zur Geschwindigkeitsregulierung jedesmal um das Teleskop herumlaufen. Durch das Okular schauen und gegenbenfals noch einmal herumlaufen und Motor neu einstellen. Usw. Weiß jemand hier eine Abhilfe?

Fazit:
Die Plattform möchte ich in keiner Beobachtungsnacht mehr missen. Kein Mond oder Planet wandert mehr aus dem Gesichtsfeld! Das Beobachten wird viel entspannter.

Hi Michi

Ist das so ein Nachführmötörchen, wie eigentlich für skywatcher'sche EQ1 bzw. EQ2 gedacht?
Der Poti zur Geschwindigkeitsanpassung lässt sich da sehr einfach entlöten und an einem längeren Kabel anlöten. In einem kleinen Gehäuse (z.B. Filmdose) passt er dann bequem in die Hand oder kann z.B. mit nem Magneten da abgelegt werden, wo man ihn gerne hätte.
Vermutlich wäre das noch das i-Tüpfelchen an Komfort, das dir fehlt ;)

cs
Jürgen

> Weiß jemand hier eine Abhilfe?

Bei meiner Plattform ist ene Art Fernbedienung über eine Buchse gesteckt. Das Kabel ist lang genug, ich hänge das über den Okularauszug. Wenn das nicht so wäre, würde ich das umbauen/verlängern. Dies Plattformen sind ja ohnehin "gebastelt", da kann man auch noch mal Hand anlegen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben