EQ-Montierung wie solide Polhöhenverstellung ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SiuSeb

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein bischen gebastelt bzw. gezeichnet und will jetzt meine selbstgebaute AZ Montierung auf EQ aufrüsten.

Hier schon mal eine erste CAD Zeichung meines Entwurfes.

Ich höffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie ich die EQ-Polhöhe solide einstelle.

Link zur Grafik: http://abload.de/img/eqmontierungqoewg.jpg

grüße Sebastian

Hallo Sebastian,

Ich würde nicht eine Schraube pro Seite verwenden, sondern mindestens 2 mit eine fräsung.

Grüße
Igor

Hallo Sebastian,

eine Lösungsmöglichkeit zu
Zitat von SiuSeb:
Ich höffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie ich die EQ-Polhöhe solide einstelle.
wäre ein Schraubenpaar, welches auf eine Art "Finger" drückt, welcher aus dem Teil des Polachsblocks nach unten ragt, der sich um die Achse für die Polhöheneinstellung dreht. Damit kann man die Polhöhe sehr fein einstellen.

Die Fixierung kannst Du so machen, wie es Igor vorschlägt, aber um eine Klemmung ergänzen, welche die feststehenden Achslagerplatten der Polhöheneinstellung an den Polachsblock preßt. Prinzipiell reichen dafür die beiden Muttern, welche auf der Zeichnung sichtbar sind. Der Druck muß nur auf eine ordentliche Fläche verteilt werden.

Grüße

fquadrat

Solides Deklinationslagergehäuse, aber die Rektaszensionsachslager scheinen noch ein Gehäuse gebrauchen zu können. ?)

Die Fixierung ist solide; wenn die Schraubenköpfe mit einem dicken Flachstab unterlegt würden, könnten die Platten stärker an den Rektaszensionsachsblock gepreßt werden, was die Steifigkeit weiter erhöhen würde.

Zu der Polhöhenfeineinstellung bei dieser Konstruktion kann man erst dann etwas sagen, wenn man weiß, wie der Polachsblock endgültig aussehen soll.

Grüße

fquadrat

@fquadrat

Zitat von xbass:
Bei mir war geplant, eine fräsung für die untere Schraube, um Höhe einstellen zu können.
Allerdings habe ich darauf verzichtet und stelle die Höhe über die Stativfüse ein.

Und hier kannst du es komplett sehen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fjy9-6j-57ae.jpg

Steifer kenne ich nicht, da es an die Stelle nichts zu bewegen gibt.
Die höhe verstelle ich unten am Stativfüssen.

Montierung ist mit Harmonic drives konstruiert.
Hat keine klassische Achsen und Lager, aber dass ist eine andere Geschichte.

Hier ging es nur um Polhöhenverstellung :)

Grüße
Igor

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wow!

Was die Steifigkeit anbelangt, so werden die Kräfte nur von den schmalen Schrauben aufgenommen, wenn auch der unabgestützt belastete Bereich extrem klein ist und die Umgebung sofort voll abgestützt wird. Na ja, angesichts der generellen Ausführung denke ich mal, daß Du eventuelle Probleme bemerkt hättest.

Harmonic Drives sind lecker, und die "andere Geschichte" darfst Du gerne erzählen. :)

Sternfreundliche Grüße

fquadrat

Die 4 Schrauben sind M8.
Die sehen ja nur so dünn aus weil der Rest etwas überdimensioniert ist.
Die Hochfest Aluteile sind alle 30mm dick.

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fjy9-55-0451.jpg

Wie gesagt, am Anfang wollte ich es an untere Schraube so wie bei DDM-60 und co. machen. In dem Fall hätte ich es dann auch abgestützt und darüber die höhe eingestellt.

Aber es war mir einfach zu schade an diese so wichtige Stelle es beweglich zu machen, egal ob abgestützt oder nicht.
Und so blieb das Teil einfach mit 4 M8 Schrauben fest angezogen.

Was die gesamte Montierung angeht , habe ich in blauen Forum ein Sozusagen Bautagebuch geführt und bei Balkonsternwarten-Netzwerk habe ich ein Übersicht Thread gemacht.
Diese kann ich dir gerne hier Verlinken.

Harmonic Drive Montierung

Grüße
Igor

Stabiles Teil! :)

Link verfolgt - geile Konstruktion! :respekt2:

Viele klare Nächte wünscht

fquadrat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben