EQ-Plattform: Antriebs-Wellen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LambdaOmega

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich baue zur Zeit Reiners EQ-Plattform und komme nun zu den Antriebs-Wellen. Die Bauteile von Conrad habe ich schon bestellt, mir stellt sich nun aber die vielleicht etwas dumme Frage, wie ich die Bauteile mit den Wellen verbinde.

Das Zahnrad, die Schnecke und die Bundbuchsen haben alle genau 4 bzw. 5 mm Innendurchmesser, sie passen also von Hand nicht auf die Wellen.

Klopfe ich die einfach auf die Wellen drauf, schmirgle ich die Wellen ab oder feile ich die Löcher größer?
Das Zahnrad hat eine Befestigungsschraube, da würde es nichts machen wenn die Welle durchrutschen kann, die Schnecke und die Bundbuchsen haben aber keine und es muss ja schon fest sitzen.

Oder sitzen die Bundbuchsen evtl. locker auf der Welle und werden durch die Stellringe am Platz gehalten?

Sorry für die vielleicht dumme Frage, habe keinerleit Erfahrung mit Antriebswellen - nicht schimpfen :Trost:

VG, Clemens

Das Problem ist, dass die Schnecke auch richtig fest sitzen muss, das kann ich mir nur mit Ausgleichshülse nicht vorstellen.

Für Googler: die Enden der Silberstahlwelle sind abgezwickt und deshalb unförmig, 1cm abschneiden und die Bundbuchsen rutschen drüber. Dann mit den Sicherungsringen befestigen. Die Schnecke, so scheint mir, muss man mit einem Metallkleber auf der Welle befestigen.

Viele Grüße,
Clemens

Hallo Günther,

:smiley60: die Madenschraube scheinen sie abgeschafft zu haben! Oder hast du das Gewinde selbst geschnitten? Meine Schnecke hat keine, das wird auch hier in den Bewertungen bemängelt... Verstehe ohnehin schon nicht wieso die keine hat, aber wieso lässt man sie weg, wenn sie mal eine hatte?

Viele Grüße,
Clemens

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Clemens,

bei uns ist der Fred federführend beim Bau der Plattform gewesen, gerade die Antriebseinheit war sein Bier, ich bin eher der Holzwurm gewesen.
Wenn ich drüber nachdenke bin ich fast sicher, dass er mangels Befestigungsmöglichkeit ein Loch gebohrt, Gewinde geschnitten und die Schraube gesetzt hat.
Da war was und wir haben auch irgendwann die recht weichen Madenschrauben der Achskupplung ausgetauscht.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Clemens,
die Schnecken haben in der Tat kein Loch mit Gewinde. Sie sind auch sehr dünn und haben wenig Fleisch. Ich habe ein paarmal die Schnecke mit Gewinde befestigt, geht grad so, Kleben ist eigentlich besser. Alternativ kannst Du auch den Flansch der Schnecke schlitzen, einen passenden Stellring drüber schieben und mit diesem dann auf der Welle fixieren. Hält gut und ist rückbaubar :-)

Viele Grüße
Reiner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben