EQ-Plattform für 8 Zoll Reisedobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gambler

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

ich habe einen 8 Zoll Hofheim Reisedobson, mit dem ich aufgrund der leichten Transportierbarkeit und sehr guten optischen Qualität auch gern in unserem Breiten beobachte. Zudem habe ich vor einiger Zeit mit dem Zeichnen von DSOs am Dobson angefangen und da wäre eine EQ-Plattform natürlich ideal.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass das doch mal ein erstes Selbstbauprojekt werden könnte.:cool: Der Dobson wiegt mit Zubehör nur ca. 8,5 kg, die Standbox hat Abmessungen von ca. 31cm x 32cm, da müsste sich so eine Plattform doch mit relativ geringen finanziellen Mitteln selbst herstellen lassen. Die Plattformen, die es im Handel gibt sind ja außerdem meist für viel größere Geräte ausgelegt, so ein überdimensioniertes Teil kommt daher nicht in Frage.

Hat jemand Tipps bezüglich Bauplänen oder Maßen, die sich für dieses Gerät anbieten? Und wie sieht das mit der Elektrik aus, findet man da alles bei Conrad?

Beste Grüße
Hermann

Hallo Hermann,

hatte selbst schonmal den Gedanken, mir für meinen 8"er eine EQ-Plattform zu bauen. Vielleicht kann man die Sache auch mal gemeinsam angehen und gleich 2 davon bauen, sofern sich das mit den unterschiedlichen Gewichten unserer Dobsons vereinbart :) Was die Elektrik und Holzverarbeitung angeht, sehe ich kein Problem. Nur bei dem Nord- und Südlager bin ich noch bissl skeptisch. Aber vielleicht fällt mir noch was tolles ein ;)

Gruß, Robert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Hermann,

...Jetzt habe ich mir gedacht, dass das doch mal ein erstes Selbstbauprojekt werden könnte. Der Dobson wiegt mit Zubehör nur ca. 8,5 kg, die Standbox hat Abmessungen von ca. 31cm x 32cm, da müsste sich so eine Plattform doch mit relativ geringen finanziellen Mitteln selbst herstellen lassen. Die Plattformen, die es im Handel gibt sind ja außerdem meist für viel größere Geräte ausgelegt, so ein überdimensioniertes Teil kommt daher nicht in Frage...

nix gegen Selbstbau. Aber nachdem ich mir die

Dobson EQ Plattform 2 von Telescop-Service

zugelegt habe bin ich froh, die Bastelzeit für einen vergleichbaren Selbstbau gespart zu haben. (Da steht jetzt ein ganz spezieller Eigenbau -Dobson drauf, worüber ich noch berichten werde.)

Ich sehe auch absolut kein Problem darin wenn man einen relativ leichten Dobson auf die kleinere EQ Plattform 1 packen würde. Damit hätte dein Teleskop garantiert eine solide Unterlage,

meint Kurt

Hallo Hermann,

selbst die kleinste der von TS vertriebenen Plattformen von Michael Fitschen sind für dich noch extrem überdimensioniert. Auch die kleine Plattform auf meiner Seite ist eigentlich noch viel zu groß.

Der Christian Rausch hatte auf der Silvretta eine sehr kompakte Plattform für seinen 12er Hofheim dabei. Kontaktier ihn doch mal. Siehst Du hier angedeutet auf dem dritten Bild ziemlich rechts

http://www.licht-stimmungen.de/01_sub_pages_astro/BB_Bielerhoehe_2012.html

Du musst aber einiges Bedenken: Die Bauhöhe wird bei kleineren Plattformen nicht wirklich niedriger. Du musst von daher drauf achten, dass das Ganze nicht zu kippelig wird.

Viele Grüße
Reiner

Besten Dank für die Antworten,

ich glaube, ich werde mich mal nach einer der Plattformen umschauen, die es auf dem Markt schon gibt. Nachdem ich gesehen habe, dass es doch kleinere Varianten gibt und die Preise gar nicht so astronomisch sind, wie ich anfangs dachte.

VG
Hermann

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben