EQ Plattform manuell nachführen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

klawipo

Aktives Mitglied
Hallo

Ich habe mir eine EQ Plattform gebaut und möchte diese auch manuell nachführen können. Dazu habe ich eine Runde Platte an der Bodenplatte drehbar befestigt, die ich per Fuß bewegen kann. Sie hat einen Hochstift in der Mitte. Dort ist eine Schnur angebracht, welche mit dem Tisch verbunden ist und diesen mit der scheinbaren Himmelsbewegung mitzieht. Klappt soweit, hat aber einige Nachteile, ich komme zum Beispiel nicht von überall an das Fußdrehbrett heran. Hat jemand bessere Ideen?

VG
Klaus

Hallo Klaus,

ich habe das bei mir ganz einfach befestigt. Siehe Bild im Anhang. So ziehe ich den Tisch langsam zur Seite.

Gruß,
Holger

Anhänge

• plattform2.jpg
    plattform2.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 428
HAllo Holger,

vielen vielen dank für die Antwort. Für Astrofotografie wahrscheinlich egal, aber fürs visuelle ist es doch blöd wenn man auf der anderen Seite steht (im Foto "oben rechts"), wie kommst du dann gescheit an den Hebel?

CU
Klaus

Hallo Klaus,

ja ich nutze die Plattform fast nur für die Astrofotos.
Ich sitze dann links vor dem Hebel und habe daneben den Laptop stehen.
Visuell sitze ich links neben der Plattform und der OAZ ist ja auch links. Von Südost bis Südwest geht das auch noch recht gut. Da komme ich mit der Hand noch an den hohen Hebel dran.

Gruß,
Holger

Hallo Klaus,

also wenn ich die Nordrichtung mit abdecken wollte, würde ich links von der Schraube eine Rolle befestigen und noch einen 2. Hebel auf der rechten Seite mit einer Schnur über die Rolle an der Schraube befestigen.

Ist für meinen Einsatzzweck aber nicht nötig.

Gruß,
Holger

Hi Holger,

Ich mache jetzt erstmal eine Motorsteuerung und schaue ob ich dann das manuelle noch vermisse. Generell würde es mir glaube ich besser gefallen da etwas mit dem Fuß zu bewegen. Vielleicht fällt mir noch was ein.

CU
Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben