EQ Plattform tut nicht mehr

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

edentate

Aktives Mitglied
Hallo,
ich besitze eine EQ Plattform von Spacewalks (Christian Busch).
Sie hat bisher einwandfrei funktioniert. Nach dem letzten Transport sagt sie leider keinen Muks mehr (Motoren drehen nicht mehr), habs schon mit neuen Batterien probiert. Äüßerlich kann ich keine Beschädigung erkennen. Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen kann, um den Fehler zu lokalisieren? Oder soll ich Herrn Busch selber versuchen zu kontaktieren?
Vielen Dank für alle nützlichen Tips!
VG Heinz

Hallo Heinz,

ich kenne die Plattform nur von Bildern - aber schau doch mal ob die Kabel an den Motoren (Batteriefach falls einsehbar) fest sind....Sprich schalte Sie ein und wackel mal leicht an allen Kabeln.

Vielleicht ein Wackelkontakt oder ein Kabel ab?

VG und CS
Oliver

Hallo Heinz,
falls du ein Prüfgerät hast, kontrolliere doch mal wo überall Spannung anliegt. Ich vermute auch eher einen Wackelkontakt.
Viel Erfolg.

Hallo Heinz,

ich hatte mit meiner EQ6 letztens eine ähnliche Situation. Plötzlich tut sich nichts mehr und ich habe auch einen ordentlichen Schreck bekommen ("Alles kaputt ..."). Irgendwann fiel mir auf, dass es funktioniert, wenn ich den Stromstecker sehr kräftig in die Buchse gedrückt habe, also ein Wackelkontakt bzw. kalte Lötstelle o.ä. Ich habe das dann zum Anlass genommen, um die Stromversorgung ein bisschen robuster zu machen und habe einen neuen Stecker plus Buchse eingebaut, sehr ähnlich wie es hier beschreiben ist. Seitdem läuft alles wieder sehr zuverlässig.

Gruß

Stefan

Hallo Heinz,
ich kann Stefan nur zustimmen.

Ich hatte mal den Fall, das mir die Montierung in der Nacht unterm verfahren ausging. Dabei viel auf, dass die LED flackerte.
Ich habe dann den Beitrag hier gefunden.
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1206130/EQ6_Tuning#Post1206130

etwas weiter runter scrollen. hier sind auch andere tolle Tuning Tips beschrieben.

So ein Pin Stecker ist für solche Bewegungen einfach nicht gemacht. Da ist ein geschraubter Stecker schon deutlich besser.

Seit dem keine Probleme mehr.

Grüße, Ronny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben