EQ1 wirklich so schlecht?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bochumer

Mitglied
So mein erstes Teleskop soll bald bestellt werden. Da es Reisetauglich sein soll, fiel die Wahl auf einen Skywatcher 80/400.

Gibt's in diversen Shops mit EQ1 Stativ für 159€.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass die meisten sagen EQ1 ist Schrott und verdirbt Anfängern den Spaß.
Jetzt überlege ich das Teleskop solo zu kaufen und dafür eine separates Stativ mit EQ3-Befestigung.
Frage: Ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen oder sinnvoll? Für spätere Neuanschaffungen wäre allerdings dann ein gutes Stativ vorhanden.
Bin auf eure Meinung gespannt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mon André!

> mit EQ1 Stativ

Eins zum Klarstellen und bitte unbedint merken:
Die EQ-1 ist eine MONTIERUNG, die EQ-3 ist eine MONTIERUNG! :smiley63:
Ein Stativ hat meistens drei Beine und sitzt unter der Montierung und kann aus Holz, Alu oder Stahl gefertigt sein.

Soviel zu den Begriffen...

Eine EQ-1 ist natürlich kein Schrott, denn es kommt darauf an, was für ein Teleskop draufgeschraubt wird. Viele Komplettangebote besitzen eine zu schwache Montierung, und dann wackelt's eben. Die EQ-1 ist natürlich keine Ausgeburt an Stabilität, aber einen leichten 80/400er Refraktor hält sie visuell allemal. (Eine EQ-3 wäre natürlich stabiler und ausbaufähiger in ihrer Gewichtsklasse, das ist klar.)

Wer 159 Euro für eine EQ-1 ausgibt, den sollte man... - aber lassen wir das. Die Dinger sind für 20-50 EUR gebraucht zu bekommen.

Hallo Micha,

Zitat von winnie:
Wer 159 Euro für eine EQ-1 ausgibt, den sollte man... - aber lassen wir das. Die Dinger sind für 20-50 EUR gebraucht zu bekommen.

Entging Dir möglicherweise, dass Andres Angebot den Refraktor beinhaltet :gutefrage:

Sofern Dir das nicht entging ist zuzugeben, dass es sehr günstig erscheint, für beispielsweise 35€ eine EQ1 mitsamt 80/400er gebraucht zu bekommen. Mit allem Zubehör? Dann wirst Du Andre einen wahrhaft guten Ratschlag mitgegeben haben, bevor er Neuware zu exorbitanten Preisen erwirbt. Jetzt wäre nur noch leicht nachzupräzisieren, wo?

Markus

Hallo Andre,

wie Micha richtigerweise schreibt, ist die EQ1 durchaus verwendbar, Wackelei im Verbund mit dem Kleinrefraktor ist jedoch nicht auszuschliessen. Reisetauglich sicherlich, zum Schnuppern in den Himmel auch in Ordnung. Sofern Dich die 159€ der Insolvenz nicht zu nahe bringen, ein Versuch wert! Aber bitte nicht all zu hoch vergrössern (Farbfehler!).

Hierbei handelt es sich selbstverständlich um meine subjektive Meinung, die Profis werden Dir gewiss noch schreiben!

Und möglicherweise gibt es das Set ja gebraucht günstig ...

Beste Grüße :)

Markus

Hallo André,

Du meinst sicher Dieses hier! > http://www.teleskop-express.de/shop...80-auf-EQ1---Gro-feld-Refraktor-80-400mm.html <
Wenn Du es mit nicht ausgezogenem Stativ, auf Campinghocker sitzend verwendet,
hat es ausreichende Stabilität für erste Himmelserkundungen!

Dazu solltest Du aber noch ein 20 oder 32mm Super - Plössl Okular kaufen
> http://www.teleskop-express.de/shop...-Optics-Super-Ploessl-Okular-32-mm-1-25-.html < damit sind dann mittlere und große Gesichtsfelde zu beobachten, denn dafür ist das kurze Teleskop bestens geeignet!

Später kannst Du dir ein noch bezahlbares max. ein 3,5 - 4,3mm 70° Okular einsetzen
> http://www.teleskop-express.de/shop...twinkelokular-1-25--und-2-Zoll-Anschluss.html <
> http://www.teleskop-express.de/shop...-4-3-mm---70--Gesichtsfeld--binotauglich.html <
das hat mit 15mm Augenabstand noch guten Einblick, und kann an Mond und bei guter Durchsicht auch am Jupiter und Saturn eingesetzt werden!

Es markiert bei mir die höchste noch verwendete Vergrößerung = 93 - 114 fach an diesem Teleskop!

Gruß Günter

Hallo André,

wie schon geschrieben wurde, wird die EQ-1 das Teleskop tragen. Trotzdem könntest du bei dem Händler fragen, ob er dir einen guten Paketpreis mit der EQ-3 macht, denn dann hast du sicher mehr Beobachtungsfreude und mehr Stabilität. Ich denke, der Mehrpreis, sofern für dich bezahlbar, würde sich lohnen.

Gruß

Carsten

@ Micha
Danke wieder was gelernt. Klar, dass EQ-X ne Montierung ist wusste ich, allerdings nicht, dass das Stativunabhängig ist.

@ Günter
Genau das ist es. Aber ich will eben nicht mit Campinghocker irgendwo hocken, sondern schön im stehen gucken. Also dann doch lieber eine EQ3 Montierung. Ach ja und Danke für die schönen Okular-Vorschläge. :) Das hätte ich sicher separat gefragt.

Ich denke ich werde es so machen wie Carsten schrieb. Mal fragen ob mir ein Shop ein schönes Angebot machen kann.

Moin Markus!

Eine EQ-1 plus 80/400er Refraktor halte ich mit 159 EUR ebenfalls für zu teuer, falls dir das jetzt als Klarstellung reicht... :Trost:
Das Ganze ist maximal vielleicht 100 EUR wert, und wenn man den o.g. Montierungspreis abzieht, kann man sich abfingern, was der Refraktor kosten sollte. (Ich hab' die Dinger schon für diese Preise gesehen bzw. ge- und verkauft.)
Ich halte nur nicht soviel davon, eine Kleinteleskop mit einfachster Montierung - auch wenn sie durchaus brauchbar sein sollte - für so einen exorbitanten Preis zu empfehlen, zumal auch noch vernünftige Okulare (Stück mind. 40-60 EUR) dazu fehlen würden. (Jetzt bitte nicht mit den evtl. beigelegten 10 und 25er SPUER-Okularen kommen!)

@André!
> Klar, dass EQ-X ne Montierung ist wusste ich, allerdings nicht, dass das Stativunabhängig ist.

Es sollte heißen: Stativ (= Dreibein) und Montierung (EQ-1) werden zwar in einem Stück zusammen verkauft, beides sind aber getrennte Begriffe.

BTW: Einen 80/400er Richfielder sollte man maximal bis ca. 50-80fach quälen, denn dann schlägt der Farbfehler bei diesem System deutlcih zu und das Bild wird flau. Für Planeten ist das nix.

Zu teuer sagt ihr? Aber das ist der allgemeine Neupreis bei fast jedem Shop. Wo würde ich denn das günstiger bekommen?

Ach ja und ernsthafte Planetenbeobachtung habe ich damit auch nicht vor. Wie gesagt soll hauptsächlich für unterwegs sein.

> Wo würde ich denn das günstiger bekommen?

OMG - Bei eBay, eBay-Kleinanzeigen, im Gebrauchtmarkt der großen Astroforen... Einfach mal die Augen aufhalten! :Trost:

Hallo Andre

Die Reisetauglichkeit sowie Schnuppern im Himmel werden funktionieren, ernsthafte Planetenbeaochtung hast Du wohlwissentlich nicht vor :super:

Es handelt sich durchaus um handhabbares Equipment in neuwertigem Zustand mit Rückgaberecht und Garantie.

Inwiefern Du dieses so noch günstiger erhältst, sollen Andere (E-Bay? :gutefrage: ) erläutern

Die EQ3 wäre eine weitere gute Montierung, doch möglicherweise tendierst Du schon nach kurzer Zeit zu 6- oder 8-Zoll-Newton oder 4-Zoll-ED, die generell schwerere Montierungen verlangen. Konsequenterweise die Frage, inwiefern Du diese Montierungen zu finanzieren, zu tragen und aufzubauen gewillt bist... etc... etc...

Daher der Ratschlag, dass Deine Kombi reisetauglich und für den Einstieg ok ist! (Meine persönliche subjektive Meinung). Sofern Interesse an Detaillierterem, solltest Du unbedingt mit Gleichgesinnten in Deiner Umgebung kommunizieren...

Beste Grüsse

Markus

Ich kann die EQ1/EQ2 absolut nicht empfehlen. Die Konstruktion und die Verarbeitungsqualität ist miserabel. Meine EQ2 lief nach einem Jahr schwer und die Bremsen packen nicht mehr. Von einer zerlegten EQ2 weiss ich, dass die Bremsen die Achsen beschädigen und Späne in die Buchsen kommen. Das Stativ ist durchaus brauchbar, darum empfehle ich für dauerhafte Qualität eine EQ3. Diese wird mit dem schweren Stahlrohrstativ oder mit dem leichten Alustativ angeboten.

Die Ebaypreise reflektieren das. Eine EQ1 wird man gelegentlich für 20 Euro bekommen, eine EQ3 auf gar keinen Fall. Vorsicht: Eine EQ3-1 ist in der Regel keine EQ3, ebenso bietet Seben eine EQ3 an, die keine ist! Man erkennt eine "echte" EQ3 daran, dass man einen Polsucher einbauen könnte.

Michael

Ein so kleines Teleskop trägt die EQ1 locker. Die EQ3 halte ich da für übertrieben, rentiert sich höchstens falls mal ein größeres Teleksop gekauft wird. Für einen 80/400 bringt sie nur unnützen Ballast.

Zitat von winnie:
OMG - Bei eBay, eBay-Kleinanzeigen, im Gebrauchtmarkt der großen Astroforen... Einfach mal die Augen aufhalten! :Trost:

Okay, gebraucht ja. Hab schon eBay und Co durch aber z.Z. nix für mich drin.

@coltrane

Ist der Gewichtsunterschied so heftig?

Also mein Fazit ist: EQ1 unter gewissen Umständen ist okay. Notfalls mit Campingtisch. Ich bestell jetzt einfach mal das Set und wenn es unerträglich ist, kann ich mir vom Weihnachtsgeld oder so immernoch ein Stativ mit ner EQ3 kaufen.

Hallo Andre,

falls Du nicht ans Fotografieren denkst wäre eine azimutale Montierung auch eine Überlegung wert, z.B. die AZ3.

Bei rein visueller Beobachtung finde ich eine äquatoriale Montierung lästig.

CS Klaus

Zitat von synosontis:
Hallo Andre,

falls Du nicht ans Fotografieren denkst wäre eine azimutale Montierung auch eine Überlegung wert, z.B. die AZ3.

CS Klaus

Danke auch für diesen Tipp! Den gleichen Refraktor gibt es für etwas Aufpreis auch mit azimutaler Montierung. Und ja, es soll rein visuell sein erstmal.

Hi!
Zitat von winnie:
Eine EQ-1 ist natürlich kein Schrott, denn es kommt darauf an, was für ein Teleskop draufgeschraubt wird. Viele Komplettangebote besitzen eine zu schwache Montierung, und dann wackelt's eben. Die EQ-1 ist natürlich keine Ausgeburt an Stabilität, aber einen leichten 80/400er Refraktor hält sie visuell allemal.
Sie trägt mach meinen Erfahrungen drei Teleskope: TS IN ED 70/420, 80/400-FH, 90/1250-MC. Ein Ausbund an Stabilität sind diese Kombinationen nicht, aber bei einem Einsatz als Reiseteleskop ist das auch nicht so wichtig.

Die Dinger sind für 20-50 EUR gebraucht zu bekommen.
Zur Zeit nicht. Um 2010 herum, als die EQ1 für 40 € neu zu bekommen war, lag der Gebrauchtpreis bei 20 €, aber das ist lange her.

Grüße

fquadrat

Zitat von Bochumer:
Aber ich will eben nicht mit Campinghocker irgendwo hocken, sondern schön im stehen gucken.
Geht mit der vorgeschlagenen Kombination. Die Fokussierung ist etwas schwergängiger, aber es gibt keine hohen Vergrößerungen, die das Wackeln zu sehr verstärken würden. Da das Stativ nicht sonderlich hoch ist, würde ich eine Bügelhilfe (Stehstuhl) empfehlen. Damit kann man dann länger beobachten.

Grüße

fquadrat

Zitat von Bochumer:
Ach ja und ernsthafte Planetenbeobachtung habe ich damit auch nicht vor. Wie gesagt soll hauptsächlich für unterwegs sein.
Der kurzbrennweitige FH ist ein Weitfeldinstrument, welches für unterwegs tatsächlich gut geeignet ist - nötigenfalls auch als Spektiv. Mond geht noch halbwegs als Übersichtsbeobachtung.

Grüße

fquadrat

Hallo Andre,

noch ein Gadanke:

Sowohl der Achromat, als auch die Montierung - z.B die AZ-3 - sind relativ schnell nicht mehr zufrieden stellend.

Da du nicht fotografieren willst würde ich zu einem höheren Etat raten und einen 8 Zoll Dobson anschaffen - z.B. von GSO / Intercon Spacetec

Das ist was für die ersten JAHRE... und benötigt keine wackelige Montierung und kein biegefreudiges Stativ :mauer:

Grüsse Klaus

Hi!
Zitat von synosontis:
Bei Beobachtungen mit hohen Vergrößerungen halte ich eine parallaktische Montierung für sehr angenehm, auch visuell.

Ein 80/400 bietet keine sonderlich hohen Vergrößerungen und wäre auf einer azimutalen Montierung noch gut aufgehoben. Allerdings kann man auf eine zusammen mit dem Richfielder erworbene EQ1 auch einen 90/1250-MC setzen und sich an Mond sowie Planeten erfreuen, und bei den höheren Vergrößerungen schätze ich sehr, daß man nicht durch laufendes Nachführen gestört wird. Mit einem Schrittmotor wird man fast überhaupt nicht gestört, es sind nur gelegentlich Korrekturen in Deklination zu tätigen, weil es keinen Polsucher gibt. Nachteil ist allerdings, daß der Motor in Ostlage gelegentlich dem Tubus im Weg steht.

Grüße

fquadrat

So! Nach langem suchen (und warten) habe ich heute in einem Online Shop einen 80/400 Refraktor auf EQ1 für 79.99€ >neu< bestellt.

Eigentlich wollte ich ja zum Schluß doch eine azimuthale Montierung haben aber bei diesem Preis, habe ich zugeschlagen. Ich werde mich dann überraschen lassen wegen der EQ1.

Und dann bitte eine Einschätzung der Kombination durch Dich, damit auch mal die Sicht eines Einsteigers auftaucht.

Grüße

fquadrat

You get what you pay for...

Hallo,

ich hatte mal für 25 Euro ne gebrauchte Eq-1 und bin kirre damit geworden. Aber einen 60/900 FH trägt sie allemal.

Gruss von Anette

Hallo,

als kleine leichte rucksacktaugliche und relativ günstige "grab and go" Kombi bis zu mittleren Vergrösserungen (ca 50fach) ist das eine sehr gute Wahl! Macht bei Reise, Wanderung oder Schnellspechteln eine gemessen am geringen Aufwand gute Figur. Bringt auch an Sonne Mond und Planeten schon Spass, durchaus auch mal bei über 100fach, Farbfehler hin oder her.

Die EQ1 lässt sich ausserdem leicht azimutal betreiben, dazu einfach die Pol-/Rektaszensionsachse senkrecht stellen, so geht auch Tagbeobachtung wunderbar.

CS Nevi

Zitat von fquadrat:
Und dann bitte eine Einschätzung der Kombination durch Dich, damit auch mal die Sicht eines Einsteigers auftaucht.

Grüße

fquadrat

Jawohl. Hier kommt eine Rezension der EQ1 Montierung aus Sicht eines Einsteigers.
Also zunächst muss ich sagen machte der ganze Kartoninhalt (Refraktor, Stativ, Montierung usw.) beim Auspacken schon ziemlich was her. Für mich, der nur ein Cullmann Stativ für meine DSLR kannte, war es ein Mordsteil.
Leider musste ich dann erstmal eine dreiwöchige Krankheitswelle über mich und meine Familie ergehen lassen bevor ich loslegen konnte.
Schließlich hatte ich dann wieder genügend Zeit für Alles und könnte in Ruhe aufbauen. Und endlich war alles fertig

Als Einsteiger muss ich zunächst sagen: Scheiß Gegengewicht! *motz*. Das Ding kommt andauernd beim Schauen gegen die Stativbeine, sodass ich das ganze Ding drehen muss um wieder vernünftig gucken zu können. Außerdem habe ich das Gefühl, das die EQ1 selbst dem Skywatcher 80/400 nicht gewachsen ist. Egal was ich mit dem Gegengewicht mache, das Teil "wandert". Schau ich hindurch, mach ne kurze Pause, schau ich wieder hindurch hat sich das Bild verändert. Auch alle Schrauben feststehen bringt kaum etwas.
Meine Ansprüche sind noch nicht zu hoch, fürs erste wirds reichen. Aber es wird auf jeden Fall was Höherwertiges angeschafft.

Der Refraktor selber ist Top. Sehr zufrieden mit!!!

Hallo Andre,

ich nehme an, Deine EQ1 ist nicht motorisiert. Dann handelt es sich bei dem Wandern ganz einfach um die Erddrehung. Diese bewirkt, dass die Himmelsobjekte scheinbar wandern. Ein Stern, der im Osten aufgeht und im Westen untergeht, ist in der Zwischenzeit über den ganzen Himmel gewandert. Du schaust den Himmel mit irgend einer Vergrößerung an. In diesem Maße wird auch die Wandergeschwidigkeit größer und wird selbst nach kurzer Zeit auffallend, sofern man das Teleskop nicht nachführt (an biegsamen Wellen dreht). Das funktioniert aber nur dann gut, wenn die Montierung "eingenordet" ist. Darunter versteht man das Ausrichten der EQ1 so, dass Rektaszensionsachse parallel zur Erdachse zu liegen kommt. Das ist aber eine andere Geschichte. Zuerst solltest Du uns verraten, ob Du nachführst oder auch nicht.

Viele Grüße

Kurt

Hi

ich möchte mal einen Aspekt einstreuen, der bisher noch nicht erwähnt wurde. Mein erstes Teleskop damals war der "typische" 4,5" Kaufhaus-Newton- auf der Montierung, die der EQ1 entspricht. Ich habe durch die Unzulänglichkeiten einiges gelernt- was ja eigentlich eine sinnvolle Sache ist.
Klar, beim fokussieren war es eine rechte Wackelei, und ans Teleskop durfte man nichtmal leicht anstoßen, naja- soweit bekannt.

Was ich durch den praktischen Gebrauch lernte, ist die `Problematik` beim ausrichten auf den Pol. Zum Einen, dass dies eben eine wesentliche Angelegenheit und Eigenschaft bei einer parallaktischen Montierung ist, und auf was es dabei ankommt: beispielsweise eben eine praktikable, handhabbare Höhenverstellung des Polblocks- was bei der Montierung damals nicht gegeben war. Man musste ja nun den Polblock lösen und das ganze Teleskop hoch`drücken` oder handgestützt absenken und wieder festklemmen.
Ich lernte, dass es eine genauere Möglichkeit geben sollte und machte mir Gedanken, wie man Verbesserungen umsetzen könnte.

Ich lernte über das Spiel der Schnecke- die Auswirkungen von zu wenig oder zu viel Anpressdruck. Durch kleine Basteleien versprach ich mir eine Verbesserung und lernte so.

Ich lernte etwas über Nachführmotoren- den erhältlichen Synchronmotor nebst Frequenzwandler und Schrittmotoren bei anderen, teureren Montierungen. Ich berechnete, mit welcher einstellbaren Frequenz Mond, Sonne, stellare Objekte nachzuführen sind, und dass es überhaupt verschiedene Nachführgeschwindigkeiten gibt.
Kurz: die Einfachheit der Montierung erzeugte bei mir ein Lernprozess und Auseinandersetzen mit Besserem.
Beobachten mit dem Gerät funktionierte natürlich, aber ich realisierte das Potential, was Besseres bieten sollte, bzw wo es stecken sollte
Im Nachhinein, auf diese Weise betrachtet, ist die EQ1 gar nichtmal negativ zu sehen.

Markus

Hallo Andre!

Erstmal Glückwunsch zum Teleskop.
Selber nutze ich ein 80/400mm visuell schon seit Ende der 90er. Zuerst auf einem ordentlichen Videostativ und seit 2006 auf einer GoTo-Montierung von Celestron.
Man kann schon eine Menge mit dem Teleskop sehen und auch Planeten gehen. Darfst halt nur nicht zu hoch vergrößern. Ich erfreute mich bei einem längeren Spanienaufenthalt allabendlich an Jupiter und seinen Monden.
Die EQ-1 kenne ich nicht aber eine EQ-3 mit Motor wäre sicher besser geeignet ;-)) Die EQ-3 kannst Du Dir ja jetzt noch kaufen. Hast ja das Teleskop fast geschenkt bekommen. Für meinen Konus-Refarktor habe ich Ende der 90er noch stramme 800,-- DM (wären ja heute ca 400,-- Euro) bezahlt.

Allzeit CS und viel Freude mit dem kleinen Refraktor.

VG Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben