Hi Michi,
an der EQ2 gibts nicht viel zu verbessern, leider. Aber: Ein Grossteil der Wacklizitaet kommt vom Stativ. Ich hatte in den 80ern mehrere EQ2en "in Behandlung", damals hiess das Teil landlaeufig "Kaufhausmontierung".
Hier ein paar Tips:
(i) Holzstative haben an ihren Spitzen oft Gummifuesse. Abziehen ---> Metallspitzen kommen zum Vorschein, die zwar dem Parkett nicht guttun aber auf dem Feld wesentlich standfester sind.
(ii) Die Schraubverbindung zur Montierung: Wenn Du hier grosse Unterlegscheiben einsetzt und anstelle der Fluegelschraube eine Mutter aufschraubst, die Du mit einem Schraubenschluessel festziehst, geht viel von der laestigen Torsion verloren. Vorsicht bei Alustativen, die dort oben Plastik verbaut haben - hier kommt nach fest kaputt.
(iii) Im Allgemeinen ist eine Saeule eine gute Sache. Wenn Du z.B. einen Schlosser kennst, der Dir z.B. fuern Kasten Bier was zusammenbraet, kannst Du die laestige Torsion komplett vergessen.
(iv) Feintriebe: Wackelt die Montierung trotz Klemmung hin und her, so ist das Flankenspiel am Schneckentrieb einzustellen. Auch das Axialspiel der Schnecke in ihren Lagern kann eine Ursache sein. Geht andererseits der Feintrieb zu schwer, ruckartig, so muss er leichter eingestellt werden. Hierzu wie zur Flankenspieljustage loest Du die beiden Sechskantschrauben auf der Unterseite der U-foermigen Schneckenhalterung, bringst die Schnecke in einen guenstigeren Abstand und ziehst die Schrauben wieder an.
Ich hoffe, ich habe keine Eulen nach Athen getragen (bzw. Kohlen nach Newcastle, wie man hier in England sagt) ...