EQ3 + DSLR = Zubehör?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Fly_X

Aktives Mitglied
Hallo erstmal

Bin neu hier und würde gerne in die Astrofotografie reinschnuppern.
Obwohl ich mich schon sehr intensiv mit der Materie beschäftigt hab bleiben natürlich ein paar Fragen:

Ich hab mir diese Montierung gekauft.

Hoffe mal mit dem Schaden lässt es sich arbeiten...

Kamera werd ich erstmal die von einem Freund nutzen, er hat auch einige Objektive ( 135 u 200 mm).

Prismenklemme ist keine dabei, was wäre nun die einfachste Möglichkeit die DSLR zu montieren?

Erstmal will ich einfach ungeguidet ein paar fotos schießen und schauen wie lange man belichten kann.

Was bräuchte ich sonst noch unbedingt an Zubehör?

Benötigt man unbedingt einen Fernauslöser?
könnte mir vorstellen dass man auch mit der Auslöseverzögerung arbeiten kann.

Später würde natürlich auch gerne guiden, hätte dazu ein bresser Venus 76/700 rumliegen, eignet sich das?

Evt wäre dann gleich eine Montierungslösung für Teleskop und DSLR angebracht?

MFG Bernd

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Bernd,

Hoffe mal mit dem Schaden lässt es sich arbeiten...

Solange die Befestigung für´s Polsucherfernrohr net beschädigt ist, sind die Bruchstellen zwar unschön, aber nicht funktionsbehindernd. ;)

Kamera werd ich erstmal die von einem Freund nutzen, er hat auch einige Objektive ( 135 u 200 mm).

Fang erstmal mit dem 135er an. Bei 200 mm Brennweite wirst vermutlich blos 10 Sekunden belichten können, ehe die Sterne trotz Nachführung zu Eiern werden. Mach viele kurzbelichtete Aufnahmen (15-30 Sekunden) mit dem 135 er und Stacke die dann.

Prismenklemme ist keine dabei, was wäre nun die einfachste Möglichkeit die DSLR zu montieren?

Wenn Du mechanische Arbeiten selber ausführen kannst, nimm ein Alublech, 5 mm dick und so breit und lang wie die Auflagefläche an der Montierungsschine. 2 Löcher reinbohren, M6 er Gewinde reinschneiden, 2 25 mm lange Gewindebolzen reinschrauben, mittig noch ne Bohrung für ne Fotoschraube machen.

Kamera mit Fotoschraube auf dem Alublech satt befestigen, Blech mit den beiden Gewindebolzen in den Löchern der Aufnahmeplatte "einhaken", von unten mit 2 M6 er Flügelmuttern festziehen. :)

Benötigt man unbedingt einen Fernauslöser?
könnte mir vorstellen dass man auch mit der Auslöseverzögerung arbeiten kann.

Ohne festgeklemmten Fernauslöser wirst net glücklich werden. Per Auslöseverzögerung kannst ja blos Einzelbilder schießen...

Von Hand auslösen kannst knicken. Das verwackelt...

Viel Spaß beim Experimentieren. :D

nja meine möglichkeiten metall zu bearbeiten sind arg begrenzt :/

Gibts da nicht ein fertiges Zubehör Teil?

Das Problem ist dass ich die Montierung noch nicht bei mir stehen hab und deswegen auch noch ned einschätzen kann wie wo was raufkommt.

Hi Bernd,

Gibts da nicht ein fertiges Zubehör Teil?

gibt es. :Trost:

Ich find blos grad keinen Link dazu. Ruf bei TS oder Astro-Shop an und frag nach dem Teil. Aber am besten wartest erstmal, bis die Montierung bei Dir steht. Dann kannst abmessen, wie groß das Teil sein müßte.

Bin leider grad mit dem Wohnmobil unterwegs, sonst hätte ich ein Foto von meinem Teil gemacht. Hab die kleine Reisemonti nicht dabei, spechtel grad mit dem Fernglas bzw. wärme mich jetzt grad auf. :D ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben