Eq3 wird sie Billiger oder vom Markt verschwinden?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kusifu

Aktives Mitglied
Hey Freunde

Mir ist gerade was aufgefallen. Die eq3 muss bald im Preis stark sinken oder wird vom Markt verschwinden. Bei Teleskop express wird sie nicht mehr geführt

Es gibt nämlich inzwischen den star adventurer goto, welcher alles kann was die eq3 kann und vermutlich genauer, da fur Fotografie entwickelt ist. Zu dem Motoren innen.

Übrigens günstiger
und ist leichter etwa 1kg

Was denkt ihr dazu wird sie verschwinden oder bald einen attraktiven Preis erhalten?

Clear Skies
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,

ich bin mir nicht sicher, ob der Star Adventurer GTI einen langen Refraktor halten kann...

LINK

Daher ist Deine Frage sehr interessant. Vielleicht können Besitzer von der maximalen Auslastung (Überlastung?) berichten...

Viele Grüsse

Markus

Die unmotorisierte Variante ist im Preis unschlagbar, so schnell verschwindet die jedenfalls nicht.

Wie kommst du darauf, dass TS die aus dem Programm genommen hätte?

Ohne Motor:

Mit Goto

Und was die motorisierte Varianten betrifft, ist die SA sehr dicht an der EQ-3. Der Preis ist es auch.
Ob Skywatcher das als Konkurrenz aus dem eigenen Hause sieht oder nicht, wer weiß das schon.
Die SA richtet sich eindeutig an Fotografen, die EQ-3 ist was für Visuelle.
Vllt bewegt sich preislich was, vllt auch nicht. Aber zumindest die unmotorisierte EQ-3 und auch die Nachrüstmotoren dafür werden ziemlich sicher so schnell nicht verschwinden.

LG
Olli

Hab sie scheinbar bei Teleskop express übersehen.

Mich würden halt wirklich Erfahrungen interessieren, wie viel die star adventurer goto Visuell am ende jetzt wirklich trägt ob sie schwächer hier ist als die eq3. Also erfahrungsberichte. Durch ihre kompaktheit das moderne Design und die innen verbauten Motoren finde ich sie nämlich auch visuell interessant

Zuletzt bearbeitet:
Die neue SA hat auf jedenfall eine deutlich verbesserte Polhöhenwiege als die Alte hab ich gesehen.
Würde mich also auch mal interessieren

LG
Olli

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt mir des Hochheben dieses Threads... Habt Ihr den Star Adventurer GTI schon einmal ausgelastet/gnadenlos überlastet? Entsprechende Erfahrungsberichte wären super!

Viele Grüsse

Markus

Hallo Leute, ganz kurz eine Info zur EQ3:

Wir bestellen die Montierung beim Generalimporteur ganz normal und wir bekommen sie auch normal geliefert, sowohl die manuelle Variante als auch die Goto Variante.

Zum bewussten Überlasten von Goto Montierungen:
Bitte , ich rate Euch wirklich davon ab. Es geht nicht um die Mechanik, es geht um die Elektronik. Wenn man der Montierung zu viel Gewicht zumutet oder die Montierung nicht genau ausbalanciert, erhöht sich das Drehmoment für die Motoren, die saugen dann zu viel Energie und das würde unter Umständen die Elektronik beschädigen, Fazit wäre eine kaputte Platine. Das will ja keiner.

Herzliche Grüße
Wolfi

Freunde der Nacht,

ich habe mir erst vor vier Wochen die EQ3-2 bei TS bestellt.
Sie soll meine "arme" EQ1 von 2000 ersetzen. Ich habe sie grundsätzlich immer mit bis 4-5kg überlastet. Die Folge: 2-mal nen neuen Motor bestellt.
Aber die EQ1 ist nicht mehr die alte aus dem Jahr 2000.
20230728_221058.jpg

Da bei mir wieder der Sparfuchs zu stark war, hatte ich nur die manuelle gekauft, um dann festzustellen, das wird nix.
Also noch Steuerung und Polsucher dazu gekauft. Aber der arme Wolfi mußte drei Pakete packen, da ich wieder nicht alles auf einmal bestellte.
Wolfgang, sorry dafür.;)

Bis jetzt macht sie einen guten Job, aber nur visuell. Sie hat auch nicht bei dem 115mm APO Versuchsaufbau gemurrt.....
Nebenbei: Ich plane gerade ein Projekt mit einem Arduino, um über die Stromaufnahme der Montierung, die optimale Balance für die Montierung zu bestimmen. Das soll an meine CGX dann ran.

Grüsse aus dem Norden.
Klare Sicht!
Martin

Hallo zusammen,

@TS-Wolfi Hallo Wolfi,

Habt Ihr den Star Adventurer GTI schon einmal ausgelastet/gnadenlos überlastet?

Der Zusatz "gnadenlos" ist nicht angebracht, schliesslich soll kein Mitlesender animiert werden, ein C8 oder einen PDS 200 zu montieren, was dieser Montierung schaden könnte. Dafür möchte ich mich entsprechend entschuldigen. Daher eine andere Formulierung der Frage:

Habt Ihr den Star Adventurer GTI schon einmal maximal ausgereizt?

Gemäss TS besitzt er eine Tragkraft von 5 kg.

1703270928950.png
(Quelle TS)

Daher könnten doch verschiedene Optiken verwendet werden

PDS 130 (4.0 kg)
C6 (4.5 kg)
ED APO 102 (3.98 kg)

Die NEQ-3 kann diese Optiken tragen. Und gemäss Felix (Kusifu) sollte das auch für den Star Adventurer GTI gelten.

Es gibt nämlich inzwischen den star adventurer goto, welcher alles kann was die eq3 kann und vermutlich genauer, da fur Fotografie entwickelt ist. Zu dem Motoren innen.

Könnt Ihr das in der Praxis bestätigen?

@xerox_now Hallo Martin

da verschlägt es einem die Sprache, wie Du vorgehst! Ich hoffe inständig, Deine EQ-1 wird demnächst gehegt und gepflegt, die hat wohl einiges hinter sich und entsprechend einen schönen Lebensabend verdient :)

Ich wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit, viele Grüsse

Markus

Hallo Markus,
ja, die EQ1 mußte zu viel ertragen, im wahrsten Sinnes des Wortes. Telementor Selbstbau, den 115mm APO und diverse selbstgebaute Astrographen.
Immer für "First Light" mußte sie herhalten, z.B. C5 plus EOS 5DMk2.
Aber dank der EQ3, wird sie wieder Wide Field Träger für 15mm Zeiss mit Guiding. Ganz früher trug sie meinen SkyWatcher 70/700.
Auch wenn viele meinen eine EQ1 kann nix tragen, ich traue Ihr mehr zu und wurde nie von ihr entäuscht. Sicherlich keine CGX , 10Micron oder Astro-Physics. Wenn man weiß was man tut, kann sie visuell viel leisten.

Mal sehen wie weit die EQ3 mit mir gehen kann.

Martin

Hallo Martin,

auch ich kenne die EQ-1 relativ gut, kombiniert mit 70/700 Linse oder 114/900 Spiegel... Ist schon lange her...

Felix (Kusifu) führte an, dass sich der Star Adventurer GTI zur NEQ-3 gleichwertig beziehungsweise "vermutlich genauer" verhält. Das war für für mich ausschlaggebend, einmal nachzuhaken. Leider ohne konkrete praktische Beispiele bisher...

Doch nähern wir uns dem Bereich, in dem es nicht mehr um "Preise und Markt" sondern eher um "Montierung, Steuerung" geht... Daher möchte ich Dir beizeiten gern eine PM zukommen lassen, um von Deinen Erfahrungen zu lernen. Möglicherweise sind günstige Montierungen "überlastbar", sowohl visuell wie auch fotografisch.

Viele Grüsse

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Felix (Kusifu) führte an, dass sich der Star Adventurer GTI zur NEQ-3 gleichwertig beziehungsweise "vermutlich genauer" verhält. Das war für für mich ausschlaggebend, einmal nachzuhaken. Leider ohne konkrete praktische Beispiele bisher...
Hallo,

wenn man rein nach Gewicht der Montierungsköpfe geht sollte die EQ3 einen Tick stabiler sein...(3,2kg. vs. 2,6kg.)

Ich selber habe die EQ3, die Star Adventure GTI kenne ich nicht, was bei der EQ3 suboptimal ist, ist das fragile Alustativ wenn man da ein EQ5 Stativ drunter macht trägt die auch etwas über 5kg.
Tatsächlich hatte ich da mal mein TAK TSA 102 drauf, will jetzt nicht behaupten dass das stabil war, aber im Bereich rund um die 100x ging noch.
Die Monti wurde mit einem RA Motor angetrieben.

Grundsätzlich war es nur zum Testen, normalerweise nehme ich die Monti für meinen 60er und 76er Tak, hier ist die natürlich super stabil.
Irgendwo in den Tiefen von CN wurde auch schon mal der Vergleich Star Adventure GTI vs. EQ3 bemüht und sofern ich mich korrekt erinnere waren da auch einige Leute der Ansicht das die EQ3 einen Tick stabiler ist.

Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben