EQ5 Dek Motor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo alle zusammen.

Ich habe leider seit geraumer Zeit Probleme mit dem Dek Motor meiner EQ-5 (die "alte schwarze").

Es hat damit angefangen dass, mit originaler Handbox, der Motor nicht den Montierungskopf bewegen konnte. Mit ganz sanfter händischer Unterstützung, hat es geklappt. Nun gut, ich dachte evtl. ist da irgendwas nicht richtig eingekuppelt o.ä.

Jetzt wollte ich vorhin mein neues Autoguiding System testen (mit dieser Lacerta/Skywatcher Handbox in rot).
Auch diesmal hat der Dek Motor nichts gemacht. Also hab ich hier und da mal gedrückt und getogen und hin und wieder lief der Motor (allerdings auch nicht "kraftvoll" genug als mehr als das Bronzerad das direkt auf der Motorwelle steckt zu drehen). irgendwann ging dann wieder nichts mehr, also keine Bewegung, der Motor hat aber immer fleißig vibriert. Für mich also ein Zeichen, dass er theoretisch was macht.
Dann habe ich das ganze Ding aufgeschraubt. Auch die Untersetzung im Motorgehäuse abgeschraubt. Das habe ich als erstes getestet, da dreht sich alles (etwas schwer, aber ich denke das muss so). Das Zahnrädchen, das direkt auf dem Motor sitzt, dreht sich auch wenn ich den "nackten" Motor an der Handbox habe. Ich habe aber den Eindruck, dass sich die Welle im Zahnrad durchdreht, wenn ich mit dem Fingernagel das Zahnrädchen stoppe.
Wenn ich den Motor mit Untersetzung, ohne Gehäuse an die Handbox hänge, sehe ich, wie ein Teil der Untersetzung läuft, die letzten 2 oder 3 Zahnräder aber nur vor und zurück zucken...

Jetzt wäre meine Frage:
Kennt jemand das Problem? Gibts dafür Lösungsansätze? Gibt es im zweifelsfall den Schrittmotor irgendwo zu beziehen? Oder muss ich mir ein neues Motorset zulegen?

Danke schon mal!

Beste Grüße,

Sebastian

Nabend.

Läuft der Schrittmotor vielleicht nur auf einer Phase? (Wackelkontakt.)

Kannst du RA und DEC Motor mal vertauscht an die Steurung anstöpsseln und dann testen?

Hi,

Danke für die antwort. Ich hab noch nicht geguckt ob alle Lötstellen noch gut sind.

Ra und Dec schon vertauscht angesteckt. Das Phänomen bleibt leider das Gleiche.

Auch wenn es schon älter ist.

Ich bin erst jetzt, wegen Hochzeitsstress, dazu gekommen meine EQ-5 genauer zu inspizieren.

Danke Jochen, es sind tatsächlich unter dem Schrumpfschlauch zwei Adern aus den Lötstellen gebrochen. Jetzt tuckert alles wieder einwandfrei und ich kann mein Autoguiding Setup endlich richtig testen.

Danke & Gruß,

Sebastian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben