EQ5 Go-To mit dem PC verbinden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: EQ5 Go-To mit dem PC verbinden

Hallo,

dieses Kabel kannst du vermutlich nicht verwenden. Du benötigst auf der einen Seite (zum Rechner) einen seriellen Stecker und für den Anschluss an die Montierung einen RJ45 Stecker.

Ich weiss zwar nicht welche Montierung du hast, aber bei meiner, Celestron CAM, ist es so.

Am günstigsten kommst du bei der Sache weg, wenn du einen Löter bzw. Tüftler kennst, welcher dir das Kabel zusammenschustert. Vorausgesetzt, du hast einen Belegungsplan (welche Farbe des Kabels kommt an welchen Anschluss des Steckers).

Gruß und CS
Thomas

Hallo Victoria, hallo Thomas,

ich vermute, die GoTo-Steuerung wurde bisher an dem Computer mit der seriellen Schnittstelle verbunden. Das ist die mit den neun Polen (Stiften oder Buchsen). Dann kannst du die angegebene Verlängerung sehr wohl benutzen.

Der Preis ist normal, die Versandkosten muss man in Kauf nehmen. Wenn die Steuerung bisher rein technisch gesehen funktioniert hat, dann sollte sie auch mit der Verlängerung funktionieren. Man darf es nur nicht übertreiben. Bei grossen Längen ab 20m und gleichzeitig hohen Übertragungsgeschwindigkeiten gibt es Probleme.

Mit Gruss, Joachim

Hallo Thomas, hallo Joachim,

zur meine EQ5 mit Go-To habe ich den RS-232-Kabel mitgeliefert bekommen, der wie gesagt, viel zu kurz ist.

In der Bedienungsanleitung steht, dass ich die RJ-11-Schnittstelle der Handsteuerung mit dem COM-Port am PC verbinden soll. Und ich weis halt nicht ob es mit der Verlängerung ( siehe link oben ) funktioniert.

Mit kurzen RS-232-Kabel habe ich noch keine Verbindung zum PC aufgebaut. Warte auf -s Netzteil... ;(

Gruß, Victoria

Guten Morgen,

das kommt davon, wenn man den ganzen Tag mit dem Kram zu tun hat. Irgendwann verliert man den Blick für das Einfache! ?)

Als Verlängerung ist das Kabel natürlich brauchbar.

Schönen Tag noch und wie es bei uns im Moment aussieht: CS
Thomas

Hallo Victoria,

schau mal in der Dokumentation nach, welche Übertragungsrate am COM-Port eingestellt werden soll.

Die maximale Übertragungsrate nach RS232-Spezifikation dürfte bei einer Leitungslänge von ca. 7-8m bei etwa 38400 bit/s liegen. Wenn die Gesamtleitung länger ist müßtest Du 19200 bit/s einstellen.

Viele Grüße
Chris

Hallo Chris,

im Anhang steht:

...im RS-232-Modus kommuniziert die SkyScan Handsteuerung mit dem PC mit 9600 bits/sec, no partity und stop bit. Alle Winkel werden als 16 bit Zahlen übertragen.

Gruß, Victoria :augenrubbel:

Hi Victoria,

na dann sollte es mit der Verlängerung klappen.
Bei 9600 bit/s kannst Du sogar die Leitung bis zu 150m verlängern.

Viele Grüße
Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben