EQ5, NEQ5, DK3, dmdEQ5?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tonabnehmer

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte einen 5" MC auf einer EQ5 mit motorisierter Nachführung betreiben und habe ein paar Fragen zur Montierung und den Motoren.

1) EQ5 / NEQ5
Gibt es außer der Farbe eigentlich einen Unterschied? M. W. haben auch die neueren EQ5 schon ein Stahlrohrstativ.

2) DK3 / dmdEQ5
In den Prospekten der Händler erkenne ich keinen wesentlichen Unterschied außer im Preis. Ist die DK3 von soviel besserer Qualität und führt sie genauer nach?

Vielen Dank und CS,
Marcus

Hallo Marcus,

zu 1): Außer der Farbe scheint es keinen Unterschied zu geben. Meine EQ5 von Herbst 2009 hat auch ein Stahlrohrstativ.

zu 2): Die DK3 hat andere Geschwindigkeiten und solidere Motoranschlüsse. Die Handbox besitzt eine Öse für ein Seil zum Aufhängen.

Allerdings würde ich mir zur Zeit den Kauf einer (N)EQ5 mit Motorsteuerung noch einmal überlegen. Das kostet zur Zeit bei Wolfi 367 bzw. 388 Euro, je nach Steuerung. Mit Polsucher sind dann 406 bzw. 427 Euro zu berappen. Für 498 Euro bekommt man man aber schon eine HEQ5 mit Polsucher und Zweiachsensteuerung mit praktischerer Handbox (nur ein spiraliges statt drei glatte Kabel). Die ist etwas schwerer, aber auch stabiler.

Grüße

fquadrat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben