EQ5 Zahnrad vom Motor entfernen für Riemenantrieb - bloß wie?

Finkenwerder

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich denke gerade auf einem Riemenantrieb für meine Skywatcher EQ5 rum. Die Inspiration dafür kam hierher: The Inverted World of Nick Bramhall · Hillwalking, Mountains, Astronomy and Photography
Eigentlich müsste das ganz einfach sein, dachte ich:

1. Zahnräder vom original Motor entfernen
  2. Abstand und Durchmesser der Wellen messen
  3. Durchmesser der GT2-Zahnräder und Länge Riemen entsprechend wählen
  4. Alles anbringen
  5. Montierung in entgegengesetzter Richtung laufen lassen

Ich scheitere gerade aber schon am ersten Schritt. Die beiden Madenschrauben am Zahnrad habe ich maximal gelockert, dennoch kommt das Zahnrad nicht ab. Auch nicht bei höherer Kraftanwendung, als mir lieb ist. Das Rad lässt sich in einem gewissen Maß auf der Welle drehen und auch etwas vor- und zurückschieben. Ich verstehe nicht, was das Zahnrad jetzt noch hält.
Hat jemand hier eine Idee, was ich falsch mache? Und wenn ich schon frage, hat hier jemand schon mal einen Riemenantrieb für die EQ5 gebaut und wenn ja, hat mein Plan weitere Schwächen? :p

IMG_20220608_000751.jpg

Moin,

wenn Du keinen passenden Abzieher hast kannst Du es mit vorsichtigem Anwärmen versuchen. Ich denke dass die Passungen nicht ganz sauber sind und sich Welle und Zahnrad etwas gesetzt haben. Da sich das Messing relativ stark ausdehnt müßtest Du da ausreichend "Luft" bekommen um das Rad abzunehmen. Auf keinen Fall Gewalt anwenden, dann ist der Motor hin.

Wenn das Zahnrad erwärmt (warm nicht heiß, also z.B. Feuerzeug, aber kein Gasbrenner) ist mit einer ebenfalls warmen Spitzzange den Schaft fassen, an geeigneter Stelle auflegen und festhalten, während jemand mit einem dünnen Hagel oder passenden Durchschlag und vorsichtigem Klopfen auf die Welle diese austreibt. Das Wort "Vorsichtig" mein "nicht mit wuchtigem Hammerschlägen" sondern klopfen...

CS
Jörg

Hallo...,
wie ich die Lage einschätze, solltest Du die beiden Madenschrauben ganz entfernen und in die Bohrungen einen Tropfen oder etwas weniger Öl einbringen.
Dann das Zahnrad vorsichtig langsam auf der Welle drehen und dabei Zug nach außen aufbringen. Vermutlich waren die Madenschrauben zu fest angezogen, sodaß sich auf der Welle eine "Aufwölbung" gebildet hat, die nun überwunden werden muß.

Viel Erfolg
Peter

Danke euch allen, ich bin echt baff, dass innerhalb weniger Minuten so viele konstruktive Vorschläge reinkommen.
Ich werde bei nächster Gelegenheit das Aufwärmen in Kombination mit Öl probieren. Das Problem habe ich übrigens bei beiden Motoren gleichermaßen. Die Madenschrauben waren ziemlich fest angezogen. Ich kann ausschließen, dass die Madenschrauben das Hindernis darstellen, denn ich hatte sie auch komplett rausgedreht.

Hallo

du solltest zwischen Motor und Zahnrad von beiden seite etwas unterlegen und dann auf einen Schraubstock drauflegen. Zu klopfen kann mann auch eine Schraube nehmen M3-M5 damit die auflage größer wird. Wichtig ist halt daß das Zahnrad abgestützt wird nud der Motor frei hängt. Es gehr damit auf alle Fälle runter.
Falls kein Schraubstock vorhanden reich auch auf beide seiten ein Klotz oder 2 Tische usw.

Gruß Rolf

Wenn es an den Madenschrauben nicht liegt, dann hat sich ein Bart aufgeworfen, der durch das übermäßig anziehen der Schraube entstanden ist. Öl rein und dosierte Gewalt ;-). Weiterdrehen und gleichzeitig Zug ausüben, sollte auch klappen.
Ein dünner Dorn aus Alu/ Messing hilft. Beim Schlagen nur axial Kraft einwirken lassen, sonst verbiegst du die Welle.
Die 40€ kannst du dir sparen, das geht auch ohne Spezialwerkzeug.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von Rowan um fast 40 Euro den passenden Abzieher zu kaufen. Besonders einfallsreich, den nicht zum Riemenset dazuzugeben. (falls der von der HEQ auch für die EQ passt)
Interessantes Werkzeug, danke. Allerdings ist das zu klein, die Zahnräder von der EQ5 (nicht HEQ5!) sind wesentlich größer und würden nicht in die Aussparung passen. Aber die Idee ist genau richtig, das Zahnrad wird fixiert und dann wird die Welle rausgedrückt. Das hat ja auch kaiser beschrieben.
Ich schau aber mal, ob ich im Netz einen generischen Abzieher in passender Größe finde.

Erfolg! Erwärmen und Pflegespray aufbringen hat leider nicht gereicht. Ich habe die Welle vorsichtig raus geklopft mit ca. 20 sanften Schlägen. Danach die Welle mit einer Feile geglättet, sodass das Zahnrad jetzt mit geringem Widerstand drauf passt. Schritt 1 ist vollbracht :D Nun geht es an die Bestellung der Zahnräder.
IMG_20220608_223037.jpg

Super, daß es geklappt hat.
Du wirst sehen, aber vor allem hören, daß sich ein Umbau auf Zahnriementrieb lohnt.
Das Geräusch beim Schnellgang wird sehr angenehm sein gegeüber dem Antrieb mit Zahnrädern.
Weiterhin viel Erfolg und bitte berichte weiter über den Fortgang.

CS
Peter

Du wirst sehen, aber vor allem hören, daß sich ein Umbau auf Zahnriementrieb lohnt.
Das Geräusch beim Schnellgang wird sehr angenehm sein gegeüber dem Antrieb mit Zahnrädern.
Weiterhin viel Erfolg und bitte berichte weiter über den Fortgang.
Bei der herkömmlichen EQ5 gibt es ja keinen Schnellgang, 16-fache Geschwindigkeit ist das Maximum. :sleep::)

Ich habe jetzt mal eine erste Version gebaut, die funktioniert: https://www.youtube-nocookie.com/embed/fyt6xc421bg
Beim Umschalten der Richtung gibt es noch eine kleine Verzögerung, das sieht man auch im Video. Da ist ein Spiel im Motor oder Getriebe, das ich nicht verringern kann. Aber auch so sollte die DEC-Achse wesentlich direkter auf Guide-Befehle reagieren bei Richtungswechsel.

Aktuell würde ich es erst mal so belassen und die RA-Achse weiterhin mit Zahnrädern antreiben. Ich guide mit 0,5-Geschwindigkeit und glaube daher nicht, dass ich vom Zahnriemen einen Vorteil habe. Erst mal warte ich auf den ersten Einsatz beim Guiding, dann schau ich weiter.

Hi,

ich bin durch Zufall an eine EQ3-2 geraten, allerdings ohne Steuerung. Dann hab ich in einem Fachgeschäft mir einen Synscan-Antrieb angehört, das "Kaffemühlengeräusch" oder wie auch immer, war nix für mich.

Dann sah ich bei EBay einen Umbausatz aus der (?)Ukraine, mit Riemenantrieb, EQPlus, Steuerung via ASCOM, erstmal im Trockenversuch, ob die Elektronik läuft, dann angebaut, und siehe da, Ruhe, kein fieses mechanisches Geräusch, perfekt. Nur die Stepper hört man noch, aber das ist ok. Sind halt keine DC-Servos.

Allein das macht bei den SW's einen Riesenunterschied aus. Mich stören nachts solche weittragenden Geräusche, ich denke immer an die umgebenden Häuser, die das dann mit anhören dürfen.

CS
Jörg

Dann sah ich bei EBay einen Umbausatz aus der (?)Ukraine, mit Riemenantrieb, EQPlus, Steuerung via ASCOM,

Ist das dieses Asterion Set?
Gibt's ja auch für die EQ5.
Das klingt schon interessant.

Bei der herkömmlichen EQ5 gibt es ja keinen Schnellgang, 16-fache Geschwindigkeit ist das Maximum

Wie schnell (langsam) ist 16fach?
Kenne nur 4fach von meiner 6v Steuerung.
Von Süd nach nord, wäre da die Nacht vorüber ^^

Und nach jedem klemmen öffnen ein neues Staralign ist ja auch sinnfrei.

Gruß Markus

Moin,

zumindestens das gleiche Prinzip, allerdings habe ich kein Wifi, nutze ich aber sowieso nicht. Die Elektronikbox sieht etwas anders aus, aber sonst das gleiche.

Goto geht mit allem, was auch eine Skywatcher ansteuern kann, über den ASCOM-Treiber. Man hat halt keine komfortable Handbox, was schade ist, nur die Mini-Handsteuerung die in die ST4-Buchse kommt. Dafür hab ich deutlich unter 300€ bezahlt und der Riemenantrieb ist eine Erleuchtung. Die Motorbefestigung ist ja nicht gerade Hightech, man muss das alles mit Gefühl machen, bei den Riemen gilt auch "nach stramm kommt ab". Halt nur so fest dass der Riemen nicht überspringt, dann klappt das gut.

CS
Jörg

ch habe jetzt mal eine erste Version gebaut, die funktioniert: https://www.youtube-nocookie.com/embed/fyt6xc421bg
Beim Umschalten der Richtung gibt es noch eine kleine Verzögerung, das sieht man auch im Video. Da ist ein Spiel im Motor oder Getriebe, das ich nicht verringern kann. Aber auch so sollte die DEC-Achse wesentlich direkter auf Guide-Befehle reagieren bei Richtungswechsel.
Sevrus, also dein Umbau gefällt mir sehr gut, wollte jetzt da selbe machen, daher die Frage,ob du mir vielleicht sagen kannst was du für ein Riemen,und Zahnräder genau Hast? Bzw ob man sonst noch was bräuchte?
LG und CS Andreas

Moin @TaxiTec , danke für die Nachfrage. Es ist noch Work in Progress, aber ich habe mit einer Anleitung hier begonnen: Riemenantrieb für Skywatcher EQ-5 - DIY
Der Text ist noch nicht fertig, aber vielleicht hilft es dir bereits. ISt auf jeden Fall Motivation, den Artikel endlich fertig zu machen :D
Ja danke, ich habe dein kurzes aber hilfreiches yt Video gefunden, wo drin Stand welche Zahnräder es genau sind und welcher Riemen. ?

Moin @TaxiTec , danke für die Nachfrage. Es ist noch Work in Progress, aber ich habe mit einer Anleitung hier begonnen: Riemenantrieb für Skywatcher EQ-5 - DIY
Der Text ist noch nicht fertig, aber vielleicht hilft es dir bereits. ISt auf jeden Fall Motivation, den Artikel endlich fertig zu machen :D
So jetzt an beiden Achsen auf Riemen umgebaut. Backslash ist jetzt qausi nicht mehr vorhanden. Nochmal vielen Dank für den Tipp dazu ??
LG und CS Andreas

Toll @TaxiTec , das freut mich zu hören. Berichte gerne, wenn du die Montierung tatsächlich zum Fotografieren einsetzen konntest, und ob es eine Verbesserung beim Guiding gab. Nach meinem Empfinden laufen beide Achsen beim Guiding mit Riemen etwas besser.
Ja das werde ich definitiv machen. Warte noch aufs passende Wetter. Aber ich würde behaupten das es besser wird, alleine weil Signale direkter angesprochen werden. Und halt kein/kaum Backslash mehr vorhanden ist, und das war ja ein echtes Problem voher

Hallo,
auf der website steht
  • 4x GT-2 Zahnrad 6mm 30 Zähne
  • 2x 6mm Riemen, 108 Zähne
Sind hier wirklich 108 Zähne gemeint oder 108mm?
Könnte ggf. einer der Nachbauer eine Bezugsquelle mit Artikelnummer nennen? Das wäre sehr hilfreich.

Hallo,
auf der website steht
  • 4x GT-2 Zahnrad 6mm 30 Zähne
  • 2x 6mm Riemen, 108 Zähne
Sind hier wirklich 108 Zähne gemeint oder 108mm?
Könnte ggf. einer der Nachbauer eine Bezugsquelle mit Artikelnummer nennen? Das wäre sehr hilfreich.
Moin, anscheinend habe ich mich da vertan. Habe in meiner ebay-Historie nachgesehen, und da hatte ich Riemen mit 108mm bestellt, nicht mit 108 Zähnen. (Quelle https://www.ebay.de/itm/283301228134?var=585106123729) Danke für den Hinweis, das korrigiere ich.

Trotzdem wird man mit den Größen etwas experimentieren müssen. Es ist nicht gesagt, dass 108 mm bei jedem Nachbau passen.

Prima und besten Dank für die Korrektur. Ich habe mal zwei Größen bestellt und werde dann sehen, was eher passt.

Hallo

na ja , was ist aber mit den anderen Zahnrädern in diesem fürchterlichem Getriebe? früher hat man auch diese Getriebe ersetzt.
heute eher alles
Updatekit

Gruß Frank

Servus zusammen,

Ich würde gern meine EQ5 Pro Goto auf Riemen umrüsten. Die Anleitung hier ist ja für das Nachrüstsatz. Welche Zahnräder und Riemen müsste ich für die originale verwenden?
Hat da jemand Erfahrung mit oder bereits selbst umgebaut?

LG Daniel

Servus zusammen,

Ich würde gern meine EQ5 Pro Goto auf Riemen umrüsten. Die Anleitung hier ist ja für das Nachrüstsatz. Welche Zahnräder und Riemen müsste ich für die originale verwenden?
Hat da jemand Erfahrung mit oder bereits selbst umgebaut?

LG Daniel
Hi, also wenn du schon eine Eq5pro hast ist das ganze nicht so einfach auf Zahnriemen umzurüsten. Dafür musst die Übersetzung am Ende die selbe sein, müsste man also exakt Errechnen. Persönlich rate ich dir aber davon ab, der Aufwand und Kosten lohnen sich am Ende nicht, da das meiste Spiel qus den Motoren selber Kommt.
Ich rate dir eher zu dem GoTo OnStep Set. Das kostet knapp 100€, ist eine komplette Steuerung, Modern mit USB, WLAN und Bluetooth kein Handcontroller dafür Handy, flüsterleise und hoch präzise Schrittmotoren, direkt mit Riemenantrieb. Alleine der Wechsel hat meine Guidingwerte halbiert.
Kann ich wirklich nur empfehlen wenn man seine eq5 aufrüsten bzw verbessern will. On top kommt dazu das man das ganze qausi kostenlos bekommt, am Ende sogar noch plus macht. Denn das Originale GoTo Set bekommt man problemlos für 200€ verkauft. So war das Upgrade noch dazu völlig kostenfrei

Genau, allerdings empfehle ich es bei AliExpress zu kaufen, ist das selbe , aber deutlich billiger. Der Unterschied zwischen der pro und der Lite Version ist dabei nur der interne DC Hub. Ich persönlich bevorzuge die Lite da die Steuerung einfach unter den Ra Motor passt.

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
239,98€ | HAMGEEK V5-Lite V5-Pro Onstep EXOS2 EQ3D Äquatoriale Montierung V5 GOTO Upgrade Kit Biaxial Tracking Astronomisches Zubehör

Die v5 Lite kostet da aktuell 120€, die pro 153€ inklusive Versand (beim Hersteller selber kommt Versand noch on top)

Zurück
Oben