EQ5

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mccandles

Mitglied
Hallo an alle, ich wollte euch mal fragen wo ich eine defekte EQ5 reparieren lassen kann oder wo man einen Kostenvoranschlag dafür bekommt.
Zur Erklärung: Ein FReund von mir war zu besuch und stiess meine Montierung um ( gott sei dank ohne Teleskop) nun hat diese in der Achse ein bisschen Spiel das sich bei höheren Vergrößerung bemerkbar macht.
Nun, leider will seine Versicherung erst einen Kostenvoranschlag
für die Reperatur oder den ersatz.
Freu mich auf eure hilfe bei diesem Problem da ich die Montierung defekt nicht Verkaufen kann.

Hi,
ich befürchte, so eine Reparatur bietet niemand an.
Auch Ersatzteile hat dafür niemand (außer ev. aus einem "geschlachteten" Modell).

Ich vermute aber, daß da garnix kaputt gegangen ist, sondern nur eine Schneckenwelle justiert werden muß.

Oder ist irgendwas sichtbar/fühlbar verbogen?
In welcher Achse ist das Spiel und wie genau äußert sich das?

Danke für die schnelle Antwort, war leider schon im Bett.
Es ist die Achse die ich hoch und runter bewegen kann(sorry bin kein Profi) und es aüssert sich so das sie sich eigentlich normal bewegt nur der Motor braucht beim ersten mal anziehen eine ewigkeit und wenn man manuell arretieren will sackt das Teleskope ein ganzes Stück so das dass Bild nach dem arretieren nicht mehr da ist wo es wahr.
Somit gestalltet sich das einstellen eines Objektes im Okular immer recht schwierig.
Dachte erst es hat sich eine Imbusschraube gelockert doch fester anziehen als sie jetzt sind geht nicht.
Danke dir nochmal und hoffe du weißt Rat.

MfG Andreas

Hallo Andreas,
schau Dir mal das bitte an: http://de.wikipedia.org/w/index.php...ade_Teleskop.jpg&filetimestamp=20061218145833
Und dann lass uns mit den Fachbegriffen weitersuchen, so kann ich nur raten welche Achse Du meinst.

Da Du aber von Motorspiel schreibst, muß es ja die RA-Achse oder die DEC-Achse sein und deutet wirklich auf eine dejustierte Schnecke hin - das kann man richten.
Dort ganz am Ende ist das beschrieben: http://avionis.de/eq5/eq5.htm

Was ich noch nicht ganz verstehe: beim manuell arretieren sackt das Teleskop? Die Arretierungsklemme muss doch geschlossen sein, wenn der Motor nachführen soll.
Oder hat die ganze Achse Spiel im Montierungsgehäuse, wenn Du die Klemme löst?

Oh, das ging ja schnell hätt ich garnicht gedacht. So ich hab geschaut(danke für den link) Deklination müsste es sein .
Wenn ich festklemme und dann de Motor benutze braucht er ewig um das Teleskop zufassen und wenn ich mit hand suche und das Objekt im Okular ist dann ziehe ich fest und schwupps ist es um 1cm verrutscht und ich kann von vorn anfangen.Ich schau mir mal deinen anderen Link an vieleicht kann ichs richten brauch ich spezial werkzeug ?

Woran erkenne ich denn ob ich nun fertig bin ? Dort wird auseinander geschraubt und wieder zusammen und dann gehts wieder ? Sieht auch nicht unbrdingt einfach aus, deswegen dachte ich ja es gäbe eine Firma.
Hab auch Teleskop Service schon angeschrieben jedoch noch keine Antwort.Ich warte lieber noch 1 2 Tage bevor ich selber rangehe, will ja nicht nochmehr kaputt machen.

Teleskop Service hat sich bei mir gemeldet und das Problem weitergeleitet. Nun denn warte ich mal was als Antwort kommt.
Ich sag euch bescheid wie es weitergeht sobald ich mehr weiß.
Danke nochmal für die Hilfe

MfG Andreas

Es tut sich was :-)
Karl Kloss von Teleskop-S​pezialisten hat sich gerade bei mir gemeldet und versucht nun das Problem mit mir zu klären.
Jetzt hängt es an einem Karton, aber das sollte sich lösen lassen.
Wenn es wieder Neuigkeiten gibt, sage ich natürlich bescheid.

MfG Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben