EQ6 Motorkit an ADM

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Nasus
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nasus

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Ich suche gerade nach einer Billigheimer-Nachführung für meine ADM mit C6N. Im Biete-Board bin ich auf Schlachtabfälle (Motoren, Handsteuerung, Ritzel) diverser EQ-6 für 30-50€ gestossen.

Die Probleme:

- Laufen diese Motoren überhaupt ruhig genug, um Piggybackaufnahmen bis 135mm zu ermöglichen?
- Wie kann ich die Motoren mit der passenden Geschwindigkeit laufen lassen?

Was ich bisher zusammengetragen habe:

- ADM: Schnecke mit 144 Zähnen
- EQ6: Schnecke mit 216 Zähnen; Motoren hängen mit 47 Zähnen 1:1 dran
---> An der ADM müssten die Schneckenwellen daher um den Faktor 1,5 langsamer laufen

Ideen:

- Andere Zahnräder kaufen; statt 47:47 z.B. 60:40 Zähne
oder
- Quarz austauschen

Die Quarz-Variante wäre mir am liebsten, da vermeintlich unkompliziert und sehr günstig.
Ist das überhaupt möglich, einfach einen anderen Quarz einzulöten? Falls ja müsste man einfach [erfundene Werte] einen 60khz Quarz gegen einen 40khz Quarz austauschen oder ist es doch etwas komplizierter? Oder gibt es noch ganz andere Ansatzpunkte, wie z.B. einen Frequenzteiler?

CS
Jürgen

Hallo Jürgen,
ja gibt es, und zwar Getriebe von Conrad zum RB35.
Da gibts meines Wissens schon eine fertige Anleitung für - ich suche noch...
Wenn Du die Mototren an eine vernünftige Steuerung hängst (z.B. Boxdörfer), kannst Du einfach die Drehzahl programmieren.

Hi Ralf

Falls Du die Umbauanleitung auf Astronomicum meinst, die kenn ich schon.
Und so eine Massnahme, sprich Kosten durch besseres Vorsatzgetriebe und richtige Steuerung, möchte ich eigentlich vermeiden.
Da ich so ein Motorkit ja erst kaufen müsste, käme mich die Lösung mit dem Kit auch nicht günstiger, wie wenn ich mir gleich zwei durchzugsstärkere Motoren leiste.

Trotzdem Danke
CS

Jürgen

So,

ich hab mir mal so eine Art Preisliste für verschiedene Varianten erstellt:

1. 70€
- EQ6 Motorkit
- 2 Zahnräder
- Quarz/ mod. Frequenteiler

2. 90€
- EQ6 Motorkit
- 4 Zahnräder

3. 140€
- einfache 2-Achsensteuerung mit einfachen Motoren (komplett)

4. 150 - 210€
- "richtige" Steuerung als Bausatz
- 2 Schrittmotoren (gebraucht)
- 2 Getriebe
- 2 Zahnräder

5. 220€
- einfache 2-Achsensteuerung mit durchzugsstarken Motoren (komplett)

"Kleinkram" wie Schrauben, Bleche, Befestigungswinkel und Stromversorgung wäre vorhanden und werden daher nicht mit einberechnet.
Wirklich attraktiv wären für mich nur die Varianten 1 und 4. Letztere wäre natürlich praktischer, umfangreicher etc. aber falls Variante 1 funktioniert, würde ich sie trotzdem vorziehen.
Daher die Frage: Kann 1. funktionieren und hat so etwas schon wer ausprobiert?

CS
Jürgen

So,

hab mich doch für die Variante 2 entschieden. Das Kit kostet ja nur noch 50€ und nach einem Schlachtopfer fanden sich sogar einigermassen geeignete Zahnräder in meinem Fundus.
Ich hoffe mal, dass es klappt; falls nicht hätte ich damit schonmal die wichtigsten Teile für eine kleine Fotoplattform zusammen.
Oh, und die EQ6 hat 180 Zähne, nicht 216 wie ich oben geschrieben hab.

CS
Jürgen

Hallo zusammen

kurzes Fazit:
Das Motorkit lässt sich durch Blechwinkel aus dem Baumarkt sehr einfach adaptieren, es läuft sehr leise (bei Nachführgeschwindigkeit praktisch geräuschlos).
Das Getriebespiel bei Richtungsumkehr ist schon recht deutlich, aber visuell und bei Piggyback kaum störend.
Sonderlich schnell lässt sich das Teleskop damit nicht verstellen; die maximale Geschwindigkeit wird eher in Grad pro Minute als in Grad pro Sekunde gemessen.

Für andere "Billigheimer also durchaus zu Emfehlen, zumal es sich ja auch schrittweise ausbauen lässt (Conradgetriebe, "richtige" Steuerung). Zusätzlich zum Kit benötigt man noch:

- 2 Blechwinkel (+ Verschraubung)
- 2 Zahnradpaare (habe je 20+25Zähne Modul1 verwendet)
- 4Adriges Verlängerungskabel (z.B. unnützes Telefonkabel)
- Gehäuse (zur Not tuts auch die Hülle einer VHS-Kasette)
- etwas Schrumpfschlauch
- optional: Stecker + Buchsen für Motorkabel
- 12V Spannungsversorgung

- Bohrer für Blechwinkel (kleine Befestigungslöcher + 13mm Loch für Motor; ggf. Schälbohrer falls vorhanden)
- Schraubendreher
- Lötkolben + Zinn (nur für das Verlängerungskabel)
- Messer

An der Montierung selbst wird nichts verändert/gebohrt. Ein Rückbau bereitet daher keine Probleme.

CS
Jürgen

Hallo Jürgen,
na dann Glückwunsch zur gelungenen OP in Eigenregie mit kleinem Budget.
Wann gibts jetzt die ersten Astrofotos?

Hi Ralf

Falls dich rotbraun leuchtende Wolken mit einer handvoll Sterne interessieren, könnte ich schon welche hochladen...
Mehr als die Ausrichtung der Monti und ein kurzer Blick auf Saturn war bis jetzt nicht drin.
Mal schauen, ob ich damit auch längere Brennweiten nachführen kann (500 und 750mm), aber eigentlich ists nur für Piggyback gedacht; Plan B sah ja auch vor, das Kit zur Motorisierung einer Barndoor zu verwenden (falls es an der ADM eben doch nicht taugt), aber dafür muss jetzt ein Küchenwecker herhalten :lol:

CS
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben